Dell Support

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Hallo Leute,

Also ich bin mein altes Notebook Acer Travelmate aufgrund einiger Zicken leid und überlege mir diesmal einen Dell zu kaufen. Es gibt nun auf der Businesskundenseite den im Preis enthaltenen Basis Sevice und den ProSupport.

Ich interessiere mich jetzt für folgendes:

  1. Unterschiede vom 30€ teureren ProSupport vs Basissupport. Wenn man sich die PDF's durchliest wird man auch nicht schlauer. Es klingt alles total unterschiedlich und doch wieder gleich. Der Sales Rep im Chat meinte dann das eine hat 5/7 Sevice das andere 7/7.
    Ob ein Gerät bei 7/7 dann aber wirklich am So verschickt wird? Wer kann hier aus eigener Erfahrung berichten was wirklich die Unterschiede zwischen Basis und Pro sind. Ist das Callcenter "ExpertCenter" wirklich besser als bei Basis, oder sind das wieder die gleichen begriffstutzigen Callcenter Mitarbeiter. Holen sie das Gerät eher ab? gibt es sonstige Unterschiede?
  2. Wie läuft das den generell mit dem Vorort Service? Ich wurde da etwas stutzig geradeeinmal 60€ Mehrkosten für 2 Jahre mehr Vor-Ort-Service. Das kann irgendwie nicht gut gehen - Vor-Ort-Service ist das teuerste was es gibt. Im PDF standen dann (sogar in der Pro Version) auch andauernd gummiweiche formulierungen wie "hängt davon ab was für weitere Servicepakete sie gebutcht haben" "Der Sales Rep entscheidet dann..." Dann wird von "Rapid Return service" mit 3-5 Tage gesprochen und dann wieder von "Mail in Sevice", "Abhol-und Reparatursevice" und noch vielen weiteren "Service-Reaktionsstufen". Nur leider steht nirgends da WANN was gemacht wird. Was passiert den nun wenn es an meinem PC ein USB Anschluss kaputt ist. Wird es von Dell abgeholt per Post und eingeschickt? Oder wird es bei mir Vor-Ort-rpariert, oder muss ich es einschicken?. Beim Bestellen heißt es immer Vor-Ort-Service. So sehr Vor-Ort klingt das im Sevice PDF dann aber nicth mehr!
  3. Forteschrittenen Frage: Bei meinem Acer Notebook kam es dem schlimmsten aller Alpträume: sporadisch nicht genau verfizierbaren permanent wechselnden Fehlermeldungen. Immer so nach dem Motto: vollig cranker Shit 2 tage lang, dann geht es wieder (von alleine) dann hast Du wieder das nächste völlig cranke Ding, dann geht es von ganz alleine wieder etc. Meiner Meinung etwas mit der Mainboardelektronik an der Sata-Schnittstelle zur Graka. Wie würde das dann bei Dell laufen: kann man sowas offen ansprechen oder wird das dann nicht ernst genommen und man nur abgespeist mit billigen Tricks und man muss bei sowas dann dafür sorgen, dass das Mainboard völlig hinüber ist um es augetauscht zu bekommen?
  4. letzte Frage wie zufrieden wart ihr mit eurem Dell Notebook und Service so über die Jahre? Hat Austausch im Schadensfall lange gedauert?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen, aber bitte nur posten wenn ihr konkret was zu berichten habt, meinetwegen auch von Freunden oder Arbeitskollegen aber nicth so: lies mal auf der Website oder ruf den Sales rep an. Ist schon geschehen, die Service PDF's liegen vor mir. ist nur letztendlich absolut nicht zu durschauen was das WIRKLICH in der Praxis bedeutet...
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Ich nutze seit ca. 9 Jahren Dell Produkte und kaufe sie auch für die Firma weltweit ein.

Der Pro-Support empfiehlt sich dahingehend, dass du direkt mit einem etwas kompetenteren Ansprechpartner verbunden wirst, was Zeit spart.

Des weiteren ist der vor-Ort Support sehr gut, dauert maximal einen Tag dann ist ein Techniker vor Ort und ersetzt das defekte Teil bzw. Gerät.

Im Unternehmen habe ich halt noch den Vorteil, dass ich überall auf der Welt für mein Dell Produkt Support bekomme. Da ich wie viele meiner anderen Kollegen viel Reise ( btw. schönen Gruß aus Shanghai :) ), ist das ein großer Vorteil.

Im allgemeinen ist die Qualität der Notebooks, zumindestens im Business Bereich z.b. Latitude, hervoragend.
 
Also ich kann dir etwas zum Vor Ort Service berichten. ICh habe mir vor 2 Jahren einen Laptop dort gekauft, und ein Jahr VOS war mit dabei. Nach ein paar Monaten machte auf einmal die Grafikkarte Probleme. Ich rief bei Dell an, die sagten mir in kürze würde sich ein Mitarbeiter bei mir melden, der Reperaturen macht. Also gut gewartet und einige STunden später bekam ich den Anruf. Sehr freundlich machte er mit mir einen passenden Termin für den nächsten Tag aus. Er kam zu der versprochenen Uhrzeit und reparierte den Laptop vor meinen Augen in knapp einer Stunde und ging dann wieder. Also ich muss sagen VOS ist wirklich genial, wenn mal was ist ist es in höchstens einer Woche repariert.
 
Spaxego, danke für die interessante Antwort.

@Boeki: weißt Du noch was für ein Servicepaket du gebucht hast?

Ihr hattet vielleicht noch weitere Servicestufen gebucht. Ich bin halt wirklich privat. Mittlerweile kannst Du auch als Privater die Dell Businessdinger kaufen, das ging früher gar nicht, aber weitere Servicepakete würde ich halt nicht buchen...


Grüße!
 
Ich als ehemaliger Dell Mitarbeiter kann zumindest soviel zum Service Sagen: Der Aufpreis für die Servicepakete lohnt sich.

Und nein, Dell hat sich da nicht wegen der Kosten verkalkuliert. Die Systeme sind so hochwertig ( und Teuer! ) das Dell es sich leisten kann Vor Ort Service Techniker zum Schleuderpreis als Garantie Drauf zu packen.

Das eigendliche Service System von Dell ( die Namen wechseln ab und an) gibt es in 3 Ausbaustufen ( Nach Kostenpunkt bei Abschluss sortiert ):

-> Abhol / Reperatur Service: Der Standard Dell Service, wird bei dem Großteil der Rechner für das Erste Jahr gewährt ( und für das 2. Jahr Gewährleistung sowieso ), beinhaltet die Abholung von UPS / DHL , die Reperatur in der Werkstatt ( 3- 4 Tage! ) und die Sofortige Rücklieferung zum Kunden nach Abschluss, in der Regel ist das System binnen 7 Tagen wieder zurück und Einsatzbereit

-> NBD Service: Der Next Business Day Service ist bei höherwertigen Dell Geräten Standard und kann auch bei niedrigeren dazugebucht werden und bis auf 5 Jahre ausgeweitet werden! Im Next Business Day Support ist enthalten das der Vor Ort Techniker spätestens! am Nächsten Werktag zur Vereinbarten Zeit auf der Matte steht, die Kiste sofern möglich repariert ( hierfür ist eine Qualifizierung des Fehlers an der Support Hotline notwendig, ein Techniker der mit einem Keyboard antanzt und festellt das der LCD Kaputt ist muss nochmal kommen! ).

-> 5BD Service: Der 5 Business Day Service ist der teuerste und zugleich der Kontroverseste von allen. Er ist nur für ein paar Systeme überhaupt bekommbar und dann nur Optional: Er beinhaltet einen Service das System binnen 5 Werktagen reparieren zu lassen von einem Vor Ort Techniker, der Clou: bei Dell gilt für diese Garantie der Samstag als Werktag. Eine Buchung der Techniker zum nächsten Werktag ist hier im Prinzip aber auch möglich. Zugleich steht die Support Hotline für den Kunden nun auch am Samstag und Sonntag zur Verfügung in Deutscher! Sprache.

Hoffe die Infos helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptunterschied, wie er uns als Premier Partner, erklärt wurde: NBD heißen sowohl der Basic als auch der ProSupport, der Hauptunterschied liegt aber in der Reaktionszeit.

Bei ProSupport ist dieser eben, bei Verfügbarkeit der Teile, am nächsten Werktag vor Ort und tauscht/repariert was notwendig ist.
Bei Basic Support hat der Techniker bis zu 5 (nicht genau sicher mit den 5) Werktagen Zeit für den Tausch, meist wird dabei auch nur das Teil zum selbst Tauschen geschickt (sofern zumutbar) und gewisse Teile sind nicht vom Basic Support abgedeckt (z.B. Festplatten).

ProSupport hat auch eine eigene Telefonnummer mit geringeren Wartezeiten. Um die Analyse am Telefon kommst du bei beiden Service Levels nicht herum.

Der Aufpreis auf ProSupport lohnt sich meiner Meinung nach schon, vor allem wenn man auf das Gerät angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Visceroid,

ProSupport hat auch eine eigene Telefonnummer mit geringeren Wartezeiten. Um die Analyse am Telefon kommst du bei beiden Service Levels nicht herum.

Der Aufpreis auf ProSupport lohnt sich meiner Meinung nach schon, vor allem wenn man auf das Gerät angewiesen ist.

Ich war halt verduzt bei 30€ Unterschied über 2 Jahre das ist halt fast nichts. Da konnte ich mir nicht vorstellen, dass der Service anders ist. Andere Telefonnummer klingt aber schon gut..
Ergänzung ()

Sehe gerade, dass die Preisunterschiede zwischen Basic und pro bei dem anderen Lappi (lattitude) doch größer sind hier ist Basis 3 Jahre 134 und pro das Doppelte.
 
Um welches Gerät geht es bei dir? Die Services werden auch je nach Verfügbarkeit der Teile und Komponenten berechnet, wenn du bei dir nur Standard Komponenten hast und der Latitude irgend was besonderes (für Dell) drinnen hat kann dir dass schon passieren.

Interessant ist für dich ja nur der Preis der bei deinem Gerät steht und wenn du nur 1€ für ProSupport bezahlst, hast du trotzdem ProSupport.

Eingeschickt wird bei Dell selten was, im schlimmsten Fall hast du Pickup & Return. Auch beim ProSupport kann es dir passieren dass du ein defektes Teil (z.B. Ram/HDD, einfach durch den Enduser tauschbare Teile also sicher kein Display/Mainboard oder ähnliches) nur per Paketdienst ausgetauscht bekommst. D.h. du musst das Teil selbst einbauen und das defekte Teil wird dann in der Regel nach ein paar Tagen wieder von einem Paketdienst abgeholt.

5/7 sind beide (Pro und Basic) - heißen ja NBD (Next Business Day - also nächster Werktag).
Ich bin mit meinem Vostro bis jetzt sehr zufrieden, persönlich kann ich zu den Störfällen noch nichts sagen. Unsere Kunden haben recht gemischte Erfahrungen, hängt wohl auch vom jeweiligen Techniker bzw. Servicepartner ab - das kann dir aber so oder so bei jeder Firma passieren. Im Allgemeinen sind die Rückmeldungen unserer Kunden aber eher Positiv ;)
 
Konkret habe ich mir folgendes angeschaut:

http://configure.euro.dell.com/dell...itude-e5530&oc=svl55311&s=bsd&fb=1&vw=classic

und das aus dem Link von meinem älteren Post (Vostro 3560)

beim Vostro ist die Differenz bei 3 Jahren von Basic auf Pro läppische 30€, beim Lattitude aber 134€.
Jetzt so klassisch BWL-mäßig betrachtet: Wenn es bei einem Gerät teurer ist, es gegen Ausfall zu versichern, bedeutet es , dass der Hersteller die Qualität der Komponenten als fehleranfälliger erachtet und deshalb höhere Garantiekosten verlangen muss, da eine Reparatur wahrscheinlicher ist

Dem Wiederspricht dann aber, dass das Lattitude auch mit 5Jahren Garantie angeboten wird, beim Vostro 3560 ist bei 3 Jahren Schluss. Würde heißen das Dell denkt das Ding geht zwischen Jahr 3-5 Kaputt und will es deshalb nciht "garantieren".

P.S. Wie zufrieden bist du mit deinem Vostro und wie alt ist es - älter als 3 Jahre :)
 
Mein Vostro ist jetzt knapp 1 Jahr alt und hat bis jetzt, außer einer selbst verursachten Abschürfung am Gehäuse (verdammte Metalbänder bei den Armbanduhren), nichts zu bemängeln. :D

Ja, Latitudes bieten dir die Garantieerweiterungen bis teilweise 7 Jahre (nur nachträglich über den Support und dort nicht für alle Geräte!) an, d.h. Dell muss auch für diese 7 Jahre Teile verfügbar haben.

Vostro wird bis maximal 5 Jahre angeboten, dass sind schon 2 Jahre Lagerhaltungskosten für Ersatzteile weniger ;)
Auch sind die im Latitude verwendeten Bauteile höherwertiger, nicht bei den Komponenten sondern z.B. bei den Gehäuseteilen. Ein Magnesiumrahmen kostet mehr als ein Stahlrahmen.

Konkret bei dem Gerät kann sein, wenn du mit einem E6530 vergleichst, dass du bei den 6x30ern auch die zusätzliche Grafikkarte bedenken musst!

Den genauen Unterschied wird dir Dell selbst nicht beantworten können, wie unser Dell Betreuer zu sagen pflegt: Ist halt so bei Dell :)

Ich habe es auf jeden Fall aufgegeben zu hinterfragen warum bei Server A die Garantie 300€ und bei Server B die Garantie 400€ kostet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auf jeden Fall aufgegeben zu hinterfragen warum bei Server A die Garantie 300€ und bei Server B die Garantie 400€ kostet

Liegt wahrscheinlich auch einfach an der Teileverfügbarkeit, kann man vielleicht doch nicht so stark mit Defektraten sehen...

@all: Noch weitere Erfahrungen mit Dell, well hat noch nicht wer will noch mal....
Ergänzung ()

Wie ist das eigentlich wenn ich mir ein Teil mit 5 Jahren Garantie kaufe und ich verkaufe es nach 3 Jahren auf Ebay weiter. Kann der neue Käufer dann die Garantie in Anspruch nehmen oder kann man die nicht übertragen?
 
ah thanks das geht ja dann ganz einfach ID eintippen und los gehts.Cool
Ergänzung ()

Aber geht das auch wenn ich gar keine Firma bin und der andere vielleicht auch Privatperson. Ich meine manche I-net formulare sind ein bisschen stur und DEll - wie soll ich sagen - macht einen SEHR sturen Eindruck. Die kann man am Telefon ja noch nicht mal als potentieller Neukunde was fragen ohne dass sie Namen, Adresse..... wollen.
 
Naja wenn du Business Geräte bestellst musst du einen Firmennamen eingeben ;)

Wenn dort dann Hans Huber drinnen steht ist dass Dell wieder egal...
 
Hatte das vorhin mit Dell am Telefon wenn du unter Firmenname PRIVAT reinschreibst ist das auch O.K....

Was ich Dich noch fragen wollte, wenn ich den Ram oder die Festplatte austausche (sind dann eigentlich Lappalien), erlischt dann die ganze tolle ProSupport Garantie teuer bezahlt?

Und wie ist das wenn ich das Gerät aufmache, um z. B. die Wärmeleitpaste auszutauschen? Du sagtest vorhin doch, das bei manchen Sachen man die Teile zugeschickt bekommt und man das dann selbst austauschen soll. Da können sie eigentlich schlecht sagen: "bei öffnen des Geräts Garantie futch".
 
Du kannst Businessgeräte bei Dell auch ohne weiteres Telefonisch bestellen. Oft bekommst du dann noch einen kleinen Bonus in Form von Rabatt oder Zubehör (einfach mal nett fragen ob da noch ein bisschen was geht). :)


@WoFNuLL: Vielen Dank für deinen Beitrag, das bestärkt einen doch darin auch einen Dell in Betracht zu ziehen (ich warte aktuell auf ein Update das Dell XPS 14 :) )
 
CED999 schrieb:
Was ich Dich noch fragen wollte, wenn ich den Ram oder die Festplatte austausche (sind dann eigentlich Lappalien), erlischt dann die ganze tolle ProSupport Garantie teuer bezahlt?

Und wie ist das wenn ich das Gerät aufmache, um z. B. die Wärmeleitpaste auszutauschen? Du sagtest vorhin doch, das bei manchen Sachen man die Teile zugeschickt bekommt und man das dann selbst austauschen soll. Da können sie eigentlich schlecht sagen: "bei öffnen des Geräts Garantie futch".
Öffnen hat nichts mit der Garantie zu tun, auch der Austausch der Komponenten. Bei Notebooks kannst du auch alle Teile öffnen die für User gedacht sind, das komplette öffnen bis zum Mainboard wird vermutlich schwieriger zum Erklären sein :)
Du musst dir nur bewusst sein, dass wenn du etwas austauscht, diese Komponente natürlich nicht von der Dell Garantie abgedeckt ist. Kompliziert wirds dann wenn der Fehler in Richtung der getauschten Komponente geht, da kann Dell natürlich sagen du sollst mit den originalen Teilen testen.

Im Zweifelsfall kommt der Techniker zum Vor-Ort Service und kann dann Vor-Ort immer noch sagen dass es keine Garantie ist und den Service verweigern, zumindest ist dass bei uns in Österreich schon ein paar mal passiert wo unsere Kunden versucht haben mit falschen Angaben die "Garantie" zu erzwingen (Stichwort Displaybruch).
 
Hi Visceroid,

ja das mit dem Öffnen des Geräts ist so die heilige Kuh des Ganzen. Habe mich gerade durch (einige) der ellenlagen Servicebeschreibungen durchgequält. Es steht nirgendwo explizit: Wenn geöffnet, dann verfällt Garantie, aber an manchen stellen steht dann wieder Nur auf Anweisung eines Dell-Technikers öffnen. Nach lesen der Dokumente ist mein Gefühl so in Richtung: Nach öffnen des Geräts verfällt nicth der Support, aber falls ein Schaden auf das Öffnen zurückzuführen ist keine Haftung für den Schaden. Das ist logisch kann aber auch zu Streit führen, ob denn der Schaden durch das Öffnen verursacht wurde.

Weil wir gerade bei dem haarigen Stuff sind. Kannst Du (oder jemand anderes) bitte mal folgendes Statement auslegen wie ihr das versteht:

Konfigurationsstand.png

Wo wird denn dieser "Konfigurationsstand der installierten software" angegeben? Stringent betrachtet heißt das, Wenn du eine Einstellung von Windows änderst, änderst Du den Konfigurationsstand des Systems. Das ist natürlich nicht gemeint, aber was ist dann damit gemeint? Eigentlich kann damit nur das BIOS gemeint sein, viel Software die zwingend einen Konfigurationsstand haben müsste ist ja nicht installiert...

Grüße!

Du hast mir jedenfalls schon super geholfen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,

gern kläre ich den Sachverhalt mal auf.

Also, der ProSupport ist in jedem Fall empfehlenswert. NBD = Next Busines Day Service ist super, da eben direkt am nächsten Werktag ein Techniker oder das Teil kommt.

Zum Öffnen eines Gerätes: Bei unseren Busines Geräten kannst du gern, so lange du es dir zutraust, das Gerät öffnen, um eventuell fehlerhafte Teile zu diagnostizieren. Geht dabei etwas kaputt, greift der Service jedoch nicht mehr. Wenn du dir also unschlüssig bist, ob du das System öffnest oder nicht -> wende dich an unseren technischen Support. Wenn dir einer unserer Techniker sagt, öffne das Gerät und tausche das Teil, dann ist das abgesichert.

Weil wir gerade bei dem haarigen Stuff sind. Kannst Du (oder jemand anderes) bitte mal folgendes Statement auslegen wie ihr das versteht:

Anhang 355013

Wo wird denn dieser "Konfigurationsstand der installierten software" angegeben? Stringent betrachtet heißt das, Wenn du eine Einstellung von Windows änderst, änderst Du den Konfigurationsstand des Systems. Das ist natürlich nicht gemeint, aber was ist dann damit gemeint? Eigentlich kann damit nur das BIOS gemeint sein, viel Software die zwingend einen Konfigurationsstand haben müsste ist ja nicht installiert...

Dabei geht es darum, dass im Service-Fall die gekaufte und vom Service abgedeckte Systemkonfiguration besteht. Hast du also mal eigenständig Speicher aufgerüstet oder eine größere Festplatte eingebaut, dann sind diese Komponenten nicht vom Service abgedeckt. Wenn du dem Techniker dann die Info gibst, dass du Teile ausgetauscht hast, wird er dich bitten, mit den original Teilen zu testen, ob das System funktioniert.
Deine ursprüngliche Konfiguration siehst du zum einen auf deiner Rechnung und zum anderen kannst du diese immer über die Dell-Seite abrufen. Einfach die Service-Tag von deinem Gerät eingeben und dann unter dem Punkt System Konfiguration nachsehen.

Ich hoffe, ich habe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht.

Ihr könnt uns auch gern auf Twitter kontaktieren @DellHilftPro :)

Gruß
StefanR

#Iwork4Dell
 
Zurück
Oben