Virtueller PC auf WinServ2008 verbinden

troNie

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
132
Hallo zusammen,

habe mir auf meinem Windows Server 2008 R2 einen Virtuellen Computer mit Hyper-V erstellt. Diesen habe ich bereits gestartet und Ubuntu darauf installiert.

Mein Ziel ist es jetzt das ein Gastcomputer der ebenfalls im Netzwerk ist, sich mit dieser Virtualisierung verbinden kann, quasi wie ein Terminal !

Geht das mit VMware Virtual Box oder per Remote ? Brauche Hilfe

Vielen Dank schonmal :):)
 
Mein Ziel ist es jetzt das ein Gastcomputer der ebenfalls im Netzwerk ist, sich mit dieser Virtualisierung verbinden kann, quasi wie ein Terminal !

Was soll das im Detail sein ?
 
Wenn du bei VMware dem Virtuellen PC einen Bridged Netzwerk Adapter gibst, ist das ohne Probleme möglich. Du verbindest dich dann einfach mit der IP Adresse des Virtuellen PCs als Ziel. Wichtig ist nur Bridged, NAT oder Host only funktioniert nicht.
 
Ja. Sieh dir mal die verschiedenen Optionen für die Netzwerkeinstellungen der VM an. Anstatt NAT muss das -glaube ich- Netzwerkbrücke sein. Dann ist es so, als sei dier virtuelle PC unmittelbar angeschlossen und bekommt auch eine serperate IP.
 
kannst du mir vlt. genauer sagen wo ich die IP Eisntellung der Netzwerkkarte vornehme ? Unter den ganz normalen Netzwerkeinstellung für meinen Virtuellen PC kann ich nur ne MAC Adresse eintragen :/
 
Die Einstellungen werden für gewöhnlich in den Optionen der Virtuellen Maschine gemacht. Also direkt in VirtualBox, HyperV oder VMware Workstation usw..

VMware_BSP.JPG
Beispiel bei anhand der VMware Workstation
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich bei VirtualBox jetzt auch gemacht, meinen lan adapter auf Netzwerkbrücke gestellt, leider kann ich nirgentwo eine IP oder sonstiges eintippen ?!
 
Die IP bekommt dann das Gastsystem, also die Ubuntu VM. In der Virtualisierungsplattform wird lediglich die Art des Adapters eingestellt. Du musst deinem Ubuntu jetzt einfach eine freie IP deines Netzes geben, bzw. Ubuntu holt sich die IP über den DHCP selbst. Das machst du ganz einfach so als wäre das Ubuntu eine physische Maschine also mittels ifconfig oder über die GUI. Mit ifconfig -a kannst du sehen welche IP der Adapter hat und ob er überhaupt eine hat.
 
ja und genau da ist meine Frage :D Wie gebe ich dem Ubunutu seine IP ? Seh vor läuter Bäumen den Wald gerade nciht mehr :D
Ergänzung ()

und vorallem wo gebe ich in der Virtual Box eine IP ein um mich mit Ubuntu zu verbinden ?
 
In der Virtual Box wird gar keine IP eingegeben. Bridged oder Netzwerkbrücke bedeutet einfach, das die VM auf deine physikalische NIC gehangen wird und einfach darüber angesprochen werden kann, das bedeutet dann auch, dass die VM eine IP aus dem Netz der physischen NIC und damit deines PCs bekommt.

Ubuntu kannst du ganz einfach eine IP geben.

Öffne das Terminal und gib folgenden Befehle ein:

sudo su

danach das Passwort für den Rootuser, in der Regel ist es das gleich wie deines, du hast Ubuntu ja selbst installiert.

ifconfig eth0 192.168.1.3 netmask 255.255.255.0 up

damit gibst du dem ersten Netzwerkadapter die IP 192.168.1.3 und eine Netzmaske von 255.255.255.0, up bedeutet das der Adapter online geht. Also aktiviert wird. Die Adresse musst du einfach nur auf dein Netzwerk anpassen.

Schau aber erst mal mit ifconfig -a nach ob deine NIC auch eth0 heißt und ob sie nicht schon eine IP hat. Normalerweise ist bei Ubuntu DHCP aktiviert und Ubuntu wird versuchen sich selbst eine IP von deinem DHCP Server zu holen. Den hat für gewöhnlich jeder, der ist nämlich in jedem Heimrouter integriert.

