Fritzbox bzw. FritzNAS nicht im Windows Explorer erreichbar

Koron

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
98
[GELÖST] Fritzbox bzw. FritzNAS nicht im Windows Explorer erreichbar

Moin!

Ich verzweifel seit ein paar Tagen an meiner Fritzbox. Ich habe eine USB-HDD an die Fritzbox angeschlossen und wollte diese als NAS im Netzwerk zur Verfügung stehen, bin dabei aber nur teilweise zum Erfolg gekommen und kann weder die Platte noch die Fritzbox im Windows-Explorer erreichen.

Bei der Einrichtung habe ich mich komplett an die offiziellen Anleitungen gehalten, hat auch alles soweit geklappt. Ich kann mich via fritz.box im Browser mit dem Fritzbox-PW an der Fritzbox anmelden und dann per Klick auf "FRITZ!NAS" auf das FRITZ!NAS-Webinterface zugreifen. Wenn ich fritz.nas in die Adressleiste eintippe erscheint die Anmeldeseite von FRITZ!NAS. Tippe ich das Fritzbox-PW ein, gibt es eine Fehlermeldung dass das PW falsch sei. Unabhängig davon, ob ich Benutzer auf meiner Fritzbox eingerichtet hätte, ist für einen Zugriff aus dem Heimnetz auf das FRITZ!NAS eigentlich kein Passwort nötig - so steht es jedenfalls in der Fritzbox unter System/FRITZ!Box-Kennwort.

Wie auch immer, das ist zwar ärgerlich aber stört nicht in dem Maße. Ich logge mich wie oben geschrieben auf der FritzBox ein und gehe dann zum NAS, wenn ich Daten austauschen will. Nun wollte ich den Speicher als Netzlaufwerk einbinden. Da ich FTP- und HTTP-Zugang aus dem Internet auf die Fritzbox aktiviert hatte, habe ich Fritzbox-Benutzer eingerichtet und das FritzNAS via öffentlicher ftp-adresse aufrufen und einbinden können. Allerdings ist bei der Methode u.a. kein Speicherbalken im Windows-Explorer zu sehen, der anzeigt wieviel Speicherplatz belegt/frei ist. Daher habe ich die Internet-Erreichbarkeit der Fritzbox (FTP/HTTP) wieder deaktiviert und wollte das NAS dann als Netzlaufwerk einbinden (SMB). Dabei bin ich dann auf den seltsamen Fehler gestoßen, dass die Fritzbox nicht gefunden werden könne. Nach stundenlangem Googeln scheinen aber eine Menge Leute damit Probleme zu haben... Deswegen hierzu nun ein paar Details.

Ich kann die Fritzbox nicht erreichen, wenn ich
  • \\fritz.box in die Adressleiste eines Windows-Explorer-Fensters eingebe
  • \\fritz.box in den "Ausführen"-Dialog eingebe
  • die beiden oberen Methoden mit der IP der Fritzbox ausprobiere
  • nicht nur fritz.box oder die IP als Pfad angebe, sondern auch noch "\fritz.nas\FestplatteXY-01\" oder ähnliches dranhänge

Ich kann die Fritzbox erreichen, wenn ich
  • in der CMD "fritz.box" anpinge
  • in der CMD die IP der Fritzbox anpinge
  • im Browser fritz.box eingebe

Modell: Fritz!Box 7320
Firmware: 100.05.50 (aktuellste)

Folgendes habe ich schon probiert bzw. ist eingestellt:
  • Mit einem Notebook im WLAN verhält es sich genauso wie mit einem PC, der über LAN und Switch an der Fritzbox hängt (Windows 7 Professional x64 / Windows 8 Pro x64)
  • Alle Geräte sind in der gleichen Arbeitsgruppe, das entsprechende Häkchen in der Fritzbox ist aktiviert und dort ist auch ebendiese Arbeitsgruppe eingetragen
  • Die Eigenschaften des Netzwerkadapters auf den Clients überprüft ob "Datei- und Druckerfreigabe" und "Client für Microsoft-Netzwerke" aktiviert sind
  • Das Netzwerk ist als privates Heimnetzwerk definiert
  • Die Datei- und Druckfreigabe im Heimnetzwerk ist aktivert
  • Die Netzwerkerkennung ist aktiviert
  • Kennwortgeschütztes Freigeben ist deaktivert
  • USB-Fernanschluss an der Fritzbox ist deaktivert
  • Mediaserver auf der Fritzbox ist aktiviert

