Leserartikel Lenovo Helix (N3Z6CGE)

FSBKiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
304
Anhang anzeigen 346220

Nachdem mein Vaio nun doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich mir ein neues Spielzeug gekauft.

Impressionen & Ausstattung

Lange hat es gedauert: Lenovo hat das Datum selber ein paar mal verschoben und die Lieferbarkeit ist im Moment eher überschauber. Auch deshalb kommt das Helix mit leicht angestaubter Hardware, aber dennoch performanter Hardware:

CPU: Intel Core i7-3667 (2x 2.00GHz ULV - 3.200 GHz)
RAM: 8GB
Festplatte: 256GB SSD
Grafik: Intel HD Graphics 4000
Display: 11.6", 1920x1080 Multi-Touch + Stylus
Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0, UMTS/HSDPA, NFC
Webcam: 2.0 Megapixel (vorne), 5.0 Megapixel (hinten)
Betriebssystem: Windows 8 Pro 64-Bit
Akku: Tablet (Li-Polymer, 3 Zellen) + Dockingstation (Tastatur/Li-Polymer (4 Zellen))

Mehr Details: shop.lenovo.com
Preisvergleich: ca. 2000€

Performance
Man könnte sich fragen, warum jemand einen i7 in ein Tablet stecken möchte, die einzige Antwort wäre weil man es kann. Das Helix setzt die von Intel seit einiger Zeit beworbene 2-in-1 Funktionalität konsequent um.

Es macht Spaß das Gerät zu verwenden. Windows 8 ist verdammt schnell, vor allem was starten und beenden betrifft. Die Hardware erlaubt es auch auf dem "kleinen" VMWare in ausreichender Geschwindigkeit laufen zu lassen.

Das alles hat aber auch seinen Preis: Ist man es von Tablets eher nicht gewöhnt, dass man einen Lüfter hören kann, stellt sich das Bild beim Helix anders dar: Er läuft - und das oft.

Das Helix hat ins Dock integriert zwei Lüfter die Durch das Tablet die Luft nach oben hinaus blasen. Außerdem befindet sich ei Lüfter im Tablet. Wenn der Lüfter läuft hört man ihn. Er fällt nicht unangenehm auf, kein klackern oder surren, es sind eher die hohen Frequenzen die stören. Der Lüfter im Tablet ist nochmals deutlich leiser als die beiden der Basisstation.

Wann läuft der Lüfter: Immer dann, wenn man die "Bestie" befreit. Wählt man ein Energiesparprofil, dass die CPU limitiert, wird auch der Lüfter leiser. Die CPU wird grundsätzlich limitiert, wenn man das Tablet abdockt.

Der Lüfterschlitz befindet sich rechts oben, und ich vermute, dass auch die CPU dort sitzt. Das Gerät wird an dieser Stelle im angedockten Modues sehr warm. Wärmer als es auf der Haut angenehm ist. Problematisch ist das aber nur theoretisch. Im Tablet Modus wird die CPU ohnehin zurückgeschraubt.

Das Display
Verfechter des Pixel Wahnsinns werde dank neuester Entwicklungen enttäuscht sein, dass hier "nur" ein FullHD Bildschirm zum Einsatz komm. Allen anderen kann ich sage: Das Display macht Spaß.

Verglichen mit anderen Notebooks, sind die Farben und Blickwinkel gut. Bei den Blickwinkel ist es nicht das Panel das zum Spielverderber wird, es sind die Spiegelungen die ab einem bestimmten Punkt zu dominant werden.

Alle "echten Männer" mit "echten Thinkpads" mit matten Displays werden das Helix ohnehin als Spielzeug abtun. Dennoch: Die Helligkeit des Bildschirms ist ausreichend um es auch noch unter direkter Sonneneinstrahlung gut lesen zu können. Einziger Punkt der stört: Fingerabdrücke auf dem Screen fallen im Sonnenlicht stark auf.

Zum Surfen ist das Display definitiv für Junge Augen. Mit Standarteinstellungen ist die Darstellung sehr klein. Ein Standartzoomfaktor von 110 - 125% schafft abhilfe.

Um den Bilschirm herum gibt es einen breiten Rand, der das Gerät vom Formfaktor zu einem 13 zöller werden lässt.

Modes
Lenov verkauft das Helix als Verwandlungskünstler. Es gibt einige "Modes" die das Gerät unterstützt, sprich wie man es zusammenstecken kann.

Notebook
Das Tablet steck im Dock. Man kann damit arbeiten wie mit einem Notebook. Die Anschlüsse an der Unterseite des Tablets sind nicht zugänglich, dafür stehen die Anschlüsse im Dock bereit. Rückseitig am Dock kann man Strom, 2xUSB und miniDisplayPort anschließen. Der Akku im Dock wird primär verwendet.

Tablet
Dockt man das Gerät ab, stehen in die Anschlüsse an der Unterseite zur Verfügung. Strom 1xUSB und miniDisplay Port.
Man kann das Gerät ähnlich einem Tablet verwenden, um es aber als echtes Tablet zu bezeichnen ist es zu schwer. Wenn man damit arbeit sucht man nach der nächstbesten Möglichkeit es abzustützen.

Tablet Ständer
Dockt man das Table verkehrt herum an, kann man das Dock als ständer benutzen. Die Tastatur ist dann "auf der anderen" Seite und kann nicht verwendet werden. Dieser Modus macht durchaus sinn, wenn es der Blickwinkel erfordert. Im Notebook Modus kann man das Helix bis ca. 115° öffnen.

Tablet+
Dockt man das Table verkehrt herum an und klappt es zu, hat man ein "dickes" Tablet gebaut. Lenovo bewirbt dies Option auch so. In der Praxis ist sie aufgrund des hohen Gewichts beider Teile unbrauchbar.

Tischkalender
Was das Yoga kann, kann das Helix auch: Dockt man das Tablet verkehrt herum an, kann man es ca 30° öffnen und dann wie einen Tischkalender aufstellen. Damit hat man das gleiche erricht wie wenn man das Dock als Ständer benutzt, braucht aber deutlich weniger Platz am Tisch. Das Display dreht sich automatisch.

Der Stylus
Eines der wichtigsten Utensilien ist der Stylus. Dockt man das Helix ab und dreht es, hat man den ultimativen Notizblock vor sich. Die Schrifterkennung funktioniert relativ gut. Sie ist zwar langsam und man kann der Linie zuschauen wie sie dem Stift mit "Respekabstand" folgt, die Verzögerung ist aber klein genug um nicht störend zu wirken. Der Handballen auf dem Bildschirm führte bei mir zu keinen Problemen. Ich habe zum Testen OneNote verwendet. Der Stylus unterscheidet verschiedene Druckstufen, sodass man damit auch sehr gut zeichenen kann (z.B. dünne Linie mit dickem Stift). Der Stylus wird erkannt wenn er über dem Display schwebt. Man hat also auch hier noch die Möglichkeit den Zeiger vor dem klicken zu positionieren. Weiters gibt es eine Taste auf dem Stylus. Deren Funktion habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.

User anderer Geräte haben bemängelt, dass es keinen Radirgummi gibt. Tatsächlich muss man mit der SW zwischen Schreiben und Löschen wechseln. In OneNote funktioniert das gut, bei anderen Anwendungen könnte das unter Umständen mühsam werden.

Der Stylus wird im Tabletteil verstaut. Dort gibt es eine Aussparung in der er eingeführt wird. Dort drinnen hält er sehr gut, man braucht gute Nägel um ihn herauszubekommen. Mal schauen, wie sich das über die Jahre verhält.


Kamera / Microfon
Das Lenovo hat vorne und hinten jeweils eine Kamera. Die Qualität ist ausreichend, aber nicht überragen.
Außerdem gibts zwei Mikrofone. Für Voip/Skype reicht das. Wie gut das NoiceCancelation funktioniert muss die Praxis zeigen.

Sound
Als Liebhaber von Musik in guter Qualität kann ich den Boxen kein herausragendes Zeugnis ausstellen. Dennoch: Für die Tatsache, dass aus zwei winzigen Schlitzen im Tablet teil Musik kommt, ist der Sound eigentlich ganz ok. Ich habe bei Notebooks schon schlechtere Boxen gesehen. Außerdem ist im Tablet ein kombinierter Sound/Mic Anschluss, also kann jeder seine Lieblingskopfhörer verwenden.


Touchpad / Trackpoint
Lenovo verbaut wie von IBM bekannt auch im Helix den "lustigen roten Knop". Anders als bei anderen ThinkPads gibt es beim Helix aber keine eigenen Maustasten für den Trackpoint. Hier kommt ein neues Touchpad mit 5 Druckpunkten zum Einsatz:
Oben Links / Unten Links: Linke Maustaste
Oben Mitte: Scrollen
Oben Rechts / Unten Rechts: Rechte Maustaste
Außerdem ist das Touchpad Multitouch fähig und erkennt daher Gesten.


Tastatur
Bei der Tastatur hat Lenovo einen Kunstgriff gewagt. Grundsätzlich ist nicht genug Platz für ein Full-Size Keyboard, aber kein Mensch will solche Tastaturen wie sie im Netbook zeitalter verbaut wurden.

Daher wurde hier grundsätzlich eine Full-Size Tastatur verbaut. Die Tasten für üä+ und # sin schmäler. Außerdem fehlen neben den F Tasten noch ein paar bekannte Tasten.

Leider ist es derzeit Modern Strg und Fn zu vertauschen, so auch beim Helix.


Akku
Die beiden Akkus sind fest verbaut und können nicht vom User gewechselt werden.
Leider stellt sich die Akkulaufzeit im Produktionseinsatz als ernüchternd heraus.
Knappe 6h (5:52) hielt das Helix durch, bis beide Akkus leer waren. Das können andere Hersteller deutlich besser. Davon entfallen ca. 4h auf das Tablet und 2h auf das Dock.
Erreicht wurde diese Wert mit aktiviertem WLAN beim Entwickeln (Java). Die Display Helligkeit war eine Stufe unter Maximum (ca. 90%), das Energieprofile "Energy Saver".

Standby / Ruhezustand (AlwaysConnected)
Der Sleep Modus ist in Windows 8 extrem angenehm. Man merkt eigentlich keinen Unterschied ob das Helix aus dem Sleep zurückkehrt oder ob nur der Bildschirm abgedreht war.

Ein interessantes Feature bietet Intel mit AlwaysConnected an: Man kann das Gerät so konfigurieren, dass es innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls periodisch aus dem Ruhezustand aufwacht. Aktive Anwendungen werden dann ausgeführt und können z.B. prüfen ob es neue Mails gibt. Ich habe dieses Feature allerdings noch nicht ausprobiert, weil mir kein Anwendungsfall dazu einfällt.

Lieferumfang
Im Lieferumfang sind neben Tablet und Dock und Stylus noch
- Eine SIM Karte
- Ein Adapter USB->Ethernet
- Ein Adapter miniDisplayPort -> VGA
- Netzteil
- Anleitung
enthalten.


Anbindung
Ethernet ist per beigeletem Adapter möglich. Es gibt WLAN und ein Modem. Außerdem steht GPS zur Verfügung. Weiters unterstützt das Helix Bluetooth und NFC. Im Handbuch findet man ein nettes Bild: Eigentlich besteht der Rand um das Display fast ausschließlich aus Antennen.

Sonstiges
Am Tablet gibt es noch zwei Knöpfe für die Lautstärke, einen um das rotieren des Bildschirms zu sperren und ein Einschaltknopf. Unter dem Display befinet sich der obligatorische Windows Knopf.

Weiters gibt es einen kleine Öffnung die man z.B. mit einer Bürklammer erreich kann. Im Handbuch ist von Emergency Rest die Rede. Also ein Knopf um das Gerät endgültig abzuwürgen sollte es auf sonst nichts mehr reagieren (den Akku kann man ja schlecht aus dem Tablet rausnehmen)

Das Helix hat keinen SD Karten Slot.

Virtualisierung ist standardmäßig deaktiviert. Die Option dafür ist im Bios unter dem Tab Security versteckt. Generell bietet das Bios zahlreiche Optionen und wirkt "fast wie von einem vollwertigen Mainboard". Hier macht Lenovo einiges richtig, denn nichts ist ärgerlicher als ein Bios in dem man nur das Datum und die Uhrzeit ändern kann.

Komentar / Annmerkungen / Empfehlung
Ich denke Lenovo hat ein solides Gerät auf die Beine gestellt, dass durchaus zu entzücken weiß. Das Einstiegsmodell kostet ab ca. 1600€, also peilt man hier definitiv eher das Premium Segment an.


Versionen
Im Moment gibt es für den Euopäischen Markt nur die kleinste und die größte Version:
Klein: i5, 4GB, 180GB
Groß: i7, 8GB, 256GB
http://shop.lenovo.com/de/de/tablets/thinkpad/thinkpad-helix/

Wenn man auf die Virtualisierungsfeatures der i7 CPU verzichten kann, ein Helix möchte und warten kann ob es vielleicht bald eine Möglichkeit gibt eine individuelle Zusammenstellungsmöglichkeit gibt, dem würde ich folgendes Setup empfehlen: i5, 8GB, 256GB. Der i7 kostet im Endeffekt nur Akku und bringt Lärm (Lüfter).


Touchpad
Das Touchpad erinnert ein bisschen an Office aus vergangen Tagen: Man versucht alle Einsatzzwecke mit einem Produk zu erschlagen. Mir gefällt das alte Touchpad mit dedizierten Tasten funktional etwas besser. Vorallem deshalb, weil echte Tasten einen intuitiveren Druckpunkt haben. Funktionieren tut das ganze recht gut. Lediglich als umsteiger von einem nicht-MutliTouch Touchpad habe ich ab und zu das Problem aus versehen irgendwelche Gesten zu aktivieren, wenn ich mal wieder mehrer Finger verwende obwohl ich eigentlich nur einen bräuchte.


Dock
Das Dock ist gut, hübsch, erfüllt seinen Zweck, ist aber meiner Meinung nach nicht konsequent zu Ende gedacht.
Damit hätte man viel mehr machen können, was dem User das Leben erleichter.

Ich würde mir eine Funkt Verbindung zwischen Tablet und Dock wünschen, warum:

- Wenn (z.B. im Bett) das Tablet an den Fernsehr anschließt, wäre es gut wenn man das Dock als Funktastatur verwenden könnte
- Wenn man das Dock an den Fernseher/Beamer anschließt wäre es gut, wenn das Tablet wirelless HDMI könnte
- Außerdem wäre es nett, wenn die beiden USB Anschlüsse des Docks auch über Funk ans Tablet angeschlossen wären

Vor allem letzter Punkt ist in der Praxis unangenehm: Wenn man das Helix als Notebook verwenden und ein paar Geräte angeschlossen hat und "mal schnell jemanden was zeigen will", ist es sehr einfach, einfach das Tablet abzudocken und es dem anderen in die Hand zu drücken. Leider werden alle Geräte getrennt und müssen neu erkannt werden, wenn man das Tablet wieder andockt.


Dockingstation
Leider gibt es von Lenovo keine eigene Dockingstation. Es wird nur das von anderen Herstellern bekannt USB-Universal Dock angeboten. Ich würde mir eine Dockingstation wünschen, in die ich das Helix einfach reinstellen kann, wie damals bei den ThinkPads.


Fazit
Grundsätzlich gefällt mir das Helix sehr gut, ich mag die Idee. Ich war sehr begeistert von dem Gerät, habe aber nach ein paar Tagen Betrieb festgestellt, dass ich sehr unzufrieden damit bin.

Der Hauptgrund ist die Akkulaufzeit: Gerade mal 4h schafft das Tablet.

sh4bby schrieb:
Nach heutigem Maßstab finde ich das Helix allerdings sowohl als Tablet als auch als Laptop zu schwer.
...
Das sehr leichte Sony Vaio Pro 11 oder 13 ist daher sehr interessant.

Das Vaio Pro 11 schafft am Papier 11h Laufzeit und ist leichter als das Tablet Teil des Helix. Für alle die sicht das Vaio Duo angeschaut haben: Es ist von der Hardware sehr änlich zum Helix und setzt auch auf Ivy Bridge.

Enttäuscht mache ich mich auf die Suche nach einem neuen Notebook...

Zum Schluss möchte ich auch noch den Händler (ba-computer.at) bei dem ich das Gerät gekauft habe lobend erwähnen: Leider war mein Helix beim Kauf defekt (DOA), denn der Akku im Tablet wurde nicht erkannt. Trotz der wenig kooperativen Lenovo Hotline (Der erste Mitarbeiter hat überhaupt einfach aufgelegt), die das Gerät binnen 8 Tagen (bring-in) austauschen wollte, wurde mir das Geräte vom Händler sofort und anstandslos ausgetauscht.

Der Händler hat das Gerät auch anstandslos zurück genommen.


Update 10.06.2013: Bios/Virtualisierung
Update 10.06.2013: Akkulaufzeit
Update 13.06.2013: Rückgabe
 
Zuletzt bearbeitet: (Update 13.06.2013: Rückgabe)
Sehr schöner Bericht.

Hab selbst als mobilen Begleiter noch ein nach heutigem Maßstab sehr schweres Thinkpad T410.

Dieses Jahr soll dies durch ein möglichst leichtes Ultrabook ersetzt werden.


Nach heutigem Maßstab finde ich das Helix allerdings sowohl als Tablet als auch als Laptop zu schwer.
Auch den breiten schwarzen Rahmen empfinde ich als störend.

Mir persönlich ist das 2in1 Prinzip noch zu unausgereift.
Das sehr leichte Sony Vaio Pro 11 oder 13 ist daher sehr interessant.

Allerdings werde ich nochmal abwarten, ob Lenovo in den nächsten Wochen etwas neues mit Haswell vorstellt.
Vor allem ein mögliches X240 oder T440s wären da interessant.

Dir dennoch viel Spaß mit dem Helix!
 
Mit 4 Stunden Akkulaufzeit hast du aber wohl was falsch gemacht ... die Erfahrungsberichte in anderen Internetforen berichten von der doppelten Akkulaufzeit ...

Trotzdem kann ich nicht verstehen warum Lenovo bei einem so hochpreisigen Produkt nicht schnell eine Haswell-Version nachliefert ...
 
Toller Bericht, vielen Dank !
Fand das Helix vor dem Lesen Deines Berichts sehr interessant, doch insb. der laute Lüfter schreckt ab. Haswell-Version wäre ohnehin Pflicht.
Da Du scheinbar ähnliche Präferenzen hast - schon was zufriedenstellendes gefunden?
 
Zurück
Oben