Laptop von Freundin. Komischer Bootscreen und bootet nicht

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.320
Hi zusammen.

Gestern klappte noch alles und heute kommt folgendes Bild. Ich selbst kann leider mit dem Screen wenig anfangen.

Ich weis nur das danach Schluss ist und man den pc nicht starten kann.

Hat jemand Rat?

Danke ImageUploadedByTapatalk1354877021.775232.jpg
 
Er versucht übers Netzwerk zu booten, entweder Bootreihenfolge im Bios falsch, oder Festplatte defekt so dass er versucht über alternativen zu booten
 
Geh' mal ins Bios und wähle "Load optimized defaults" oder wie es bei Dir auch immer heißen mag und dann Save & Exit. Sollte helfen. (Sofern die Festplatte nicht physikalisch beschädigt ist natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal was in der Bootreihenfolge als Bootlaufwerk im BIOS eingestellt ist. Sieht mir danach aus als wolle er von einem Netzlaufwerk was booten.
Bei meinem Nebenjob betreuen wir mehrere identische Leihlaptops und die werden nach Rückgabe immer mit einer Imagedatei om Server überschrieben. Dazu wird mit eben diesem PXE Boot bei uns zu einem linuxbasierendem OS auf dem Server verbunden und das Image geladen (nur als Hintergrundinfo wofür man das nutzen kann). Daher denke ich mal, dass das Netzwerk einfach als einziges Bootlaufwerk drin steht oder die Festplatte defekt ist und er deshalb vom zweiten Bootdevice (LAN/ onboard NIC) booten will.

Edit: Verdammt, da war mal wieder jemand schneller. Dumme Handytastatur... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios schauen ob die Platte erkannt wird.
Platte ausbauen und im lokalen PC testen(ggf Adapter erforderlich je nach Platte).
Bei Garantie, Händler fragen und Platte nicht ausbauen ;-)

Alternativ von Linux CD (Knoppix) booten und schauen ob die Platte erkannt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
in der letzten zeile steht was los ist:

operating system not found, sprich er erkennt die festplatte nicht mehr. daher wird versucht über das netzwerk zu booten.

entweder ist die festplatte hinüber, das OS hinüber, oder der platten controller. leg doch mal ne windows cd ein und schau mal ob beim setup die platte erkannt wird, falls du nicht ins bios kommst und es dort nicht überprüfen kannst...
 
Er scheint die Platte nicht mehr zu erkennen. Bau sie aus, versuch sie im PC auszulesen, erkennt Dein PC die Platte auch nicht wirst Du mit Hausmitteln nichts mehr retten können.
 
Läuft ggf der Akkus aus? Ggf. ist auch ein Elko im Lappi geplatzt...

Wobei Akku auslaufen bei nem Lipo wohl eher nicht...vergiss Teil 1
 
Moin moin,
ich wüsste nicht, dass Flüssigkeiten in dieser Menge aus einem Laptop laufen können, es sei denn etwas wurde darüber gekippt.
Akkuflüssigkeit bei Lithiumakkus? Wohl eher nicht, das Lithium würde sich selbst entzünden. Akku auf jeden Fall entnehmen und brandsicher aufbewahren. Elkos sind für diese Menge zu klein.

Auf jeden Fall muss das book jetzt aus! Der Akku raus! Jede Stromquelle getrennt werden!

Dann sollte man das book komplett zerlegen, die Ursache suchen und das Ganze reinigen. Wenn Du Glück hast ist kein weiterer Schaden da, aber unwahrscheinlich.

Bleibt das book weiterhin am Strom besteht eine erhöhte Brandgefahr!

MfG
Thomas


Bist Du sicher, dass das aus dem book kommt? (Mir ist einmal ein Handyakku abgeraucht, dass ist schon ein richtiges Feuerwerk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn eine Datensicherung den Daten auf der Platte?
Denn wenn nicht, dann würde ich erstmal gar nichts mehr machen oder versuchen, die Platte ausbauen und extern an einen anderen PC anschliessen. Sollte die Platte noch erkannt werden, als erstes eine Datensicherung machen. Danach kannste dann bisschen rumexperimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Freundin ist jetzt schon weg und das Book ist zwar an so einer 5er Steckdose aber die ist aus. Der Akku ist raus.

Ich werde mich damit nach dem we beschäftigen, hab da nun keine zeit für.

Also sie meinte sie hatte was verschüttet aber sie sei sich sicher das sie alles weggewischt hat und soviel sei das nicht gewesen. Na ja.

Aber würde denn mit wasser Berührung nicht mehr Schaden entstehen? Habe gedacht, dass dann gar nix mehr angeht.

Danke
 
OK, auch net schlecht :)
 
Zurück
Oben