Ich hoffe ich hab nix vergessen. Momentan ist die USB-Festplatte nicht angeschlossen, NAS aber aktiv. Ich "nutze" quasi testweise nur den internen Speicher der Fritzbox. Wenn ich den einbinden kann schließe ich die HDD wieder an und probiere es damit. Ich tippe darauf, dass entweder SMD auf der Fritzbox nicht aktiviert ist oder eine Einstellung (wie z.B. die Arbeitsgruppe) nicht korrekt eingestellt ist. Allerdigns habe ich in den letzten Tagen echt alles x-mal überprüft...

An sich verhält sich mein Problem so wie dieses hier. Leider nicht sehr aufschlussreich.

Hoffe auf Hilfe!
Ceal
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal
\\Fritz-nas\fritz.nas

Fritz.Box ist der zugewiesene Domainname

Im Windows Netzwerk wird aber nicht dieser Name verwendet, sondern der Name
für die Dateifreigabe und das ist \\Fritz-nas\
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem mit der Fritzbox. Ich muss dann einmal auf den Netzwerk-Tab im Explorer klicken und den Explorer komplett laden lassen. Dann klappt der Zugriff für eine Weile.

Es wäre interessant zu wissen, ob es sich bei dir genauso verhält.
 
Danke, eure beiden Tipps haben sehr geholfen.

Scheinbar will die Fritzbox Benutzer und Kennwort für den Zugriff auf das NAS haben. Ich habe in der Fritzbox eingestellt dass es zwar ein Fritzbox-PW, aber keine Benutzer gibt... jetzt habe ich zwei Benutzer eingerichtet, einen zur Administration der Box und einen nur zum Zugreifen auf NAS-Inhalte, und die Authentifizierungsmethode in der Fritzbox auf "Nach Benutzername und Kennwort fragen" geändert.

Wenn ich nun im Windows-Explorer \\<IP der Fritzbox> eingebe, wird nach User/PW gefragt, wo ich mich nun für einen Benutzer zwischen den beiden Eingerichteten entscheiden kann! Über \\fritz.box geht es weiterhin nicht, auch wenn davon in allen Manuals und Anleitungen von AVM gesprochen wird...

Also die Lösung: einfach Benutzer einrichten, "Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz" auf User/PW stellen und über die IP der Box zugreifen für andere mit demselben Problem.

Ich hoffe, es geht morgen auch noch. ;) Herzlichen Dank!

EDIT: @ Smagjus, probier mal das was ich geschrieben habe, vielleicht geht es ja ebenfalls dann bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz,

wenn du nur ein PW einrichtest aber keine Benutzer, dann heißt der Standardbenutzer ftpuser und dein eingerichtetes Passwort dazu ;)
 
Wenn du über die IP gehst
wirst du zu

ftp://fritz.box umgleitet (nicht Windows Freigabe)

Daher auch die Frage nach Benutzername und Passwort
 
Nein, ein \\IP wird niemals umgeleitet zu FTP. Das ist stinknormales CIFS wie immer. Ginge ja auch nicht weil gar kein FTP Server vorhanden!
 
Ceal schrieb:
Über \\fritz.box geht es weiterhin nicht, auch wenn davon in allen Manuals und Anleitungen von AVM gesprochen wird...

Wird es auch nie, weil dies nur ein DNS Eintrag ist und kein Hostname.

Vergib am besten unter Heimnetzwerk => Fritz!Box Name einen Namen, über diesen kannst Du dann im Explorer zugreifen, siehe auch hier:
http://awesomescreenshot.com/0191doz4b0
 
Hallo,
ich habe heute , nein eigentlich seit vorgestern auch nach einer Lösung für das gleiche Problem gesucht. Gegoogelt und geflucht wie ein Rohrspatz. Ich hatte ja schon mit Adresse \\192.168.178.1\fritz.nas\SAMSUNGPLATTE glück gehabt. War unter NAS Laufwerk Registerkarte im Vorgänger Router Fritz!box abgebildet. Funktionierte alles (genau wie bei Windows-Ordnern) tadellos, ...bis vorgestern. Weiß der Teufel warum das auf einmal nicht mehr der Fall war. Die leuchtende Idee kam von hier: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/16348.php
Also habe ich unter Start/Suchen... eben das \\fritz.box eingegeben
Bild : Fritzbox_Netzlaufwerk.jpg
da erschien ein Netzwerkordner, der 2te Schritt :Rechtsklick auf den darauf erscheinden Ordner und im Kontext auf "Netzlaufwerk verbinden". So einfach war das!:D

Hier ist alles total toll beschrieben, auch wie man das mit dem Zugriff auf den Nas aus dem Internet macht.
http://www.com-magazin.de/praxis/nas/die-fritzbox-als-nas-einsetzen-7376.html?page=6_zugriff-auf-den-dateiserver
 
Zuletzt bearbeitet:
\
ByteFax schrieb:
Probiere mal
\\Fritz-nas\fritz.nas

Fritz.Box ist der zugewiesene Domainname

Im Windows Netzwerk wird aber nicht dieser Name verwendet, sondern der Name
für die Dateifreigabe und das ist \\Fritz-nas\

DANK BYTEFAX fuktioniert das mappen der FritzNAS bei mir nun endlich. Habe tagelang versucht, mich mit den von AVM angegebenen Tips einzuklinken... vergeblich. Es ging nur temporär mit FTP://...
Aber \\fritz-nas\fritz.nas ist die Lösung. Und zwar ohne Passwort oder so, wenn es vorher nicht in der Fritzbox vergeben wurde.

Hat noch jemand einen Tipp, wie man die Time Capsule von Apple sichtbar machen kann? Geht bei mir bisher auch nicht (Vista).
 
[/QUOTE]Hallo bitte ich brauche Hilfe

Ich habe das gleiche Problem habe eine fritzbox 7390 mit der letzten Firmenware und finde einfach keinen Weg die frtizbx zu erreichen um ein NETZLAUFWERK zu verbinden habe mir schon alles durchgelesen und finde keinen Fehler warum keine Ahnung ist die Fritzbox schuld oder mein Netzwerk oder was ??

Über ftp:fritz.nas ist alles erreichbar nur nicht dass ich ein Netzwerklaufwerk einrichten kann habe dazu eine Frage noch müsste nicht die Fritzbox under Netzwerk eingentlich bei den PCs sichtbar sein bei mir ist sie unter Andere Geräte 2x sichtbar und unter Netzwerkinfrastruktur sichtbar ist das korekt ??

Es funktioniert nicht mit win7 und auch nicht mit win xp also denke ich mal die fritzbox ist schuld oder ??



Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : SERVER-GERMAN
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller(NDIS6.20)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-8C-36-31-AD
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00::8840:e319:f489:d88e(Bevorzugt)
Tempor„re IPv6-Adresse. . . . . . : fd00::f1e0:94f:3e64:931a(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8840:e319:f489:d88e%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.20(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 07. Februar 2014 12:23:49
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Montag, 17. Februar 2014 12:23:48
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234890380
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-3C-7E-B7-00-24-8C-36-31-AD
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::c225:6ff:fe2c:5a9
192.168.178.1
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fb:1c3f:2a6d:3f57:4deb(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1c3f:2a6d:3f57:4deb%12(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte das gleiche Problem wie ihr, nach vielen versuchen hat es geklappt. Aber
leider zeigt er mir die angeschlossene Festplatte im Windows Explorer nicht an.
Wenn ich mich bei der FB anmelde und unter Fritz.Nas oder MyFritz sehe ich die
Festplatte und kann auch die inhalte sehen und drauf zugreifen. Ich möchte ja
auch Dateien über den Windows Explorer verschieben können und auch über
meinen Netzwerkplayer auf die angeschlossene HDD zugreifen.

Wie bekomme ich das jetzt hin?

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Seit dem Update auf FRITZ!OS: 06.03 Mitte vor einem Monat kann ich auch nicht mehr via Explorer (Netzlaufwerk) auf meine USB Disk an der Fritzbox zugreifen.
Habe alles Erdenkbare ausporbiert - erfolglos. Gehe davon aus, dass dies ein Bug im neuen OS der Fritzbox ist.
Kann das Jemand bestätigen oder hat das Jemand zum laufen gebracht?

Fritzbox: 7390
FRITZ!OS: 06.03
verwende Windows7
 
Hi, ich bin neu:

fragt mich nicht warum, aber ich habe in den Eigenschaften der fritz.nas im Reiter "Allgemein" unter "Öffnen mit" aus Versehen das Programm geändert ... Jetzt steht da: Acrobat Reader -
Sorry, jetzt weiß ich nicht mehr, was der richtige Eintrag dort ist.

Wer kann mir helfen?
Danke!
 
Das hat mit dem FRITZ!NAS nichts zutun sondern lediglich mit deinem verwendenden Internetbrowser und der hinterlegten Standardanwendung beim Öffnen von X. Für Firefox kann ich es dir sagen (da ich ihn nutze): Extras > Einstellungen > Karteikarte "Anwendungen". Für einen anderen Browser würde ich dir Google empfehlen. ;)
 
So hat es bei mir unter Win7 funktioniert

Ein großes Dankeschön an Ceal und ByteFax!
Bei mir hat unter Win7 das Mappen über den Dateiexplorer geklappt, nachdem ich ein Laufwerk mittels
\\Fritz-nas\fritz.nas
verbunden habe.
Bei der folgenden Passwortabfrage musste ich noch aufpassen:
Da ich mit dem Rechner in einer anderen Domäne arbeite, musste ich den Gruppennamen (Fritz-Vorgabe WORKGROUP) vor dem Benutzernamen setzen, also
WORKGROUP\<nas-user>
gefolgt vom Passwort für diesen User.
(Anmerkung: den NAS-User hatte ich zuallererst unter System -> Fritz!Box-Benutzer, nur mit NAS-Rechten ausgestattet, angelegt. Davor musste auch noch ein Admin-User angelegt werden, der die Fritz!Box administrieren darf.)
Eine weitere Fehlerquelle, die ausgeschlossen werden sollte: Die Firewall des eigenen Rechners kann „dazwischen funken“, z. B. wenn ein VPN-Tunnel aufgebaut sein sollte.
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich besitze eine Fritz Box 6360. Bis gestern hat alles super funktioniert.. neue Festplatte, System neu aufgesetzt und jetzt kann ich nicht mehr via http://fritz.box auf die Fritz Box zugreifen.
Abgesehen davon war ich vorher in einer Heimnetzgruppe (zu der ich glaube automatisch zugefügt wurde?!) und konnte im Explorer auch die Fritzbox sehen. Dies ist nun leider nicht mehr der Fall. Ich habe versucht die hier aufgelisteten Möglichkeiten umzusetzen, bin jedoch gescheitert.
Ich habe Internetzugang... mir ist erst aufgefallen das erwas nicht stimmt, als ich nicht mehr per Handyapp auf meinen VNC Server connecten konnte und glaube/hoffe das es vielleicht etwas hiermit zutuhn hat.. (erst dort viel rumgegoogelt und nichts gefunden).

Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich ein absoluter Netzwerknoob bin :D

OS: Windows 8.1 Pro 64

Mit freundlichen Grüßen

EDIT: Ich habe nun in den Systemeigenschaften unter Netzwerk-ID angegeben nicht Teil eines Firmennetzes zu sein und habe nach anschließendem Restart folgendes http://gyazo.com/09b1cfb2f0c28d82cdb2ad49a499f177
Kann jedoch leider noch immernicht auf die Fritz Box zugreifen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben