SD-Karte will formatiert werden | Brauche aber die Daten

raphi1995

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.409
Huhu

ich habe hier eine 16GB SD Karte die formatiert werden will wenn ich sie anschließe.

Was ist passiert?

Ich habe mit nem Camcorder einige Aufnahmen für ein Projekt gemacht. Als ich die Daten dann über die Cam ausgelesen habe, meldete sich der "Wechseldatenträger" ab und wieder an.

Dann sagte der Explorer: "Sie Müssen den Datenträger in Laufwerk J: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können"

Nur brauche ich die Daten von der SD-Karte! Auch wenn ich die Karte in ein Kartenlesegerät stecke, kommt die selbe Meldung!

Kann man da noch was machen? Kann man das irgendwie direkt kopieren? Irgendwie retten?

Grüße!
 
wird sie im camcorder noch erkannt und kann man da noch auf die daten zugreifen?
wenn ja, kann man den camcorder dann per kabel an den rechner anschliessen?
 
Der Camcorder sagt immer "Karte prüfen"

Linux zeigt die Karte einfach als leer an :/
 
Hatte mal das selbe Problem und es mit foremost (linux) wieder hinbekommen:

http://foremost.sourceforge.net/

Das Teil geht über alles drüber und versucht, im Datensalat Header von Dateien zu erkennen, auch wenn die Partition an sich kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ruft nach Testdisk:

https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/

Vermute mal das das Dateisystem unter Windows RAW ist ?

raw-disk.jpg
 
oder mal mit recuva probieren

Ich hatte erst diese Woche eine ext. HDD von einem Bekannten mit zerstörtem Dateisystem.
Recuva konnte damit nichts anfangen, aber mit Testdisk konnte ich alle Daten sichern (sicher ist sicher) und das Dateisystem inkkl. aller Dateien wieder herstellen.
 
Berserker schrieb:
Ich hatte erst diese Woche eine ext. HDD von einem Bekannten mit zerstörtem Dateisystem.
Recuva konnte damit nichts anfangen, aber mit Testdisk konnte ich alle Daten sichern (sicher ist sicher) und das Dateisystem inkkl. aller Dateien wieder herstellen.

ja testdisk ist selbstverständlich mächtiger, direkt unter Windows kann man es aber mal schnell mit recuva probieren, testdisk setzt ja in irgendeiner forum linux voraus...
 
Nein, Testdisk startet unter Windows.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Foto-SD-Karte...
und alle verfügbaren Freeware-Programme ausprobiert.
Recuva brachte übrigens NULL Ergebnis, PC Inspector File Recovery auch nicht...
ich habe sogar die Kosten für Card Recovery Pro nicht gescheut (verschwendetes Geld!)
Geholfen hat Testdisk/Photorec
und evtl. habe ich hierfür einen brauchbaren Tipp...:
Irgendwo hatte ich einen Link zu Testdisk Version 6.13 gefunden und herunter geladen. Bekam dann aber auch die Info, dass ich für Win 7 die neuere Version 6.14 laden sollte (ich habe Win 7)...
Ergebnis:
Testdisk 6.14 (für Win 7) hat einen Teil der Bilder wieder herstellen können. Viele aber leider nur in einer kleinen Auflösung.
Aus lauter "Fratzke" hab ich dann aber auch noch die Version 6.13 über die Karte laufen lassen.
Uuuund: siehe da...: Testdisk 6.13 hat weitaus mehr Bilder in Original-Größe wieder hergestellt, als die neuere Version 6.14!
Vllt. ist der Hinweis für den/die ein oder anderen hilfreich...
ALLE Fotos (512 Stck) waren in voller Auflösung 4.000x3000px aufgenommen
Testdisk 6.14 hat 299 davon in voller Auflösung wieder herstellen können, 139 nur in kleiner Auflösung (1440x1080px) und 74 Bilder fehlten komplett,
Testdisk 6.13 hat 472 in voller Auflösung geschafft und lediglich 36 Bilder wurden nur in 1440x1080px gerettet, nur 4 Bilder fehlten.
 
Zurück
Oben