Projekt Inkubus 300µ

300µ-Seite.jpg
Die Abmessungen im Bild sind 95% passgenau ... es ist also wirklich sehr viel Platz oberhalb des Netzteils.
Da dieses Netzteil nur 125mm Breit ist haben die 2,5" HDDs problemlos daneben hochkant Platz.
Schiebt man das Netzeil nun an die Decke geht sich zwischen I/O und Netzeil sogar noch ein 8cm Lüfter aus.

Damit wäre sogar der Einsatz einer Steckkarte im PEG möglich z.b. TV Karte (DVB-S2)
 
okay, warum war pico PSU nie eine Option? wie gesagt, das NT sollte intern gehen, die Last ist kein Problem. Welches Mainboard heute 20W fressen soll, keine Ahnung...

zu dem Vorschlag: Bei einer Grundfläche von 200x200mm sind 170x170 durch das Mainboard geblockt. Auch wenn am Boden fast alles Mesh wäre (ein wenig Material muss ja da sein, um das Mainboard zu halten, wäre mir das zu komisch.

was hast du denn für Wechselrahmen? sind die 200mm Außenmaß oder Innenmaß? Beim Innenmaß würde einer der Wechselrahmen neben das ITX-Board passen. ( 26mm Höhe) http://www.raidsonic.de/de/products/mobile-racks.php?we_objectID=7890

Wenn du eh eine Lüftermod des NT planst (und wenn du das Be Quiet nimmst, wirst du es machen müssen) könnte es dann vom innenlayout so aussehen
inkubus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
20Watt bei einem Mainboard ist absolut realistisch bei einer gesockelten Ausführung.

z.b.:
A85X Chipsatz mit 7,8Watt TDP gelistet.
Soundchip ~0,5Watt
Spannungswandelverluste am Board = 90-97% Effizienz (97% ist aktuell das beste was mir bekannt ist)
Für 65W CPU bewegen sich Verluste von Idle zu Load somit von
0,5-6,5Watt @90% Effizienz
0,2-2Watt @97% Effizenz

Speicher 4Watt
0,1-0,3W 93/97% Effizenz

Chipsatz
0,1-0,8W @90%
0,05-0,45W @97%

CPU Kühler (mit wenigen Ausnahmen unerlässlich also immer irgenwie da) ~1-2Watt

Wenn dann noch ein paar weiter Onboard sachen auftauchen am Board gehts schnell hoch.
z.b. PCIE Lanedoubler, Sata Controller, extra Lan, Wlan, Firewire, USB 3.0 extra, weitere I/O controller, etc.

Wir haben auf Arbeit schon diverse Mainboards verschiedener Hersteller verglichen mit identem Netzeil,Speicher,CPU,Chipset,Onboard Controller ... da bewegt sich einiges.
Wir rechnen einfach nicht mehr unter 20Watt wenn Gesockelte Mainboards in den Test kommen, zur Sicherheit sogar 30Watt bei ATX Platinen.
 
Die Farbe kann ich für jedes einzelne Gehäuse ja anders wählen. ;)

Vielen Dank für Eure Skizzen! Ich muss nun scharf überlegen,
welcher Entwurf wohl die meisten Vorteile bietet.
Was haltet Ihr denn davon, das Mainboard über Kopf zu verbauen
und es über einen passiven Top-Blow-Kühler und einem 140mm/180mm
Lüfter + Staubfilter als Intake zu kühlen? Dazu hätte ich noch so etwas
wie Kabelmanagement, was ich mir ein einem zusammenhängenden
Innenraum nicht vorstellen kann. Der Einbau müsste auch leichter sein.
Bei über 100m³/h bräuchte ich wohl auch keinen Lüfter im Outtake.

Welchen Vorteil hätte ein zusammenhängender Innenraum?
Das mit den Steckkarten ist schon mal einer. Über Kopf gingen
maximal 1x Slot low profile. Die Höhe brauche ich eh für Kabel
und Kühlung. Dafür gibt es ja auch Sound- und TV-Karten.
Hauppauge WinTV HVR-5500 oder ASUS Xonar DX 7.1 reichen ja.

200mm sind die Außenmaße. Die Wandstärke beträgt etwa 6mm,
die Innenmaße liegen daher bei nur ca. 188mm.

Nochmal: PicoPSU war nie, ist nicht und wird keine Option.
Darum: kaum reelle Platzersparnis, zu wenig Anschlüsse und Leistung

Jup, als Wechselrahmen nehme ich zwei 3,5"-Rahmen für je zwei
2,5"-Festspeicher, also 4x 2,5" insgesamt. Das fordert schon mal
zwei SATA-Anschlüsse und damit zu viel für PicoPSU.
Optimaler Weise hat die Kiste 3x 1TB HDDs + 1x 256GB SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die ATX stecker meisten am Boardrand sind muss man für das Board in einer Breite ~2-5mm dazurechnen
Also bei nur 1,3-1,6cm Restabstand wenn das MB an eine Ecke rückt wird es aber wirklich extrem knapp mit ATX Stecker, SATA, und deren Biegeradien.
Noch hinzu kommt das man die Kabel dann vor dem angedachten Bodenlüfter "schützen" muss.

Was mir etwas Srgen bereitet ist bei der umgedrehten Version die Verdämmung zur I/O Blende hin = möglicher Hotspot
Vorallem da die Kabel das ganze an den Kanten nochmals verdämmen.
Im schlimsten Fall hättest du dann ein Fauchen der Luft durch geringen Randabstände (wie ein Atemloch bei einem Delfin ^^ )

Auch sind die Luftansauggeräusche von sehr Bodenahen Lüftern recht gut Wahrnehmbar (Ähnliches Geräusch wie bei Notebooks mit Bodenansaugung mit zuwenig Platz).
Es könnte also notwendig werden hier nochmals "anzuheben".
Und ein Lüfter an der Aussenwand ist immer deutlicher Wahrnehmbar als im "Zentralem Kern" ^^


Mein Vorschlag war eher dem Gedanken geschuldet das System so Universal als möglich im Innenraum zu gestalten.

Das Spart deutlich an Arbeitszeit und lässt mehr Freiheit für alternative Komponenten.
Vor allem das Steckkarten Argument ist eines der häufigsten was man bei Kleingehäusen hört weshalb diese dann "nicht in Frage kommt".
Selbst eine Lowprofile Karte ist für Manche bereits ein "no go".
 
Das Mainboard kommt zentral auf die x-Achse, also mit je 9mm Abstand
zu den Seitenwänden. Der Einbau wäre beim Großraumkonzept schon
schwer genug.
Die akustischen Vorteile und die der vollen Kartenhöhe sind allerdings
Argumente, die schwer genug wiegen, um Kühlleistung und Management
ausgleichen zu können. Das wird eine schwere Entscheidung. ^^
Falls ich einen 140mm-Lüfter nehme, mache ich mir um die Kabel
jedoch keine Sorgen. Der Lüfter käme mittig bis ans I/O-Panel.
Da sind keine Kabel.
Hmm, weswegen ist das so? Die zur Zeit besten Sound- und TV-Karten
sind im low profile, Grafikkarten sind hier definitiv nicht vorgesehen.


PS: Ja ich habe mich etwas in die Idee mit dem Überkopfmainboard
verliebt und es wird schwer mich davon abzubringen. Wenn eine
andere Lösung allerdings deutliche Vorteile bietet, werde ich mich dem
sicher nicht erwehren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Vielen Dank für Eure Skizzen! Ich muss nun scharf überlegen,
welcher Entwurf wohl die meisten Vorteile bietet.
Was haltet Ihr denn davon, das Mainboard über Kopf zu verbauen
und es über einen passiven Top-Blow-Kühler und einem 140mm/180mm
Lüfter + Staubfilter als Intake zu kühlen? Dazu hätte ich noch so etwas
wie Kabelmanagement, was ich mir ein einem zusammenhängenden
Innenraum nicht vorstellen kann. Der Einbau müsste auch leichter sein.
Bei über 100m³/h bräuchte ich wohl auch keinen Lüfter im Outtake.
Das Problem ist doch, dass du dann weiterhin irgendwie in die obere Ebene Frischluft bekommen musst Für das Netzteil und die Festplatten, außer, du lässt das NT Luft raussaugen. und selbst dann ist der Platz so gering, dass ich gerade nicht weiß, wie man das sinnvoll bauen soll, wenn man den Lüfter noch tauschen muss und ja auch als Top Blower mit 140mm Fan einen relativ großen Platzbedarf hat (25mm + Kühler, da brauchst du ja einen ohne Ränder, weil es so flache nicht so groß gibt, also vllt den Samuel 17 oder eben der Scythe, der oben schon im Vorschlag drin ist-also nochmal min. 45mm auf den Sockel drauf, Fürs Mainboard nochmal 10mm, macht min. 70mm, d.h. die Hälfte an Platz ist weg und da ist noch nicht der Zwischenboden drin, der ja auch Platz verbraucht.


