Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Die Hochdruckpumpe tickert bei den TSI Motoren immer gut hörbar vor sich hin. Das ist aber auch wirklich das normale Arbeitsgeräusch.
Aber die vibrieren nicht großartig, vor allem nicht spürbar. Hätte da auch gerne ein Video gesehen.
Wenn etwas mit der Kette ist, ist das eher ein Schlagen und das hört man auch sofort. Klingt anders als die Pumpe.

Okay, der Boxermotor ist ein Sonderfall. Wobei eigentlich jeder wegen des Klangs der neuen Porsche meckert. Vierzylinder Boxer verliert da eben auch gegen Sechszylinder Boxer ;)
Die meisten Vierzylinder sind aber ja Reihenmotoren.
 
Heute saßen wir zum ersten Mal im Yaris Hybrid drin und waren schon mal angetan.
Ordentliche Materialqualität, gute Sitze, vernünftige Rundumsicht. Probefahrt ist ausgemacht, mal schauen was passiert.

Edit: Der Kia Niro Hybrid kommt auch in Frage, auch der ist vom Auto her in Ordnung.
Leider hat er wohl einen Direkteinspritzer als Benziner, das ist dann eher ungünstig.
Aber auch hier ist die Probefahrt ausgemacht.

Den Auris Hybrid wollen wir auch mal testen, der Preisunterschied zum Yaris ist ja sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Leider hat er wohl einen Direkteinspritzer als Benziner, das ist dann eher ungünstig.

Gibts auch nicht gegen Aufpreis einen Partikelfilter dafür? Der Motoren der anderen Fahrzeuge sind noch mit der guten, alten Saugrohreinspritzung? :)
 
Leider ist kein Partikelfilter verfügbar, auch nicht gegen Aufpreis.
Finde ich für ein Stadtauto heutzutage problematisch.

Die beiden Toyotas haben bei Wahl des Hybrids noch eine klassische Saugrohreinspritzung.
​Direkteinspritzer gibt es da nur bei den Benzin Only Modellen.
 
Als wenn in absehbarer Zeit Fahrverbote für Benziner mit Direkteinspritzung kämen :D
 
Das wird die nächste Sau, die man durchs Dorf treibt. :rolleyes:
 
Der Hyundai IONIQ ist auch noch eine Option, Mama findet ihn designmäßig schön.
Die Serienausstattung ist sensationell gut, da ist ja in der mittleren Ausstattungslinie quasi schon alles an Bord was man braucht.

Probefahrten für den Yaris, Auris und Niro sind vereinbart, der IONIQ ist Morgen dran.
 
Habe auch zwischen Auris Hybrid und Ioniq geschwankt und mir dann den Auris Hybrid Executive geholt. Ausschlaggebend war für mich das HSD beim Auris. Planetengetriebe ohne Gänge, er schaltet also nicht (stufenlos). Der Ioniq hat ja ne normale Automatik.

Woran ich mich gewöhnen musste ist der Gummibandeffekt beim Beschleunigen. Das ging aber schnell. Auf „normal“ fahre ich den seit 10/17 mit echten 4,8 Litern, bei freier Strecke mit der Möglichkeit den Tempomat zu nutzen auch darunter. Sonst viel Kurzstrecke und 20 Land, 20 Stadt, 60 Autobahn.

Zudem hat Toyota für mich die ansprechendere Garantie und die Erfahrung von etlichen Jahren haben auch ihr Teil zur Entscheidung beigetragen. Auch wenn sie knapp war.
 
Ansprechendere Garantie?
Hyundai bietet 5 Jahre + 8 Jahre auf die Batterie, Toyota nur 3 + 5 Jahre auf die Batterie, oder übersehe ich etwas?

Der Auris ist nach probesitzen schon quasi ausgeschieden, er bietet für uns keine Vorteile gegenüber dem Yaris.
Dass du das Getriebe als Vorteil siehst ist für mich überraschend, in den Tests kommt ja das DSG vom Hyundai immer deutlich besser weg.
 
