ASUS P8Z77-V LX +5VSB? (USB Power after shutdown)

sini

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
821
Hallo allerseits,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die USB-Geräte im ausgeschalteten Zustand des Rechners nicht mit Strom versorgt werden. Z.B. die Maus läd nicht, obwohl sie es anzeigt; sie entläd sich eher. Ein kurzer Test mit meinem Handy hat eben genau dieses gezeigt, kein Saft auf der Leitung.

Bei meinem alten Board (P5Q SE/R) konnte man via Jumper auf dem Board die einzelnen Ports auch nach dem Herunterfahren mit Strom versorgen, nannte sich +5VSB.

Diese Funktion habe ich eigentlich auch beim P8Z77-V LX erwartet. Jumper gibt es abgesehen vom CMOS-Reset nicht mehr. Diese Einstellung wurde zudem wohl auch nicht ins Bios / UEFI verschoben, denn da findet sich nix; das Handbuch schweigt auch über diese Funktion.

In meiner Verzweiflung dachte ich, dass es wohl allen neuen Boards so geht, nix is, in anderen Manuals der P8Z77 Reihe gibt es diese Funktion.

Also meine Frage: Bin ich zu blöd die Einstellungsoption zu finden oder hat mein Board diese Funktion einfach nicht und ich müsste zum Lötkolben greifen!? (+5V vom ATX Stecker auf Rückseite an +5 USB). Das wäre aber mit Kanonen auf Spatzen schießen, drum frag ich da lieber mal nach ;)
 
Asus Bords bieten diese Funktion auch!!!

Kann sein das deins es nicht hat.

Lässt sich bei mir (P8Z877-V Deluxe)
im BIOS/UEFI einschalten bzw. ausschalten.

Die Funktion findest du wenn du sie hast bei den onboard Geräten.



Gruß wolbe182
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das board auch und bei laden usb geräte auch im ausgeschalteten zustand, aber was mir aufgefallen ist, das bei mir der Corsair usb3.0 Stick mit 16GB drann ist hab ich manchmal Probleme mit starten und runterfahren,,

hab seit ca 4 wochen dir Logitech g700 drann seit her gibts manchmal probleme, ( wahrscheinlcih zufall strom über die usb 3.0) slots
 
Hi, bei ASUS nennt sich diese Funktion Ai Charger (Plus), Dein Modell müsste ohne 'Plus' sein, was der Sache an sich keinen Abbruch tut. Meistens sind aber nur bestimmte USB-Buchsen dafür vorgesehen. Also noch schön Manual studieren, und dann findest Du es bestimmt auch. Merry X-Mas!
 
Mit dem corsair Voyager 3.0 kann ich auch nicht Booten, mit ner Hitachi usb 3.0 Festplatte dagegen ohne Probleme.

Also hast du das gleiche board wie der TE und bei die funktioniert es?

Gruß
 
Da hättest du dich vor dem Kauf informieren müssen. Aktuelle Gigabyte Boards bieten diese Funktion:
Naja vorm Kauf informiert man sich noramlerweise NICHT über solche Standardfunktionen, die erwartet man ... Zumindest ist das bei Asus seit JAHREN Standard gewesen.

hab seit ca 4 wochen dir Logitech g700 drann seit her gibts manchmal probleme, ( wahrscheinlcih zufall strom über die usb 3.0) slots
Genau das Problem mit der G700 habe ich auch, ist der Rechner aus, zeigt diese an, dass sie läd, tut sie aber nicht, im Gegenteil sie entläd sich über Nacht ... vermutlich zieht der USB-Port Strom von der Maus, oder die LED Anzeige zieht so viel Saft, dass der Akku massiv entläd.

sich diese Funktion Ai Charger (Plus), Dein Modell müsste ohne 'Plus' sein
Tatsache, die Funktion wird bei Asus für mein Board gelistet

Die Funktion findest du wenn du sie hast bei den onboard Geräten.
Nope, hier kann ich zwar jede einzelnen USB-Anschluss aktivieren / deaktivieren, aber nichts zwecks +5VSB oder AI-Charger der Eintrag fehlt.

Ich vermute Asus hat das beim integrieren in die Firmware vergessen?! ODER und wahrscheinlicher, nur die Plus Variante ist steuerbar. Das würde also bedeuten, dass entweder tatsächlich nur bestimmte Ports dafür vorgesehen sind oder das Ganze leicht buggy ist.

Ich geh mal auf die Suche und berichte, notfalls schreibe ich mal dem Asus Support ne Nachricht.
Ergänzung ()

Ach wo ich hier gerade schon einmal einen mit dem selben Board habe. Macht deine Onboardsoundkarte beim Einschalten sowie Ausschalten auch nen "Knack"?
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal das Manual durchsucht, das Wort Charger kommt nur in der Featureliste vor. Also wird diese Funktion im Manual tatsächlich nicht beschrieben ...
 
ich hab mal nen screenshot gemacht von dem was ich so denke was es ist.

siehe anhang!

EDIT: anhang ist jetzt da
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt verstehe ich. Ne beim P8Z77-V LX ist USB3.0 über den Intel Chipsatz gelöst, ohne externe von Asmedia o.ä. Diese Option fehlt also bei mir gänzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht an den Asus Support ist raus, bin gespannt.
 
Hier die Lösung des Problems von Asus:

Sehr geehrte Damen und Herren,

gehen Sie bitte in das BIOS und aktivieren Im Menü "Advanced" -> "APM" den Punkt "Power on by PCI/PCIe Device". Speichern Sie ab und starten das System neu. Beim nächsten herunterfahren aus dem Betriebssystem sollten die USB Anschlüsse weiterhin mit Strom versorgt werden.

Ole funktioniert. Da hätte die Einstellung aber nicht erwartet ... :freak:
 
Zurück
Oben