Weltenspinner schrieb:
Welchen Vorteil hätte ein zusammenhängender Innenraum?
Das mit den Steckkarten ist schon mal einer. Über Kopf gingen
maximal 1x Slot low profile. Die Höhe brauche ich eh für Kabel
und Kühlung. Dafür gibt es ja auch Sound- und TV-Karten.
Hauppauge WinTV HVR-5500 oder ASUS Xonar DX 7.1 reichen ja.

Bei ITX hast du aber nur einen PCIe Slot, außer du investierst etwas geld (160€) und kaufst dir ne digital Devices Tuner Card http://www.dvbshop.net/product_info...uoFlex-CT--V2--Dual-DVB-C-DVB-T-miniPCIe.html und ein Mainboard mit miniPCIe Slot, da kannst du die reinsetzen und die Anschlüsse beliebig verlegen.
 
Mit einem Thermalright AXP-100 wäre ich wohl schon bei 70mm
und es wird knapp, dass Netzteil hochkannt unter zubringen.
Der Noctua NH-L9 ist favorisiert, weiß aber nicht, ob der semipassiv
noch ausreicht.
Die Luft käme durch einen 188x20mm-Schlitz nach oben. Abzüglich
Kabel scheint mir das nun auch etwas wenig.

Wie kann man nur 160 EUR für Fernsehen ausgeben? :D

PS:
02mm Unterboden
25mm Lüfter
43mm Kühlkörper
07mm Mainboard plus CPU
06mm Abstandhalter
06mm Zwischenboden
-------
89mm

194mm - 89mm = 105mm
Breite des Netzteil = 125mm
Es müsste also liegend rein. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bei 105mm restbreite stimmen doch noch nichtmal, weil du 6mm wandstärke hast von außen, also nur 188 (hast du auch oben schon geschrieben), bist also nur noch bei 99mm, und da passen doch nichtmal NT und Laufwerkkäfige übereinander, wenn du alles direkt aneinander knallst.

und die 99 mm könnten auch knapp zu schmal sein um beide Laufwerkskäfige hochkant neben das NT zu bringen... allerdings köntne es sich wirklich eben genau auf den mm ausgehen. 100mm breite zumindest die von mir verlinkten (wenn du iwo 1mm sparst, kann es sich ausgehen), höhe 26mm, mal 2 macht 52mm, +125mm vom NT sind 177mm bei 188mm max. innenmaßen

verstanden oder brauchst du ne skizze? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon verstanden, geht auch ohne Skizze. ;P
Die 105mm stimmen schon. Ich habe die 6mm Wandstärke
in die 194mm statt 200mm gepackt. Es würde also haarscharf
passen und ich liebe haarscharf. :D
Ich hätte also drei Kammern. Oben eine fürs Netzteil, eine für
die beiden Wechselrahmen und unten fürs Mainboard.
 
ich meine immer noch, dass du da ws vergessen hast, aber gut ^^ oder soll der Unterboden eben nicht die wandstärke von 6mm haben? du musst ja auch irgendwo die Füße befestigen...

die 2 ebenen sind dann nebeneinander, oder? weil übereinander ja nicht geht, weil der Lüfter verdeckt wäre...
 
Richtig!

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Der Unterboden wird ein 2mm Alublech, der nur an
den Ecken mit dem Hauptmaterial verstärkt wird.
 
Besser wie der 140p wirds eh nicht, also lass es lieber gleich Spinner^^

Greetz :-)
 
Schwarz kunststoffbeschichtet mit EM-Schutz-Grundierung.

Wenn ich sowas lese und bei deinen "Berufen" sehe, dann frage ich mich wieso nicht gerade komplett aus Kunststoff, und aus 2-3 Teilen zusammengesetzt je nach gewünschter Oberfläche ist die Qualität von 3D Drucken ausgedruckt heute relativ "erschwinglich" zu haben, wenn Furnier drauf soll reicht die Qualität sowieso.

Je nach 3D Daten&Drucker kann man es auch relativ Robust mit wenig Materialverbrauch produzieren. Klar muss man da auch Leute/Firmen kennen welche einen Drucker besitzen.

Besser wie der 140p wirds eh nicht, also lass es lieber gleich Spinner^^

Greetz :-)

Vom Design her wird wohl mindestens mir das meiste besser gefallen, als das Ding, da das eher ein Radio oder Mikrowelle war, was ich vom Design beides nicht schön finde.
reue mich auf jeden Fall hier weiter von deinen Ergebnissen zu lesen den auch wenn mir das Aussehen bisher nicht gefiel muss ich sagen das ich nie was so schön verarbeitet hinbekommen würde, wie die Vorgänger vom 300u zumindest nicht in Holz.
 
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Nein, der Inkubus 140m (Doller, hast Du ihn zu einem p-Modell umgemodded? :p)
ist nicht zu übertreffen, egal, was ich mache. Ich versuche es trotzdem.

Mit meinen Berufen weiß ich, dass die Druckosten für einen Inkubus 300µ bei
ca. 2.100 EUR/Stück liegen würden und die Überfläche eine Menge Nachbearbeitung
verlangt. Selbst ein Freundschaftspreis wäre unter 600 EUR nicht machbar.
Die Toleranz beträgt dazu 0,3mm, die meiner Handarbeit nur 0,1mm. (1/256")
Multiplex ist ein weit günstigerer und sauberer Weg. Ich denke, mit 70 EUR
Materialkosten ohne CnC-Alu-Teile und Elektronik komme ich gut weg.
Außerdem ist das Worklog so interessanter. ;)
Holz dämmt auch super ohne zu weich zu sein.
Ich kann aber mal anfragen, ob ich einen Auftragsfertiger nicht mit Publicity
unterstützen und das Gehäuse als Gegenleistung behalten kann.
Als Verfahren käme selektives Lasersintern von Polyamid in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch! aus m wie midrange wurde p wie pro ;-)

Hab ihm gerade neue Hardware verpasst. Und jetzt wird die Kühlung und Netzteil optimiert.

Leider bekomm ich die Scythe Kaze Station 2 noch nirgends... Dann werden nur noch die beiden 80er manuell gestellt und alle anderen laufen auf PWM.

Aso.. natürlich immernoch alles auf Noctua :-)


Weist du noch was du für Schrauben fürs NT verwendet hast? Brauch neue und bin @work^^
 
Eigentlich steht m für Media, p für Power und µ für micro. ^^

Natürlich Noctua! Welche Lüfter passen sonst farblich zu Holz? :D

Das waren Schrauben mit 1/8"-Gewinde und 1" Länge, die ich
passend gestutzt habe. Ich hasse das imperiale System! -,-
M1, M2, M3, M4, M5, M6, M8, M10, M12.... Ist das so schwer?
 
Zuletzt bearbeitet:
HöHöHö :-)


Denn is das p ja perfekt. Gut CPU und Graka limitieren etwas und haben den Hang zum m...

Ehrlich gesagt hab ich mich aber seit damals aufs p eingeschossen und kam nicht mehr weg. THX für die Aufklärung!


Shit. Muss heut abend mal gucken obs die Schrauben noch bringen. in 2 Tagen kommt das modulare NT^^ Kein Bock mhr auf den Salat im Inkubus
 
Sehr geiles Projekt,

wenn du ein paar Alu Frästeile brauchst würde ich sie dir für Lau machen :))

So schöne Projekte unterstützt man gerne!

LG Nico
 
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