2 verschiedene Graphikkarten in 1 PC?

Kuhprah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.115
So, ich hab jetzt rund 10 verschiedene Meinungen. Manche wollen mir weismachen dass es gar nedd geht, andere sagen ich muss zwingend auf SLI setzen und andere sagen geht problemlos.. nur was stimmt jetzt?

Angenommen ich hab nen PC der als prämare Graphikkarte ne HD7970 drin hat, da habich nen Monitor angeschlossen. Rennt wunderbar.

Jetzt hab ich aber noch ne ältere HD5770 oder sonst was (9800GTX) da, steck die auch in den PC und schliesse auch da nen Bildschirm an.. was passiert dann? Windos 7 kommt doch damit klar soweit ich informiert bin oder? Warum sonst sollte ich in der Systemsteuerung den aktiven Adapter und den Bildschrim auswählen können, wenn 2 nedd funktionieren?

Oder muss man zwingend 2 gleiche Karten haben? SLI will ich nicht, kann man dann2 gleiche auch verwenden ohne SLI zu aktivieren etc.?

Ich raffs bald nimmer :(
 
Du kannst natürlich zwei verschiedene Karten einbauen. SLI, CF ist in dem Moment nicht möglich. Zudem wird die zweite (untere) Karte je nach Mainboard nur mit PCI-E 4x angesprochen. Was aber für den reinen Multimonitor-Betrieb egal sein sollte.

Es empfiehlt sich immer zwei Karten des selben Herstellers zu verwenden (Wegen den Treibern usw). Karten verschiedener Hersteller funktionieren aber auch.
 
Ja genau, Crossfire meinte ich. WIe gesagt, die HD7970 soll nur zum zocken darstellen, die andere Karte nur 2D Programme im Hintergrund am Desktop.. dafür langt auch 4x Anbindung locker :D

Danke, wusste ich doch dass das funktioniert. Werde aber eh alles ATI Karten nehmen, dann passt das mit den Treibern auch.

PS: SLI hatte ich halt noch mit dem 30 pol Flachbankabel an meiner Voodoo2 ^^
 
Unter Vista ging es nicht mit Karten verschiedener Hersteller. Einige Leute aktualisieren ihren persönlichen Info-Pool aber wohl nur sehr selten und verbreiten diese Info eben einfach weiter - auch wenn wir dank Windows 7 schon wieder etwas weiter sind. Wobei.. "weiter".. XP konnte das auch schon.

Mit SLI und Crossfire hats dann auch nichts zu tun. Karten unterschiedlicher Hersteller sind absolut kein Problem, auch nicht was die Treiber angeht. Du legst dann einen primären Bildschirm fest - die Karte an der dieser steckt wird dann auch für die Games genutzt.
 
Hab eine 5770 und eine 5450 mit jeweils 2 Monitoren über hdmi,dvi, dvi und vga. Läuft vollkommen problemlos.
Gibt nur einige Boards die dann die Geschwindigkeit des primären PCIe runtersetzen wenn in dem 2. PCIe ne Graka steckt.
Bei mir läuft die 5770 nur mit 8x statt 16x. Der Unterschied ist aber höchstens messbar und wirkt sich nicht wirklich aus.
 
Kuhprah schrieb:
PS: SLI hatte ich halt noch mit dem 30 pol Flachbankabel an meiner Voodoo2 ^^

= Scan Line Interleave

nVidia SLI = Scalable Link Interface

also vorsicht mit vergleichen. ^^:p
 
Windows kann seit 17(!) Jahren 8 Grakas und 10 Monitore bedienen, ohne SLI/CF irgendwas für nen Schnulli. Warum spricht sich das nicht rum? Lange genug ist es ja jetzt am Markt^^

Die einzige Voraussetzung: Die Treiber-Programmierer dürfen nicht schlampen.

Und dabei ist es auch scheissegal ob es 2 gleiche Karten sind.



Oder 3 verschiedene von einer Firma


Oder Nvidia und ATI sowie Onboard wild gemischt


Ach ja ... SLI ist in dem Fall eine Sackgasse, denn wenn SLI aktiv ist kann das SLI-System nur ZWEI Monitore ansteuern. (Wobei in diesem Fall ein Vision-Surround-Set aus mehreren Monitoren wie einer gezählt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wusste ich doch dass dat geht :)
 
@Hisn
Noch mal ne Frage... wenn ich jetzt ganz oben im Board nen 7970 drinhab udn im untersten PCIe Slot ne Karte die nur PCIe 2x unterstützt, habich dann theoretisch weniger Leistung auf der Hauptkarte oder auch in der Praxis?
 
also Du hast eine HD7970 im 1. PCIe-Slot und eine HD5770? in einem 2. PCIe-Slot der aber nur 2x?! unterstützt?
Es gibt nur PCIe-Slots mit X1, X4, X8 oder X16 außer Du meinst den PCIe-Standard 1.0, 2.0 oder 3.0.

Um sowas rauszufinden gibts zu jedem Board eine Anleitung und in der schaut man nach wie die sogenannten "Lanes" verteilt sind, das steht in der Regel relativ klar drin, oft sogar mit einer Tabelle. Also z.B. wenn in PCIe #1 und #2 was steckt bekommen beide X8.

Von daher solltest Du erstmal genauer ausführen von was Du jetzt redest.
Wenn es um das Board aus Deiner Signatur geht " ASUS P9X79" bietet dies:
- 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (dual x16) => Dunkelblau
- 1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 Modus) => weiß
- 2 x PCIe 2.0 x1 => Dunkelblau (die zwei kleinen Slots)

je nach dem welche Slots Du nimmst sollte so problemlos 1 x PCIe 3.0 mit X16 und 1 x PCIe 2.0 mit X16 laufen (die alte Karten unterstützt ja kein PCIe 3.0).

Die HD7970 wird also auf keinen Fall ausgebremst, erst wenn sie aus irgendwelchen Gründen auf X8 gehen würde und selbst da reden man von max. 5% Leistungsverlust
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, sehr gut. Hab grad das Heftchend urch wo beim Board dabei war.. und da stand davon nix drin :(

Ne, als zweite Karte kommt ne HD6450 rein. Dann klappt dat so, sehr gut. DIe 5770 hab ich im alten PC gelassen. :D Frag mich jetzt nur ob ich jetzt auch den Treiber von der 6450 incl. CCC etc. neu installieren muss oder ob das mit dem bereits installierten Treiber für die 7970 mit drin dabei ist...
 
vom Autor gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet: (habe meine Frage inzwischen selbst beantwortet)
Zurück
Oben