Bildschirm bleibt schwarz

flenne

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
10
hallo,

habe ein problem mit meinem notebook bildschirm.
besitze ein medion akoya p6612 mit windows 8. das notebook funktionierte soweit einwandfrei. leider habe ich letzte woche einen neuen nvidia grafikkartentreiber installiert, seitdem habe ich das problem, dass der notebookbildschirm permanent schwarz bleibt. der rechner fährt ganz normal hoch und wenn man ganz genau hinsieht, dann kann man auch den windows desktop erkennen. schließe ich die laptop klappe und öffne sie wieder, leuchtet das display für einen ganz kurzen moment auf, dann wird es wieder schwarz, so als wäre der kontrast auf minimum. den kontrast und helligkeit habe ich aber schon auf höchste stufe eingestellt.
habe in einem anderen forum gelesen, dass die hintergrundbeleuchtung defekt sein könnte.also reiner zufall, dass es während des treiberupdates kaputt gegangen ist? das notebook ist ca. 5 jahre alt, keine ahnung, ob sich die investition noch lohnt.

wollte daher über einen externen bildschirm weiterhin arbeiten. sowohl mit vga und hdmi habe ich aber das problem, dass windows mit einer fehlermeldung das hochfahren abschließt und direkt neu startet. die fehlermeldung heisst "irql_not_less_or_equal". das scheint noch mit dem aktualisierten grafikkartentreiber zusammenzuhängen.

jetzt also meine fragen:
- wie schaffe ich es, ohne funktionierenden laptop bildschirm den vorhergehenden grafikkartentreiber wieder zu installieren/aktivieren?

- gibt es einen anderen grund, warum mein laptop bildschirm immer schwarz bleibt?

habe bereits mit der windows cd gebootet, allerdings geht dann mein externer monitor nicht an. der laptop bildschirm ist wieder nur schwach erleuchtet und man sieht den windows assistenten.
 
Hast du mal probiert als alternative einen zweiten Bildschrim anzuschliessen, zum Beispiel den Fernseher ?!

Gruss vom Joe
 
ja, habe sowohl per vga an einen tft monitor angeschlossen als auch über hdmi an meinen fernseher. es erscheint jedes mal die o.g. fehlermeldung in windows 8 "irql_not_less_or_equal" Windows wird dann automatisch neu gestartet.
 
Vielleicht hilft dir das > Klick mich < weiter.
Dann natürlich auf dem externen Bildschirm und mal abgesicherten Modus starten.

Ansonsten mal gleich beim Start ins Bios, einstellen Boot von DVD
und Windows DVD rein, dann booten und reparieren bzw. zu einem früherenden Zeitpunkt
wieder herstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wie bereits oben beschrieben, kann ich keine reparatur durchführen, da der externe monitor nicht aktiviert wird. die ginge nur direkt am laptop, aber über den bildschirm sehe ich ja nichts. kann nur grob erkennen, dass der windows assistent von der cd gestartet wird. klasse wäre es, wenn der externe monitor aktiv wäre.
 
Moin moin,
erstmal wäre es wichtig,heraus zu finden, ob ein Hardwaredefekt vorliegt. Ist der screen beim Booten normal, ist er im Bios normal oder wenn mit einer DVD gebootet wird? Wenn nicht, liegt ein Hardwaredefekt vor:
-Hatte der screen vorher einen Farbstich in das Rötliche? Dann ist die CFL Röhre verschlissen und zieht zuviel Strom.
-Der Inverter könnte defekt sein und schaltet sich ab
-Die Kontakte des Inverterkabels sind verschmort und dadurch hochohmig(besonders der Anschluss der 12V-19V Dauerplus)
-Mainboardfehler

Man müsste die Eingangsspannungen des Inverters messen.
MfG
Thomas
 
so, habe jetzt den inverter ausgetauscht. das teil kostete knapp 40,-, notebook aufgeschraubt und ausgetauscht, bild jetzt wieder da. war gar nicht so schwer und besser als an die 100,- inkl. einbau zu zahlen.

vielen dank für die tipps und hilfe
 
Zurück
Oben