Ubuntu.JPG
Beispiel wie du es in der GUI ändern kannst
  • Rechtsklick auf das Symbol mit den zwei Pfeilen
  • Verbindung bearbeiten...
  • es öffnet sich ein Fenster
  • dort im Reiter IPv4 die Einstellungen vornehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit so gut. Ubuntu hat IP 192.168.1.5 ... lässt sich auch vom Client 192.168.1.10 anpingen ! Wie stelle jetzt endgültig eine Verbindung her damit ich die VM Oberfläche auf dem Client angezeigt bekomme ?
 
Seit der Version 12.10 ist das auch über das RDP Protokoll von Microsoft möglich. Dazu benötigst du aber einen Single Sogn On Account. Am einfachsten wäre es wahrscheinlich den Fernzugang über eine kostenlose Drittanbieterlösung wie Teamviewer zu realisieren.

Alternativ kannst du natürlich auch von deinem Client (ich nehme an es ist ein Windows PC) per RDP auf den Server zugreifen. Dann wäre das so als würdest du am Server sitzen. Somit kannst du dann neben dem gesamten Server auch VirtualBox und damit auch die darauf laufende VM fern steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht mir eigentlich eher darum, dass ich zu Testzwecken einem anderem Client im Netzwerk ermöglichen kann (windows 7) auf die VM zuzugreifen und diese zu benutzen für gewisse Tools wie Photoshop etc. Einstellungen Stimmen jetzt alle, weiß nur noch nicht wie ich das realisieren soll mit dem Zugriff vom Client auf die VM.

Möchte es am besten so simpel wie möglich eingerichtet haben. Z.b. eben via mstsc, sprich Remoteverbindung oder noch besser, dass man ohne Betriebssystem direkt die VM vom Server läd !!
 
Ich kenne mich mit den Konkurrenzprodukten nicht so gut aus. Aber mit der VMware Workstation hast du die Möglichkeit eine VM zu teilen, sodass jeder von einem anderen PC aus auf diese zugreifen und benutzen kann. Das was du jetzt möchtest ist eine Desktopvirtualisierung und ohne lokales Betriebssystem ist das auch möglich, aber das erfordert eine komplett andere Infrastruktur, Zero Client heißt hier das Zauberwort. Warum aber nimmst du Ubuntu? Ist Photoshop nicht nur für Windows oder Mac OS erhältlich? Sobald du eine Windows Maschine als VM aufsetzt, kannst du dich mit jedem anderen Windows Client per RDP darauf verbinden.

Ich habe jetzt eben getestet wie es mit der VMware Workstation geht, funktioniert wunderbar und die Konfiguration ist auch nicht so komplex. Du kannst dir ja zu Testzwecken eine 30 tage Version downloaden. Ich denke aber das die anderen Produkte am Markt ähnliche Möglichkeiten bieten. Ich habe bisher jedoch nur mit VMware gearbeitet und bin auch nur dafür zertifiziert. Von daher kann ich zu VirtualBox und Co nicht viel sagen.

Hier ist eine kleine Anleitung wie es mit VMware geht:
http://www.sysprobs.com/how-to-shar...rkstation-and-access-from-remote-workstations

Es gibt noch weitere Alternativen, ESXi und vSphere sind hier ein paar Begriffe, aber das ist noch aufwändiger und noch teurer. Die Workstation ist mit deutlich über 100 Euro pro Lizenz schon kein Schnäppchen und ich denke mal es soll nach Möglichkeit kostenfrei sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen erstmal,

erstmal danke für die Hinweise. Ubuntu war eigentlich nur im Eifer des Gefechts hier auf die VM gespielt, da ich Azubi bin und bei meiner Firma in meinem Ausbildungszentrum sitze, mein Netzwerk aufbaue und gerade keine andere Software zur verfügung hatte ;)

Habe jetzt eine 2. VM installiert mit Windows XP wo ich gleich mal die Verbindung via RDP probieren werde.

Ok, das Stichwort Zero Client sagt mir was, da das mein Hauptziel ist, werde ich mich damit mal näher befassen... Vielen Dank an alle :)
 
Zurück
Oben