Ordner Hintergrund endern

_Dark_

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
287
Hallo,
Wollte ganz gerne wissen wie man von einem Ordner den hintergrund ändern kann.
Zum beispiel von einem Musik album das Cover als hintergrund machen.


Danke schon mal.
 
Danke für den tipp hatte aber auch schon bei google gesucht und mehrere sachen ausprobiert, aber das klappt nicht der erstellt zwar die desktop.ini aber ändern tut sich nichts.

Hier mal der inhalt von der desktop.ini:
[AveFolder]
IconArea_Image=C:\Users\Public\Pictures\Sample Pictures\Chrysanthemum.jpg
ShadowedText=0
Recursive=1
TextR=0
TextG=0
TextB=0
 
Gestern einen ganzen Tag damit verbracht diverse Foren und Webseiten zu studieren und alles auszutesten. Das Ergebniss: Es geht!
Leider reicht es nicht, das desktop.ini file anzupassen, sondern das file und die Ordner auf die es wirken soll müssen spezielle attribute haben. Um das ganze selbst zu testen und zu verstehen empfehle ich es zuzunächst an einem Testweise erstellten Verzeichnissbaum auszuprobieren:
- Ordner erstenne so dass man einen Ordnerbaum C:\Test\Test1\Test2\ erhält
- Ein Background Bild "Back.jpg" und falls gewünscht eine icon Datei "icon.ico" in die drei Ordner kopieren,
so dass die Ordner Test, Test1, Test 2 jeweils diese beiden Dateien enthalten.
(Schöne Icon Dateien findet man z.B. hier:
http://mdgraphs.deviantart.com/art/Alumin-Folder-set-149726388?q=boost:popular folder&qo=84
http://freebiesdesign.com/45-folder-icon-sets/)

- Nun mit dem Notepad eine Datei desktop.txt erstellen und folgendes hineinschreiben:
[.ShellClassInfo]
IconResource=icon.ico,0
IconFile=Generic.ico"
IconIndex=0
InfoTip="Wird im Odner Kommentarfeld oder beim Überstreichen des Ordnersymbols mit dem Mauszeiger angezeigt""
[AveFolder]
IconArea_Image=".\Back.jpg"
TextR=0
TextB=255
TextG=0
[ViewState]
Mode=
Vid=
FolderType=Generic

(möchte man nur das Hintergrundbild reichen eigentlich die Zeilen
[AveFolder]
IconArea_Image=".\Back.jpg"
)

- Die Datei desktop.txt im Ordner \Test\ abspeichern und in 'desktop.ini' umbenennen
- Komandozeile cmd.exe öffnen.
- Mit "cd C:\Test" ins Verzeichnis Test wechseln. ("Dir" zeigt dort den Dateiinhalt, "attrib" die Attribute der Dateien")
- Mit "attrib" überprüfen, dass desktop.ini noch kein 'H' (hidden) Attribut hat. Gegebenenfalls oder sicherheitshalber
mit "attrib -h desktop.ini" das h Attribut vom file löschen
- Mit "attrib /s /d +r" das Attribut "Read Only" für alle Unterodner setzen. (Nur Odner mit diesem Attribut werden als Systemordner erkannt und nur für diese Ordner wirkt das "desktop.ini" file. Keine Sorge, man kann weiter Dateien darin verändern etc.)
- Nun kann von den Dateien in den Ordnern (nicht von den Ordnern selbst!) das 'read only' wieder entfernt werden. Entweder per Kommandozeile oder einfacher in dem man im Explorer bei den Dateieigenschaften das Häkchen bei "read-only" bzw. "schreibgeschützt" entfernt.
- Wieder in der Kommandozeile im Odner C:\Test:
mit "attrib +s +h desktop.ini" die Attribute S und H für das Desktop.ini file setzen.
(Nur mit diesen beiden Attributen wird das 'dasktop.ini' file vom System als solches erkannt. Die Änderung schlägt fehl wenn 'desktop.ini' noch das Attribut H (hidden) hat.
- Jetzt das desktop.ini file in die beiden Unterodner Test1 und Test2 kopieren.

Nun müsste eigentlich nach einem "Refresh" im Explorer und ein paar mal hin und her wechseln in den Ordnern das Hintergrundbild und das Icon erscheinen. Für den Ordner Test aber wahrscheinlich nicht, da sich der Befehl ja nur auf die Unterodner auswirkte. Ich bin da selbst noch am probieren.

Grundlage:
- Damit sich die Datei "desktop.ini" auf das Aussehen des Ordners auswirken kann in dem sie liegt muessen folgende Bedingungen erfüllt sein:
1.) Die Datei "desktop.ini" muss die Attribute S (System) und H (Hidden) besitzen
2.) Der Ordner in dem sie liegt muss durch das 'Read-Only' Attribut als Systemordner gekennzeichnet sein.

(Die Attribute, speziell das R Attribut der Ordner, lassen sich nur auf der Kommandozeile richtig ansehen und ändern)


Ich bin selbst noch am Ausprobieren. Speziell such ich noch nach anderen Einträgen für Desktop.ini.
Oben habe ich ja noch ein paar Aufgezählt wie z.B. TextG, TextB, TextR mit denen sich die Testfarbe in den Ordnern ändern lässt. Ebenso den Bereich [ViewState]. Leider hab ich bisher trotz intensiver Suche noch keine allgemeine Beschreibung der Datei desktop.ini gefunden, insbesondere nicht der dort verwendbaren Schlüsselwörter. Falls jemand weitere Schlüsselwörter kennt oder die Bedeutung derselben, so würde mich das sehr interessieren.
 
Habe es derzeit auch mal versucht unter Windows 7 die Ordnerhintergrunde zu ändern. Das Video fand ich auch, nur leider ging der Link nicht mehr.
Mit Onkel Google habe ich dann das AVEFolderBG bei Chip.de gefunden:
http://www.chip.de/downloads/AveFolderBG-64-Bit_43311142.html

Leider funktioniert es nicht ganz. Gibt es eine Alternative?

Das bei Chip erwähnte http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Folder-Background-Changer_43395074.html
ging gar nicht.
Anscheinend braucht man diese VistaFolderBackground.dll (von AVE Folder) doch irgendwie.
 
Zurück
Oben