XP Tauglich? AMD Athlon AM3 x3

HardlinerTM

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
23
Würde gern XP auf dem Rechner laufen lassen da er nur als Medien-Station genutzt wird und somit "nur" im Heimnetzwerk laufen würde und daher nur Beschrenkt bis garkeine Inet-Verbindung bekommt.

Hatte gestern mal Kurz die XP-CD drin und gleich zu Anfang wurden mir mehrer Möglichkeiten geboten das ich so noch nie gesehen hatte in bezug auf "Prozessor-Typen"

Auswahl möchkeiten gab es Dutzende unteranderem:

Standart-PC, Multiprozessoren, etcpp ...

Gibt es iwas zubeachten bzw ist der Prozessor absolut nicht für XP geeigent.

PS: Mir ist die RAM-Begrenzung von 2-3gb bei 32-Bit system bewusst, ebenso die Probleme under 64-Bit System ... bei nur 2gb ddr3 sollte dies also zumindestens unter der RAM-Begrenzung fallen und wird auch vermutlich nicht aufgestockt.
 
Klar funktioniert XP mit der CPU. Wichtiger ist der Rest der Hardware, ob es dafü noch XP Treiber gibt.
Als Alternative gibts ja auch zig Linuxversionen.
 
Seit wann gibts denn bei der XP Installation eine Auswahl welche CPU genutzt wird ?
Jedenfalls macht der X3 keine Probleme.
 
Standard-PC ist die richtige Auswahl. Schliesslich hast du zwar 3 CPU Kerne, aber nur einen einzigen Prozessor auf dem Board. Oder hast du ein Multisockel System? Daher Standard PC und gut. ;)
 
Ich hatte Windows XP schon mal auf einen Athlon II X2 installiert, aber da gab es keine Probleme, ich denke beim X3 wird das nicht anders sein.
Ich denke du meinst eher auf welcher Partition er installiert werden soll oder?

Wäre aber Windows 7 nicht die bessere Alternative?
Die 64Bit Version läuft auch schon mit 2GB RAM flüssig.
 
Hancock schrieb:
@Keksonator:
Nicht unbedingt, oder willst du nur 1 Kern nutzen (Windows sieht das als Multiprozessor an)?

http://support.microsoft.com/kb/309283/de

Ich denke: ACPI-Multiprozessor-PC (halmacpi.dll) sollte dem x3 am nächsten kommen.

Denken oder Wissen?^^ wäre gut eine Komplette & Vollständige Antwort zu erhalten, nicht das ich 3-4 Installen muss bis alles Passt...


Wäre aber Windows 7 nicht die bessere Alternative?
Die 64Bit Version läuft auch schon mit 2GB RAM flüssig.

Ich wäre nicht abgeneigt von Win7 Ultimate (x64) bzw Professionell (x64) doch besitze ich hierfür keine Lizens und über die Windows-Produkt seite bieten sie ja keine Win7 mehr an... und Win8 noway - Kachel-Desktop-Oberfläche, aha bye!


Ich hatte Windows XP schon mal auf einen Athlon II X2 installiert, aber da gab es keine Probleme, ich denke beim X3 wird das nicht anders sein.
Ich denke du meinst eher auf welcher Partition er installiert werden soll oder?

Nein wie schon gesagt nachdem ich vom Laufwerk aus Boote bittet mich die Installation eine der folgenden "Prozessor-Typen" auszuwählen.... da ich selbst nach gefühlten 100x WinXP & Win7 Installationen noch nie im vorfeld solch eine "Option bzw Zwangsoption" gesehen hab wollte ich mich definitiv Vergewissen ob er dafür geeignet ist bzw wenn ja Welcher Typ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welces SP hat diese CD ? - SP2 sollte es mindestens sein...
 
Robo32 schrieb:
Welces SP hat diese CD ? - SP2 sollte es mindestens sein...

Windows XP Professionell SP 1-3 intrigiert - ist eine erstellste Boot-CD von mir selbst die ich seit Jahren Nutze von meiner Originalen ("No-Branding") CD
 
Moins!

Und hier ist eben der Trugschluss. Auf heise wird es doch gut erklärt, ACPI ja, aber nicht Multiprozessor. Denn das Multiprozessor bezieht sich nur auf Mainboards mit mehreren CPU Sockeln. Das ist aber hier irrelevant bzw nicht der Fall, da ja nur eine CPU mit mehreren Kernen zum Einsatz kommt. Daher einfach Standard PC oder ACPI-Standard PC, aber nicht ACPI-Multiprozessor PC. ;)
 
Schau dir den MS Link an, ACPI-Multiprozessor-PC bietet APIC. Wenn man alle Powermanagement Optionen nutzen will stimmt das also. Außerdem:

Zitat Heise:

"Kommen mehrere CPU-Kerne ins Spiel, ist ein mächtigeres Kommunikationswerkzeug für die Übertragung von Interrupt-Anforderungen von einem oder mehreren I/O-APICs zu den sogenannten Local APICs eines jeden Prozessorkerns nötig."

Standard PC (APM) bietet auch nur 16 Interrupts, bei ACPI ist es genauso, nur mit dem Unterschied, daß Interrupts durchs OS verwaltet werden. Wird ja auch erwähnt.

Denn das Multiprozessor bezieht sich nur auf Mainboards mit mehreren CPU Sockeln.

"Doch die MPS-HAL funktioniert nur bei „klassischen“ Multiprozessor-Maschinen mit mehreren physischen Prozessoren (CPU Packages beziehungsweise Sockets), die jeweils einen Kern aufweisen; von Prozessoren mit mehreren (logischen) Kernen oder gar veränderlichen Taktfrequenzen weiß MPS 1.4 nichts."

Das wäre dann MPS-Multiprozessor-PC. ;)

@HardlinerTM

ACPI-Multiprozessor-PC und fast vergessen, du brauchst noch n AMD Prozessor Treiber bei XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACPI-Multiprozessor-PC ist richtig ( wie es jarvis auch richtig erklärt hat ) - trotzdem ist diese Abfrage ( normallerweise über F5 zu erreichen ) ungewöhnlich da es XP alleine erkennt.

Mögliche Ursache ist eine falsche Konfiguration im Bios...
 
Zurück
Oben