Intel Pentium III 900mhz Lüfter

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Hi.

Ein Kollege von mir hat nen alten Pentium III Rechner!

Er hat gesagt sein CPU-Lüfter ist irgendwie kaputt. Voll laut und hört mittendrin auf zu drehen oder so ^^

Ist ja auch egal, auf jeden Fall braucht er nen neuen meint er.

Was fürn Lüfter kann man auf so nen alten Prozessor drauf packen und wo kriegt man sowas überhaupt noch?
 
Ist es ein SLOT oder ein SOCKEL ?

Slot -> Caseking oder Frozen Silicon so 2x40mm eier die sollten reichen ;)

Sockel -> ähm joa je nach Kühlkörper son 60-70mm mopped :D

mfg
chris
 
gehäuse aufmachen -> lüfter abmessen.
jetzt müsstet ihr 40mm bzw 60mm vom lineal abmessen können.

auf einer der einschlägigen onlineversandhäuser, oder auch im normalen laden um die ecke, einen lüfter, der die oben abgemessene größe hat bestellen.
einbauen.

wobei ich noch kein 40mm lüfter auf einer pentium/// cpu gesehne habe...
 
Hallo,
hatte vor kurzem auch noch einen P III 900 Mhz !
Mein Lüfter war ebenfalls kaputt und hab mich eben nach einem neuen umgeschaut bin auf diesne hier gestoßen : Thermaltake TR2-M3 SE
Kostet gerade mal 9 € hat auch ne Kupferplate drunter und kühlt auch sehr gut!
Also das wohl ne gute Wahl!
 
Ich hab momentan nen AC Copper Silent 2 TC auf meinem Celli 566@1207 sitzen, ~55C unter Dauervolllast bei <1000 min-1. Musst halt nur drauf achten, dass keine Elkos im Weg sind, auf mein MSI 815EPT Pro passt er jedenfalls ohne Probleme. :D
 
Allo schrieb:
wobei ich noch kein 40mm lüfter auf einer pentium/// cpu gesehne habe...

Hab 1x40mm Papst auf meinem Slot-P-3 500MHz (is ne Surfkiste im Wohnzimmer)
auf meinem Athlon auch SLOT hab ich 2x40mm Papst!

Auf ne SLOT Cpu wirst du auch nix größeres drauf kriegen!
auf ner Sockel CPU natürlich kein 40mm 0o

mfg
chris
 
cHris4w4r3z schrieb:
Hab 1x40mm Papst auf meinem Slot-P-3 500MHz (is ne Surfkiste im Wohnzimmer)
auf meinem Athlon auch SLOT hab ich 2x40mm Papst!

Auf ne SLOT Cpu wirst du auch nix größeres drauf kriegen!
auf ner Sockel CPU natürlich kein 40mm 0o

mfg
chris

Auf ne Slot-CPU bekommst du locker zwei 60er Luefter, von Alpha und Global Win gabs seinerzeit entsprechend grosse Kuehler.

edit: der Alpha: :freak:

ElasticP125.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube aber nicht das die CPU eine Slot ist sondern Sockel! Müsste es ja wissen da ich sie auch hier rumliegen habe ;) Soweit ich weiss gibts auch gar keine P III Slot CPU mit 900 MHz :rolleyes:
 
Ich habe einen Alpha PAL 6035 auf nem PIII 800. Der reicht eigentlich bei Gehäuselüftung sogar als passiv Kühler. Aber ich hab noch nen 60/80 Fan-Adapter mit nem 80mm Papst (12db) drauf.

Das geile daran ist nun, dass ich bei meinem geplanten Umstieg auf Athlon XP-M diesen Kühler weiter verweden kann. Aber das nur am Rande ;)
 
Klatsche irgendeinen Lüfter drauf, der von Durchmesser passt und gut ist's. Der PIII hat ein recht kühles Gemüt, mit einem ausreichend großen Kühlkörper kann man den sogar passiv laufen lassen.
 
Zurück
Oben