EVGA 560TI FPB zu laut: Neuer Kühler oder GTX 660Ti/7870 GHz ?

sirwuffi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
835
Hallo,
ich hab im Moment eine Evga 560TI FPB. Diese ist mir jedoch inzwischen beim Spielen zu laut (Far Cry 3).

Was würdet ihr mir raten:
Lohnt das Upgrade zu einer ASUS GTX660-TI-DC2O-2GD5 ?
Lohnt das Upgrade zu einer Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC ?
Oder den Kühler wechseln (Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II) ?

Danke schon mal für euer Feedback.
 
Reicht dir die Leistung? Dann nimm für 25€ den TTII.
Reichts nicht nimm eine neue Karte und verkauf die alte.
 
Baue dir den Peter Alpenföhn drauf und nimm zwei Noiseblocker 120 mm Lüfter. Vergiss nicht einen Adapter für den Grafikanschluss und den 4-Pin Anschluss.

Ich habe exakt die gleiche Grafikkarte und diese Kombination, du hörst nichts mehr.
 
Alternativ zum Twin Turbo II vielleicht ein Mono Plus mit einem 120er - dürfte noch einen ticken leiser sein als die zwei 92mm(?) Lüfter des TwinTurbos.
 
Ich hab auch ne 560GTX und werde definitiv den Kühler wechseln, Leistung bringt die Karte ja noch, warum also ne neue?
 
Das kannst nur Du alleine entscheiden, da es ja dein Geld ist.

Reicht Dir die Leistung deiner GTX 560 Ti nicht mehr, hol Dir die GTX 660 Ti oder eben die HD 7870.

Wenns von der Leistung her noch passt, dann natürlich nur den Kühler samt Lüfter. Meine Empfehlung wäre ebenfalls der TwinTurbo 2. Ist schön leise & kostet nicht die Welt.

Im Endeffekt alles eine Geldfrage, denn leise sind alle Varianten (möglicherweise mit der ein oder anderen notwendigen Anpassung per Software z. B.)
 
Danke für euer Feedback.
- Mein Problem mit der 660Ti ist, dass sie zwar jetzt für alles ausreicht, aber spätestens in einem Jahr wird das schon wieder knapp. Ich wollte eigentlich nicht schon wieder einen beschnittenen Chip kaufen der wenig zukunftssicher ist.
- An der 7870 stört mich, dass es ne AMD ist......ich weiß, aber trotzdem.
- und am Kühler stört mich, dass ich nicht weiß, ob ich das mit der Montage problemlos hinkriege. Den letzten VGA kühler hab ich auf ne Geforce 6 gebaut. Zudem denke ich, dass es schwer wird in 6-10 Monaten eine gemoddete Karte zu verkaufen, wenn die nächste Nvidia Chip Generation raus kommt.

Weiß jemand genauer wann die nächste Chip Generation im Preisbereich bis 300€ raus kommt ?

@SaarL
der twin ist komischer weise günstiger als der mono, schätze mal die tun sich in der lautstärke nix, weil die beiden lüfter dann wohl langsamer drehen als der eine alleine.
@Spock55000
60€ für nen kühler für ne karte die noch etwa 100€ wert ist, passt irgendwie nicht.
 
Twin Turbo: 2x 91mm Lüfter (PWM), 1000-2000rpm
Mono Plus: 120mm Lüfter (PWM), 400-1500rpm

Also nein ;) Die 91er müssen ja logischerweise schneller drehen um die beförderte Menge luft bei Drehzahl X des 120ers zu erreichen.

Zudem glaub ich schon, dass der 120er @ 400rpm (minimum) leiser ist als die 2x91mm @ 1000rpm.
Wobei man hier wohl nur von eher leise zu sehr leise Unterscheidet.

Aber der TwinTurbo ist günstiger, das stimmt - 1-2 Euro circa.. (wenn man mindfactory als Basis heranzieht ist er nur 20Cent billiger ;))
 
naja mir ging es ja eher um die Lautstärke beim Spielen. Und im Idle sollten die beiden ja wohl eh nicht zu hören sein.
Laut ein paar Tests ist der Mono nur bei 100% Leistung leiser als der Twin (daher kommen wohl auch die extra 50W Kühlleistung des Twin). Plus der Twin versorgt die SpaWa auch noch mit Frischluft.

http://chlodzenie.net/reviews/arcti...s-accelero-twin-turbo-ii-test-coolerow-gpu/5/
bzw.
http://hardwareoverclock.com/ARCTIC_Accelero_Mono_Plus-5.htm
http://hardwareoverclock.com/ARCTIC_Accelero_TWIN_TURBO_II-5.htm

Trotzdem weiß ich nicht, ob ich mir die Montage zumuten soll.......
 
Den Kühler zu wechseln ist nicht viel schwieriger als bei ner CPU. Garantie geht in den meisten fällen halt flöten. Ansonsten könntest du die Karte auch einfach verkaufen und dir eine HD7850 mit leistem Stockkühler holen. Dürfte dich unter dem Strich auch nicht viel mehr kosten, als der Kühlertausch.
 
pinetop schrieb:
Ansonsten könntest du die Karte auch einfach verkaufen und dir eine HD7850 mit leistem Stockkühler holen. Dürfte dich unter dem Strich auch nicht viel mehr kosten, als der Kühlertausch.

Karte verkaufen: max. 100€
HD 7850 kaufen: min. 140€

Ist lauter als der TwinTurbo, außerdem hat man dann nicht die Erfahrung, einen Graka-Kühler zu wechseln. Dafür kann man aber auch nix kaputt machen und hat weniger Stromverbrauch sowie rund 14% Mehrleistung. Der Aufpreis zur TwinTurbo-Montage bewegt sich zwischen 10 und 50€, je nachdem wie viel du für deine Karte noch bekommst und welche 7850 du haben willst.

Die Qual der Wahl, mal wieder :)

Aber eigentlich wollte der TE wenn schon eine 660Ti bzw. 7870 haben.
 
pinetop schrieb:
Garantie geht in den meisten fällen halt flöten.

Bei seiner EVGA aber nicht, falls sich daran nicht geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben