News ElsterOnline ohne Java-Laufzeitumgebung nutzbar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Wird auch langsam Zeit, wo wird Java im Web eigentlich noch verwendet?
Sehe es oft nur auf irgendwelchen kleinen veralteten Seiten wo man dann immer ein nicht gutes Gefühl bekommt.
 
Die Fotobücher (LIDL, Cewe usw.) auf den entsprechenden Herstellerseiten brauchen Java + Seiten zum bestellen von Tickets (eventim oder wie die heißen).
 
Ich freue mich immer wieder über den Namen dieses Staatlichen Steuerprogramms, die sprichwörtliche diebische Elster :D
 
Ist mir ziemlich egal was Elster an Laufzeitumgebungen braucht.
Für die 2000€ die es zurück gab hätte ich mir sogar Silverlight installiert!
 
Mein Steuerprogramm schickt alles automatisch zum Amt ;) Say no 2 Java :)
 
Ich machs Old School, mit Papier und Stift, sowie persönlicher Abgabe.

Noch sicherer gehts glaub ich nicht
 
Was mich dabei wundert, seit dem Update 25 keine großen Schlagzeilen mehr gelesen, keine große Propaganda mehr!? :D
Aber immer gut, wenn etwas ohne zusätzliche Programme funktioniert.

@abanev
Doch!
Einfach gar nicht machen...
Da gibt man keine Daten preis, ist somit am sichersten ;)
 
Elster inkl. Bundestrojaner :) Ich kann nur empfehlen, Elster auf eine alte Platte mit frisch installierter windows zu installieren. Sicher ist sicher.
 
Oder man nimmt einfach ein Produkt von VMware...
 
na endlich! endlich muss ich nicht jedesmal um meine steuer zu machen, ne dummy vm aufsetzen um den käse abzuarbeiten. was lange währt und so :D
 
nja..am besten man macht gar keine Steuererklärung selber und gibt alles beim Steuerberater ab..der hat mehr Ahnung davon
und kennt auch noch alle Tricks um mehr Ausgaben usw abzusetzen :)
 
danny38448 schrieb:
nja..am besten man macht gar keine Steuererklärung selber und gibt alles beim Steuerberater ab..der hat mehr Ahnung davon und kennt auch noch alle Tricks um mehr Ausgaben usw abzusetzen :)
Naja, ich muss meine Vorsteuer nun mal elstern und wenn das der Steuerberater macht, geht das in der Summe ganz schön ins Geld. Bisher hatte ich auch meine Steuer-VM und ich glaube auch, dass ich das schon aus Sicherheitsgründen so beibehalte. Mir reicht schon die Rechnung für die gemachte Einkommensteuer, da muss ich nicht noch jedes Mal 40€ für die 5 Minuten Arbeit abdrücken.
 
abanev schrieb:
Ich machs Old School, mit Papier und Stift, sowie persönlicher Abgabe.

Noch sicherer gehts glaub ich nicht

Eben. Wenn ich soweiso einen Umschlag mit den Belegen beim zuständigen Finanzamt abgeben muss kann ich genausogut die ausgedruckte ausgefüllte Erklärung mit reinlegen. Selbst wenn es elektronisch schneller geht, ob ich jetzt 5 Monate warte oder 5 1/2 ist mir doch egal :D
 
Dümmer geht's nimmer!
Eine Version ohne Java Plugin, die zum uploaden der Formulardaten doch wieder das Java Plugin braucht :freak:. Merkt Ihr da eigentlich noch was bei der Finanzbehörde?
 
Bei mir: Elster Formular, Java Laufzeitumgebung (nichtmal die neues Version), kein JavaPlugin, in den Java Sicherheitseinstellungen Webcontent verboten

Wo ist eigentlich das Problem?
 
Na endlich! Das Problem war ja auch, dass User, die ihre Steuererklärung gar nicht über die Webseite gemacht haben, aber die Elster-Signatur brauchten, alleine für die Anmeldung Java benötigten. Man konnte nicht mal sein Profil anschauen, ohne Java installiert zu haben. Von daher ein RIESEN Gewinn für die Menschheit!
 
Wie oben bereits geschildert, ist das Elster Online Portal noch nicht komplett javafrei. Hatte mich gestern beim Login gefreut, dass dies nun ohne Java funktioniert, um allerdings Dateien hochzuladen (z.B. für die Zusammenfassende Meldung) braucht man es doch wieder und muss sich ausloggen und dann wieder mit Java einloggen. Tolle Wurst!
 
SB1888 schrieb:
Was mich dabei wundert, seit dem Update 25 keine großen Schlagzeilen mehr gelesen, keine große Propaganda mehr!? :D

Tja, vielleicht mal besser aufpassen und nicht nur Spielehardwarebase lesen.

Allerdings muss man auch sehen, dass Nachrichtenportale ihrer Beschaffenheit nach nur neue Nachrichten verbreiten und bestehende Warnungen und Empfehlungen ohne Neuigkeitswert nicht wiederholen. Java bleibt kritisch, bis das Gegenteil bewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben