XFX HD 7870 DD BE oder Evga GTX 660 Ti?

cooLnAME

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
55
Was würdet ihr kaufen: Lieber die XFX HD 7870 Black Edition für 230€ inkl. Versand und Far Cry 3 oder die Evga GTX 660 Ti für 250€ inkl. Versand mit Assassins Creed 3 und Borderlands 2?

Ich hab mit der Grafikkarte außer Gaming nichts vor. SLI oder Crossfire kommt nicht in Frage. Die HD 7870 ist bereits übertaktet, da dürfte aber noch was gehen. Die GTX 660 Ti hat die Taktraten des Referenzmodells, wird sich vermutlich aber auch auf Niveau der SuperClocked-Version pushen lassen. CPU ist ein i5 3570k @ 4.2 GHz. Ach und falls alternative Vorschläge kommen sollten... Die Grafikkarte darf nicht länger als 25cm und nicht höher als 4cm sein.

Vielleicht lohnen sich die 10€ mehr für die Black Edition auch nicht und man sollte (wenn überhaupt) die normale XFX HD 7870 Dual Fan für 220€ inkl. Versand und Far Cry 3 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 250€ kriegst du doch auch schon eine 7950, dann mit einer Spiel mehr (Sleeping Dogs?).
 
Danke für die Antworten! :)

Die beiden GTX 660 Ti haben zwar höhere Taktraten, aber ich glaube ehrlich gesagt, dass das mit der Evga auch annähernd möglich ist. Außerdem kosten sie eben 10-20% mehr, bringen aber nicht 10-20% mehr Leistung. 250€ soll auch die äußerste Grenze sein, mehr will ich definitiv nicht ausgeben.

Die HD 7950 hab ich für 250€ noch nicht gesehen, gibt ja nur einen Anbieter, der noch das AMD Never Settle Bundle hat und da kostet sie mindestens 265€. Dann aber mit fragwürdigem Bios und leider auch zu lang für mich.
 
Gigabyte 7870 ca. 215 € inkl. Farcry... Was Besseres gibts nicht zur Zeit. Leistung evtl identisch, Preis und Support jedoch nicht.
Gigabyte bietet Herstellersupport, der Support von XFX ist s..Miserabel ...
 
das läuft noch bis ins kommende Jahr. Ungeprüft, bis zum launch der 8000er Desktop Karten...
 
Mindfactory hat es beendet, aber Caseking noch nicht! Von der XFX würde ich allerdings abraten.
 
Wer redet von 250€ für ne 7870? ;)

Die Gigabyte passt bei mir leider nicht rein. Insgesamt ist die XFX ja sehr gut getestet worden, ist das mit dem Herstellersupport wirklich so übel? :/
Ergänzung ()

Ich könnte die XFX natürlich auch bei Alternate holen, dann zahle ich 10€ mehr und habe kein Spiel dabei. :( Der Support bei dem Laden ist allerdings 1a.
 
Die Gigabyte passt bei mir leider nicht rein. Insgesamt ist die XFX ja sehr gut getestet worden, ist das mit dem Herstellersupport wirklich so übel? :/

Mein Sohn bestellte sich einen Gamer PC inkl XFX Grafik (seinerzeit eine GTX 285, meine ich ...)
In der von meinem Junior damals noch genutzten Auflösung 1280x1024, war die Karte instabil, definitiv nicht zu gebrauchen.
So stand dann der 1100€ PC fast 4 Monate, faktisch nicht nutzbar in der Ecke während ich mir mit HoH und XFX einen Wolf
geschrieben habe.

Bei XFX ständig wechselnde Ansprechpartner, immer wieder von vorne. Habe das Problem mehrfach und ausführlich beschrieben.
XFX sagt Karte ist ok, HoH sagt nicht zuständig. Letztlich machte ih Druck und schwemmte das Bewertungsforum von HoH mit Bewertungen von XFX Produkten. Erst dann wurde die Karte setens HoH getestet. Ergebnis war dann endlich eine Gutschrift aber auch eine löschung all meiner Einträge zum Thema Support bei XFX.

Das habe nicht mit den bewerteten Produkten zu tun, so Home of Hardware. Ich finde schon und achte seither nach Möglichkeit darauf.
100% gibts nicht und wenn das Produkt ok ist kann das ja egal sein.

Asus taugt sicher auch und liegt in den meisten Graka Tests weit vorn.

Mir gefällt bei Gigabyte allerdings auch die klare Produktphilosophie... Es gibt genau Eine 7870
Auch keine Ableger von Tochterfirmen die wer weis wie lang existieren.
Ein "Uralter Player am Markt dazu"
 
Verstehe, jeder macht so seine Erfahrungen, manchmal hat man einfach Pech. Asus kann ich leider nicht nehmen, die passt nicht rein und Gigabyte auch nicht. Mit letzteren bin ich auch überhaupt nicht zufrieden. Hab mir ein Z77-Mainboard von Gigabyte gekauft und kann dort nicht mal im Bios die VCore einstellen. Außerdem unterstützt das Mainboard offenbar kein PCI-Express 3.0, obwohl es damit beworben wird. Dass man seine Kunden so verarschen kann, finde ich schon sehr durchtrieben.
Ergänzung ()

Hab mich jetzt für die XFX HD 7870 Black Edition entschieden. 210€ inklusive Versand und nem DVI auf VGA Adapter, denke mal das war kein schlechter Kauf. Ansonsten geht sie eben zurück...
 
xfx werde ich auch nichtmehr kaufen. gottseidank hab ich damals meine gtx 260 BE bei alternate gekauft und somit bekam ich nach 3 wochen und etwas nachdruck eine gainward gtx275 gs als austausch. die BE hatte damals schlicht die taktraten nicht gepackt und bei höherer belastung gabs nen braunen bildschirm. sobald man die karte auf normaltakt gesenkt hatte ging alles.
 
Naja ich schau mal was mich erwartet, bisher nur gutes über die XFX HD 7870 BE gehört. Das Problem mit den Taktraten lag wahrscheinlich an einer zu niedrigen VCore der GPU. In der GTX 5xxer-Reihe gab es da auch öfters Probleme, die nur mit einer manuellen Erhöhung der VCore oder nem neuen Bios beseitigt werden konnten. Ist also ne Frage der Chipgüte und da dürfte ich mit ner BE nicht so schlecht liegen. ;)

In der aktuellen HD 78xxer scheinen die Karten allerdings wesentlich mehr Takt zu packen, als ihnen vom Hersteller mitgegeben wird. Wie man lesen konnte wurde wegen des hohen Potentials teilweise die Spannung per Bios fixiert.
 
Das ist die Black Edition von VTX3D. Ich hab aber die von XFX gekauft. ;) Die kaputten Tahiti-Chips verbrauchen mir zu viel Strom, außerdem gibt's mit denen keine wirklich gute Kühllösung ab Werk.
 
Viel Spaß mit deiner XFX,kannst gerne mal berichten!
 
Mach ich gerne. Hoffe nur ich warte nicht allzu lange... Gestern hab ich ne Mail über die Verfügbarkeit des Artikels bekommen (eigentlich stand da erst ab dem 19.12.) und heute steht plötzlich da, dass sich die Lieferung verspätet hat (also die Karte nicht auf Lager ist). -.-
 
@TE

Mir ist hier nur eins wieder aufgefallen wie bei vielen. Du fragst am Anfang nach dem Modell und vorallem welche Hersteller du kaufen sollst obwohl du dich schon im ersten Thread oben eigentlich für die XFX entschieden hast. Nach zig Threads und vielen anderen vorschlägen kaufst du die XFX (was du ja gern tun kannst). Wozu dann das ganze hin und her wenn du eh schon weisst was du willst.
Okay vielleicht hast du nicht viel auswahl wegen 25 cm länge und 4 cm dicke, aber diese vorgehen sehe ich hier sehr oft.
Das nur mal so am Rande. Viel spass mit deiner HD 7870 von XFX

Nox84
 
Also ich habe eigentlich nur gefragt wie ich mich zwischen der Evga und der XFX entscheiden soll und falls alternative Vorschläge kommen (da immer Vorschläge für andere Karten gemacht werden) darauf hingewiesen, dass ich bei den Maßen gewissen Beschränkungen unterliege. Ausdrücklich gefragt habe ich nur nach den beiden genannten Karten, da ist wohl klar, dass ich mich für eine entscheide. :)

Den endgültigen Ausschlag für die Entscheidung zu Gunsten der XFX und gegen die Evga haben übrigens Beiträge in einem anderen Forum begründet. ;)
 
Zurück
Oben