Lebensdauer vom Akku verlängern.

Patrick90

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.114
Hallo,

ich habe ein N56VZ und möchte möglichst lange etwas vom akku haben.

Ich nutze diesen Laptop hauptsächlich in die Schule oder zu hause für Hausaufgaben. Ich bin eigendlich immer am netzt. Aber das ständige an und abklemmen des Laptops vom Netz belastet den akku doch irgendwie oder? Macht das den Akku kaputt?

Welche möglichkeiten habe ich? Ich habe schon nach einem Akkudummy gesucht, aber nichts gefunden. Weil spätestens dann wenn ich den Akku mal wirklich brauche, ist er kaputt.

Wenn ich den akku doch mal benutze (ab der ersten minute), dann doch lieber komplett leerlaufen lassen?


Beispiel: Mein Vater hat einen 2 jahre alten Dell Laptop, er nutzt diesen nur zu Hause, zu 90% am Netz und der akku ist kaputt, wenn er voll ist geht der Laptop nach 10 minuten aus! Ich weiß nich ob das daran liegt, dass er den bei 97% wieder aufgeladen hat oder wie auch immer.
 
Erstmal mußt Du ihn ca. 3x komplett laden/entladen, damit der überhaupt aktiv wird.
Ab dann altert er durch Benutzung, Wärme, Ladezyklen, Frost.

Ich kann mir vorstellen, dass er geladen und kühl (15° im Keller) am längsten hält.
 
Liion Akkus altern ohne dass du sie benutzt so oder so, sonfern musst du es nicht übertreiben.

Was zu verstärktem Altern führt ist:
Wärme bis Hitze (geht kaum anders, die Dinger werden beim Laden Warm und CPU/GPU als Wärmequelle sind gleich Nebenan, da die Temperaturen meist aber noch vom Menschen ertragbar sind schafft es auch der Akku)
Entladung unter 30% (die Energiesparoptione helfen hier eine Warnung bei besagten 30% auszugeben)
Das Laden über 80% (Die Systemprogramme mancher Hersteller erlauben es einzustellen, dass der Akku nicht geladen wird wenn er nicht mindestens zu X% entladen ist | Gerade häufiges Laden von zB 95% auf 100% ist Gift kommt im andauerndem Netzbetrieb aber extrem oft vor | Es ist nicht ratsam den Akku mit 100% irgendwo zu laden, lieber 70% entladen und dann herausnehmen zum Lagern falls du dir den Aufwand machen willst)


Durch die natürliche Alterung sind auch herumliegende Akkus nach 4 Jahren meist an der Grenze der sinnvollen Nutzbarkeit (50% vom Neuzustand)
 
1. Akkus immer VOLL aufgeladen rumliegen lassen.
2. Wenn du den Akku nicht brauchst, dann nehme ich besser raus und nutze den Laptop über Strom. Das schont den Akku.
3. Akkus altern leider
 
ceddy schrieb:
1. Akkus immer VOLL aufgeladen rumliegen lassen.

Das ist falsch. LiIon Akkus sollten bei ca. 50% gelagert werden.
Lenovo Notebooks haben eine Funktion, die den Akku bei 50% Ladestand hält wenn er am Netz ist um die Akkulebensdauer zu verlängern.
Evtl gibt es soetwas auch bei anderen Herstellern.
 
Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten. Der Ladezustand sollte 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Ältere Quellen nennen eine Selbstentladung bei 5° Celsius von etwa 1-2 % pro Monat, bei 20° Celsius etwa 30 % pro Monat aus.

Jein, da sich der Akku immer weiter entlädt ist es doch negativ wenn man diesen nur 50% voll läd und dann ein Jahr liegen lässt!? Dann hat der doch gar keinen Saft mehr und ein leerer Akku geht schneller Kaputt...
 
Diese blödsinnigen Tipps oben sind was für Nerds, nicht nichts zu tun haben. Das einzig konfortable ist den Akku regelmäßig komplett entleeren und wieder voll aufladen.
 
Ich seh so einen Akku als günstige USV. Warum sollte man freiwillig auf sowas verzichten und das Teil in den Kühlschrank legen? Ich habe meinen Amilo damals 2 Jahre exzessiv genutzt in der Uni, mehrmals täglich laden und entladen, Zuhause immer am Netz. Akku immer drin. Das Teil ist dann nach 6 Jahren verreckt, weil das Gehäuse rissig und instabil wurde, bis das Mainboard nicht mehr mitspielte (wohl Flexing). Doch der Akku hielt bis zuletzt seine halbe Stunde. Das ist mehr, als ich erwarten konnte.

Also nutzen und bei Bedarf ersetzen.
 
ceddy schrieb:
Jein, da sich der Akku immer weiter entlädt ist es doch negativ wenn man diesen nur 50% voll läd und dann ein Jahr liegen lässt!? Dann hat der doch gar keinen Saft mehr und ein leerer Akku geht schneller Kaputt...