Ich habe bisher kein stufenloses Getriebe ausprobiert dass in irgendeiner Weise überzeugt, und ich bin wirklich schon EINIGE gefahren :freak::o
 
Das DSG ist das was man erwartet, das Planetengetriebe von Toyota ist gewöhnungsbedürftig. Ich mag es, dass es keine Gänge gibt. Geschmackssache. Die Garantie lässt sich bis auf 10 Jahre (mit anteiligen Kosten) ausdehnen - für das gesamte Fahrzeug. Und eben die durchweg positiven Tests (100tkm ohne Ausfälle oder Mängel im Dauertest) sowie der realistisch angegebene Verbrauch sagen ja einiges aus. Hyundai hat da (noch) nicht soviel Erfahrung, kommt vielleicht noch.

Wie gesagt: es war ne knappe Entscheidung. Der Yaris war mir persönlich zu klein und nicht ganz so komfortabel, da ich regelmäßig auch mal mehrere hundert km am Stück fahre. Was mich als einziges stört ist, dass man in den Griffen an der Tür innen keine Ablage hat. Da hab ich immer gerne mein Feuerzeug reingelegt. Ansonsten wars ne Umstellung vom 350Nm 2.2 i-DTEC Civic IX, aber das Fahren entspannt unheimlich. Man muss sich allerdings drauf einlassen. Gilt aber für alle Hybriden.

Beim Ioniq gefällt mir allerdings das Design innen und außen besser. Vielleicht beim nächsten Mal.
 
@Strange_Ranger warum überzeugt es dich nicht?
Bist du schon E-CVT von Levus gefahren nicht CT200h?
Das Audi kein stufenloses Getriebe kann ist bekannt, auch Subaru bekommt es nicht perfekt hin.
 
Probefahrt im KIA Niro ist durch und was soll ich sagen: 1A Auto, 1A Fahrwerk, gutes DSG Getriebe, gute Verarbeitung im Innenraum etc.
Die Sitze sind fast so gut wie im GLC und die Ausstattung ist echt klasse.
Platz auf der Rückbank ist sensationell für die Abmaße des Fahrzeugs.

Der könnte es durchaus werden.
IONIQ und Yaris werden noch gefahren.
 
Nur aus Interesse @b-w:
Ist der Toyota C-HR bewusst oder unbewusst hier noch nicht genannt worden?

Grüße,
cb-leser
 
Unbewusst, ist ein tolles Auto weil er die Prius Technik drin hat und echt gut aussieht.

Weil ich aber kein Freund von SUV bin weil sie nichts wirklich besser können, als zb. ein Subaru vor 20 Jahren außer Luxus. Da ein Auto aber die Hauptaufgabe hat Personen zu transportieren und nicht das man da drinnen fern sieht ist mir Luxus egal. Der Sitz, Lenkrad und Schaltknauf muss gut sein!

Deswegen schreibe ich kaum was bei SUV Anfragen.
 
Der C-HR ist wegen der Optik draußen.
Wir überlegen aktuell ob nicht ein Erdgasfahrzeug eine Option sein könnte.
Der neue Polo oder der neue Ibiza wären als Erdgasvarianten im Budget.
Alternativ auch ein gebrauchter A3 Gtron.
 
Erdgas hat den Nachteil eines nicht ganz so dichten Tankstellennetzes. Und wenn mal was dran kaputt ist, wirds aufgrund der Hochdrucktechnik schnell teuer. War zumindest meine Erfahrung damit.
 
Tankstellen wären hier im Ruhrgebiet kein Problem, die nächste Erdgastanke ist 5min mit dem Auto entfernt.
Auf dem Arbeitsweg meiner Mutter sind ganze 3 Erdgastanken ;)
Langstrecke fahren wir ja eh mit dem GLC 250d.

Dass es bei Defekten Geld kosten kann habe ich auch schon gelesen, dafür ist der Spritverbrauch wohl sensationell niedrig, da kommt auch kein Hybrid dran.
 
mh, so extrem niedrig ist er eigentlich nicht
weil der Verbrauch von Gas wird in kg gerechnet, da musst du dann halt Benzin und Diesel umrechnen
und das ist nicht 1:1 wie bei Wasser
dann kommt noch Heiz-/Brennwert dazu und schon sieht man, dass da der Verbrauch eigentlich gar nicht soooo niedrig ist wie man das annnimmt
ich hatte irgendwo mal eine PDF wo man das umrechnen konnte usw. aber finde sie gerade nicht mehr :(


Gas ist halt günstig und relativ sauber was so Sachen wie Stickoxide, CO2 und so weiter angeht
 
Zurück
Oben