Warum wird meine 2. Festplatte nicht erkannt?

Herbi26

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
50
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut mit 2 Festplatten.
Auf der 1. Festplatte, eine SSD (Samsung 830 128GB), habe ich Windows 7 Prof. installiert und auf der 2. Festplatte, eine HDD (Seagate 1000GB) noch nichts. Wenn ich mir jetzt anschauen will, in wieweit die Festplatten schon belegt sind, über das Programm Computer bzw Arbeitsplatz, wird nur die SSD als Laufwerk C angezeigt und die 2. Festplatte, die HDD, nicht. Für Windows scheint die 2. Festplatte (HDD) ncht zu existieren. Das DVD-Laufwerk wird, unter Geräte mit Wechselmedien, mit der Laufwerksbezeichnung D angezeigt.
Interessanterweise werden beide Festplatten, sowohl SSD als auch HDD, im Gerätemanager fehlerfrei angezeigt. Schaue ich mir die Eigenschaften der 2. Festplatte (HDD) (mit DoppelKlick auf ST1000DM003 (Seagate)) an, bekomme ich angezeigt, daß das Gerät einwandfrei funktioniert.
Gehe ich auf den Reiter Volumes und aktualisiere die Anzeige, wird mir folgendes angezeigt:
Datenträger: Disk 1
Typ: Unbekannt
Status: Nicht initalisiert
Partitionsstiel: Nicht anwendbar
Speicherkapazität: 953870 MB
Verfügbarer Speicher: 0 MB
Reservierter Speicher: 0 MB
Kann mir jemand sagen, warum Windows 7 mir die 2. Festplatte (Seagate ST1000DM003) unter Computer bzw Arbeitsplatz nicht anzeigt?
Habe ich vielleicht bei der Windows-Installation ein Fehler gemacht?
Ansonsten lauft der PC mit den bisher installierten Programmen einwandfrei.
 
Du musst deine Seagate Festplatte partitionieren und formatieren.
Starte "diskmgmt.msc"
 
in der verwaltung der hdd mal einen laufwerksbuchstaben zuordnen ;)
 
Warst Du mit dieser Platte schon in der Datenträgerverwaltung?
 
Du musst die Festplatte noch Formatieren ;)




 
Mal sehen wer die Lösung zu erst postet^^.

Start
diskmgmt.msc
Dort wird die Platte als "unzugeordneter Speicher" geführt. Du musst erst eine Partition darauf erstellen und formatieren, dann läuft sie.

Bist du unsicher, mache ein Foto der Datenträgerverwaltung.


edit: Damn bin ich lahm :D
 
Ihr habt recht. In der Datenträgerverwaltung wird sie als Datenträger 1 (die SSD ist Datenträger 0) als Nicht zugeordnet angezeigt. Wenn ich jetzt mit einem Rechtsklick drauf gehe kommt ein Assistent zum Erstellen neuer einfacher Volumes. Ist das richtig? Der Assistent will der HDD den Laufwerksbuchstaben E zuweisen. Ich würde ihr gerne den Laufwerksbuchstaben D zuweisen, aber dem DVD-Laufwerk wurde schon D zugewiesen. Kann ich das ändern? Also ich hätte gerne die HDD mit dem Laufwerksbuchstaben D und das DVD-Laufwerk mit dem Buchstaben E. Geht das ohne Problem?
 
ist alles richtig so!
einfach Rechtsklick auf dein DVD Laufwerk und Laufwerksbuchstaben ändern ;)
 
Du musst erst dem DVD Laufwerk sein "E" zuweisen, damit "D" frei wird. Dann kannst du die Platte "D" nennen.
 
Neon_ schrieb:
ist alles richtig so!
einfach Rechtsklick auf dein DVD Laufwerk und Laufwerksbuchstaben ändern ;)


Das DVD-Laufwerk wird in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. Nur die zwei Festplatten. Das DVD-Laufwerk wird unter Computer als Gerät mit Wechselmedien angezeigt und da kann ich mit Rechtsklick den Laufwerksbuchstaben nicht ändern.
Also wo kann ich den Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerks ändern?
 
Also meine Datenträgerverwaltung sieht ungefähr so aus. Da stehen deutlich auch die CD/DVD Laufwerke drin.
Unter Computer steht es auch als "Gerät mit Wechselmedien".
Könntest du ein Bild von deiner machen?
 
Heureka ich habe es geschafft. Bei der Datenträgerverwaltung muß man unter Ansicht die Option Dartenträgerliste wählen. Es war Volumliste gewählt, deswegen wurde das DVD-Laufwerk nicht angezeigt. Die Laufwerksbuchstaben habe ich erfolgreich geändert und die HDD als Laufwerk D erfolgreich formatiert. Jetzt werden alle 2 Festplatten, nebst DVD-Laufwerk unter der Datenträgerverwaltung angezeigt. Das Problem wurde mit eurer Hilfe erfogreich gelöst. Dafür will ich mich recht herzlich bedanken.
 
Ich habe da noch eine Frage zu der Vergabe von Laufwerksbuchstaben.
Ich habe die Absicht mir noch eine SSD zu kaufen. Die soll dann den Laufwerksbuchstaben D bekommen. Die HDD den Buchstaben E. D.h. ich will die Bezeichnung der HDD ändern von D in E, und den Laufwerksbuchstaben D will ich reservieren für die 2. SSD. Die Bezeichnung des DVD-Laufwerks will ich ändern von E in G und den Buchstaben F will ich wieder reservieren für eine (evt.) 2. HDD.
Meine Frage ist jetzt: Kann man Laufwerksbuchstaben reservieren? Geht das?
 
Direkt reservieren ist mir nicht bekannt. An sich kannst du die Zuordnungen gleich ändern u. "F:" frei lassen.
Evtl. könnte man auch etwas tricksen, der Nutzen u. evtl. die Probleme damit sind es meiner Meinung nicht wert.

Warum möchtest du explizit diese Laufwerk-Zuordnung, gibt es dafür spezielle Gründe?

Was man beachten/wissen sollte:

Ein externe Datenträger erhält beim erstmaligen Anschließen den ersten freien Buchstaben (nach "C") -> sprich den, den du reservieren möchtest.
(Man könnte jede "Externe" dann auch unter "diskmgmt.msc" den Laufwerksbuchstaben festlegen, Win merkt sich die Einstellung)

Vorsicht ist auch geboten, welche Zuordnungen (Programme/Dateien) sich Win bereits gemerkt hat, bevor du den Laufwerksbuchstaben verändert hast.
Die Korrektur z. b. über das "Öffnen mit"-Dialog funktioniert dann (aus eigener Erfahrung) meist nicht mehr u. man muss Fehler für die Anwendung händisch in der "Registry" ändern.

Auch das Installieren von zusätzlichen Pakten/Komponenten einer Anwendung von CD/DVD besteht oft auf den ursprünglichen Installations-Pfad.
(z. B. zusätzlich Vorlagen bei einer bereits installierten Videosoftware)


Um dir Ärger zu sparen, würde ich die Zuordnung möglichst früh u. nach einem "gewissen System" einrichten.
Ich habe es immer so gehandhabt, das ich zusätzliche Laufwerke von unten aufgebaut habe, bzw. auch mal dazwischen
^^allerdings stets so, dass mir Win nicht quer kommt u. etwas durcheinander bringt.:evillol:
 
Zurück
Oben