IE10: Problem mit dem Sicherheitszertifikat

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8.849
Hi,

ich wollte mal wissen, ob ihr eine Lösung wisst, und zwar habe ich hier den IE10 auf Windows 8 und die Highpoint Raid Management Software als Webinterface. Wenn ich darauf mit dem Firefox zugreife bekomme ich den Fehler "no administrator 1.5.6". Das war bishier bei den meiste FF Versionen, aber nicht bei allen, manchmal funktioniert es zwischen durch, z.B. mit dem 14-16er. Bisher habe ich mir dann einfach mit dem IE beholfen (mit Chrome unvollständige Darstellung), aber seit dem 10er IE sehe ich keine Möglichkeit mehr trotzdem eine Webseite zu laden, wenn der IE der Meinung ist, dass das SSL-Zertifikat nicht sicher ist. Das Zertifikat ist ja selbst erstellt und noch bis 2022 gültig.

Ich habe schon versucht das Zertifikat mit Chrome zu exportieren und dann in den IE zu importieren. Geht zwar, macht aber keinen Unterschied. Ich habe beim IE localhost schon als vertauenswürdige Seite eingestellt, hilft auch nichts. IE als Admin starten bringt auch nichts. MS schreibt dazu in einem KB bloß, dass das Ablaufdatum des Zertifikats in solchen Fällen überschritten ist, ist aber nicht der Fall. Und der Workaround von MS funktioniert auch nicht, weil sich der KB auf IE 9 bezieht und der noch das Laden erlaubt.

Langsam weiß ich nicht mehr, wie ich es ihm beibringen kann.
Danke.

Links, die bisher nicht weitergeholfen habe:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/About-certificate-errors
http://support.microsoft.com/kb/931850/de
 

Anhänge

  • IE10.png
    IE10.png
    41,7 KB · Aufrufe: 913
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dazu das hier gefunden, vielleicht hilft dir das weiter:

Bei Zertifikaten dieser Art, also Zugriffe auf einen Router oder Server offenbar, muss man das Zertifikat selbst speichern.
Unter Windows 8 muss man dazu vorher den IE10 als Administrator aufrufen.
Dazu Rechtsklick auf das Icon des IE, noch mal Rechtsklick auf "Internet Explorer", dann "Als Administrator ausführen".
Dann die entsprechende Seite aufrufen, auf der der Zertifikatsfehler angekündigt wird.
Hier trotz Warnung weitermachen, wenn man sicher ist, dass die Seite sicher ist.
Auf der nächsten Seite erscheint der Zertifikatsfehler. Man bekommt ihn in der Adresszeile des Browsers ganz rechts angezeigt. Drauf klicken und "Zertifikate anzeigen" klicken.
Jetzt öffnet sich der Dialog für Zertifikatsverwaltung, jedoch mit einem Button zum Speichern des Zertifikats.
Dann Durchklicken bis man den Speicherort auswählen kann und "Vertrauenswürdige Zertifakatsstellen" auswählen.
Jetzt noch den folgenden Warnhinweis missachten anschließend und fertig.
Internet Explorer schließen und normal neu starten.

Jetzt sollte der Zertifikatsfehler weg sein.
 
Insanic schrieb:
Hier trotz Warnung weitermachen, wenn man sicher ist, dass die Seite sicher ist.
Danke für deine Antwort, habe es noch mal wie beschrieben ausprobiert, da ich aber auch als Admin genau das gleich Fenster erhalte wie oben der Screenshot, habe ich keine für mich sichtbare Möglichkeit die Seite trotz Warnung zu laden. Die Anleitung entspricht dem Vorgehen unter IE9.

Kurz: Warnung ohne Möglichkeit sie zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Thema jetzt noch mal bei MSCEBoard.de gepostet.
 
Zurück
Oben