Dann musst du den Akku eben mal zwischendurch laden... Voll geladen ist nicht gut.

1. Wenn du am Netz bist, nimm den Akku einfach raus.
2. Nie ganz voll laden (siehe 4.)
3. Nie ganz leer machen (siehe 4.)

4. In größeren Abständen völlig entleeren --> voll laden

zu 4. Diese Funktion gibt es bei einigen Herstellern (zb. Lenovo) und nennt sich da ganz frech "Kalibrierung"

Bevor ich meinen Lenovo hatte, der Ladeschwellen unterstützt (d.h. der Akku wird ab 90% nicht weiter geladen), habe ich beim Akku meines EeePC die Regeln 1-4 konsequent durchgezogen. Der Akku war auch nach 2 Jahren noch taufrisch (d.h. neu hat er ca. 6h gehalten, nach 2 Jahren ca. 5h).

5. ABER: Akkus sind nun mal Verschleißteile. Die ganze Akkupflege sollte nicht so weit gehen, dass DU in deiner Komfortabilität eingeschränkt wirst! Wenn du also jemand bist, der öfter mal einfach den Stecker zieht, vergiss Regel 1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss vor bzw nach der schule je nachdem ob ich früh oder spätschicht habe immer zur arbeit. Wenn ich auf der Arbeit bin liegt der Laptop mit akku im auto, egal ob es draußen - 20° sind oder im auto +60°. Da ich den Akku nicht brauche, wollte ich ihn zuhause lassen. Aber ich denke das das schlecht für die Kontakte im Laptop ist, da diese nicht mehr geschützt sind. Deshalb bin ich auf der suche nach einem Dummy. Oder nach einem stück Papier etc. was ich zwischen Akku und Kontakte legen kann. Damit der Akku wenigstens nicht den Ladezyklus jedesmal abbekommt.

@Nai dein link is ja nett gemaint, aber mit meinem schulenglisch komme ich im Thema Akku laptop ladeszyklus aufladen entladen etc etc nicht weit :)

EDIT: Um einen neuen akku zu aktivieren (3-4 mal komplett laden/entladen), ist es egal ob das entladen 5 stunden oder 30 minuten dauert? z.B. mit hilfe von Prime95 und dann nochmal sowas für die GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese blödsinnigen Tipps oben sind was für Nerds, nicht nichts zu tun haben. Das einzig konfortable ist den Akku regelmäßig komplett entleeren und wieder voll aufladen.

4. In größeren Abständen völlig entleeren --> voll laden

Wieso das denn? Lithium Accumulatoren haben doch keinen Memory effekt . . . .

Erstmal mußt Du ihn ca. 3x komplett laden/entladen, damit der überhaupt aktiv wird.
Ab dann altert er durch Benutzung, Wärme, Ladezyklen, Frost.

Eine Begründung hierfür würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick90 schrieb:
EDIT: Um einen neuen akku zu aktivieren (3-4 mal komplett laden/entladen), ist es egal ob das entladen 5 stunden oder 30 minuten dauert? z.B. mit hilfe von Prime95 und dann nochmal sowas für die GPU?

Wenn der Akku neu ist, nicht auf die Anzeige vertrauen. Über Nacht (ausgeschalteter Laptop) laden. Dann entladen, bis er von allein aus geht. Vorgang mindestens 2-3 mal wiederholen.
Ergänzung ()

Nai schrieb:
Wieso das denn? Lithium Accumulatoren haben doch keinen Memory effekt . . . .

Du hast völlig Recht. Ich vermute,dass dies eher der Windows-Anzeige hilft. Diese lernt dabei auch mit dem geringeren Kapazitätsstand umzugehen und wieder richtige Werte anzuzeigen...
 
Du lässt deinen Laptop im Auto liegen und machst dir Gedanken um den Akku? Wie wäre es an dieser Stelle mit einem Erfahrungsbericht, sagen wir in einem halben Jahr. Mal sehen, ob ein defekter Akku noch relevant ist ;).

Solche Geräte dürfen nicht derartigen Temperaturschwankungen bzw. Extremtemperaturen ausgesetzt werden.
 
ceddy schrieb:
Jein, da sich der Akku immer weiter entlädt ist es doch negativ wenn man diesen nur 50% voll läd und dann ein Jahr liegen lässt!? Dann hat der doch gar keinen Saft mehr und ein leerer Akku geht schneller Kaputt...

vermutlich entstehen bei zu hoher wie auch zu niedriger ladung chemische stoffe, die den akku kaputt machen
 
Warum 2- 3 Ladezyklen für eine sinnlose Aktivierung verschwenden!
(Wenn schon), kann man sein "Fahrzeug" zum Einfahren auch gleich sinnvoll nutzen.

Lagerung am besten bei 50 bis 70 Prozent Ladung, kühl und trocken. Alle anderen und zusätzlichen "Rezepte" sind für die Astrologen im Nachtprogramm!
 
Zurück
Oben