Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem sehr guten Bürostuhl. Ich hab mir den Sammler jetzt nicht durchgelesen.

Er soll eine gute Lendenwirbelsäulenstüze bieten. Auch soll die sonstige ergonomie möglichst hoch sein.
Die ganzen Gamingstühle haben alle fast keine Lendenwirbelstütze, weil sie nur ein flaches Rückenteil haben.
Es kann auch etwas mehr kosten. Für einen guten Stuhl würde ich bis zu 300€ ausgeben.

Kann mir jemand ein paar gute Stühle empfehlen?
 
LukS schrieb:
Kann mir jemand ein paar gute Stühle empfehlen?

Ja, aber dann wird es mit deinen 300€ knapp bis unmöglich.
 
Hi,

bin knapp 2m groß, aber nicht allzu breit (~80kg), und suche einen neuen Schreibtischstuhl, denn mein jetziger (150€-Noname von Staples) hat einfach keine ausreichend hohe Rückenlehne. Er soll halt irgendwie bequem sein und sinnvoll stützen, sodass man da auch mal 10h am Tag drauf sitzen kann.
Ist jemand mit ähnlichen Maßen hier? Für welchen Stuhl habt ihr euch entschieden und warum?
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen, ergonomischen Schreibtischstuhl. Momentan sitze ich auf einem Ikea Markus.

Vor ein paar Monaten habe ich nach längerem Sitzen am PC erstmals leichte Schmerzen in den Fingern/in der Hand bekommen.
Ich bin dann erstmal zum Handchirurgen gegangen, der hat mich mit Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom an einen Neurologen verwiesen. Dort wurde mir dann eine leichte Form des Karpaltunnelsydroms diagnostiziert.

Ergonomisches Sitzen soll wohl dabei helfen können, die Beschwerden zu lindern, weswegen ich jetzt auf der Suche nach einem neuen, ergonomischen Schreibtischstuhl bin.

Ich bin 1,89 m groß und wiege momentan etwas über 90 kg. Die 90 kg sollen aber nicht zum Dauerzustand werden, habe mir in letzter Zeit etwas zu großzügige Fettreserven angefressen. Normalgewicht liegt bei etwa 83 kg.

Besonders wichtig sind mir Synchronmechanik (Rückenlehne und Sitzfläche neigen sich bei Bewegung mit), gute Lordosenstütze (idealerweise sollte entweder die Stütze oder die Rückenlehne höhenverstellbar sein) und verstellbare Armlehnen (am besten nicht nur höhenverstellbar).

Habe mich auch schon ein bisschen umgeschaut und mir ein paar Modelle rausgesucht:

Steelcase Reply Air (hat eigentlich alles wonach ich suche und ist noch einigermaßen bezahlbar)

Steelcase Please (ist wohl noch etwas ergonomischer, dafür mit in alle Richtungen verstellbaren Armlehnen auch 100 € teurer)

Höffner Brigach (deutlich günstigere Alternative, Synchronmechanik vorhanden, Armlehnen wohl nur höhenverstellbar)

Ikea Volmar (siehe Höffner Brigach, zusätzlich ist die Rückenlehne höhenverstellbar)


Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit den oben genannten Stühlen, oder kann mich anderweitig beraten?
 
Ich bin auf der Suche nach einem Gaming Stuhl im Bereich von max 200€. Ich habe schon etwas gesucht und lediglich einen gefunden, der alle Funktionen, die ich von einem Gaming Stuhl erwarte (siehe unten), besitzt und in meinem Preisbereich liegt. Leider gibt es da wirklich 0 Bewertungen (egal wo ich suche) und würde gerne wissen, ob jemand von euch den vlt hat oder etwas dazu sagen kann.
https://www.alternate.de/Sharkoon/S...8-Spielsitz/html/product/1327428?event=search
Oder gibt es noch mehr Stühle in dem Preisbereich und mit den Funktionen:
  • Höhenverstellbar
  • Kippeln mit Gelenk am hinterem Ende der Sitzfläche (sodass sich die Sitzfläche nicht mit verstellt)
  • Armlehne höhenverstellbar
  • Farbe rot/schwarz oder schwarz
  • Kissen befestigt an abnehmbaren Gurt
 
LukS schrieb:
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem sehr guten Bürostuhl. Ich hab mir den Sammler jetzt nicht durchgelesen.

Er soll eine gute Lendenwirbelsäulenstüze bieten. Auch soll die sonstige ergonomie möglichst hoch sein.
Die ganzen Gamingstühle haben alle fast keine Lendenwirbelstütze, weil sie nur ein flaches Rückenteil haben.
Es kann auch etwas mehr kosten. Für einen guten Stuhl würde ich bis zu 300€ ausgeben.

Kann mir jemand ein paar gute Stühle empfehlen?

In dem Preisbereich nicht ganz einfach aber vielleicht würde einer von denen passen
https://buerostuhlshop.tv/interstuhl-freeway-buerostuhl-frankfurt-berlin
Mit den 5% Skonto wären sie knapp über 300€ haben aber die wichtigstens ergonomischen Eigenschaften dabei. (Lendenwirbelstütze, verstellbare Armlehnen, Synchronmechanik, Sitztiefen- und Neigungsverstellung).
Dazu noch 10 Jahre Garantie.
 
Hat wirklich noch niemand den Noblechair ICON in Echtleder der berichten könnte?
 
Hallo,habe mir vor kurzem eine DxRacer 7 gekauft. Kann mir jemand sagen ob die D Serie und F Serie der DxRacer unterschiedlich hart sind von der Polsterung. Ich bin 168 und wiege 55 kg und ich kann kaum eine Stunde auf dem Stuhl sitzen, ohne das mir die Beine anfangen weh zu tun. Zumal die Sitzfläche auch viel zu lang ist. Ohne Lendenkissen könnte ich gar nicht drauf sitzen. Ich überlege ob ich mir den Racer 1 jetzt holen soll.
 
Hallo, ich suche einen Bürodrehstuhl, der sich möglichst weit nach hinten lehnen lässt, also einen großen Öffnungswinkel hat, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht lange mit angewinkelten Beinen sitzen kann.

Ich fand bisher diesen Stuhl recht angenehm (Rohde + Grahl Xenium Comfort)
https://www.inwerk-bueromoebel.de/buerostuehle/chefsessel/burostuhl-rohde-grahl-xenium-comfort-bm19176.html

Ausserdem gibt es noch einen Vitra Headline, den ich aber nicht gesehen habe, der soll sich angeblich auch weit nach hinten neigen lassen.
Man hätte bei beiden wahrscheinlich einen Öffnungswinkel von 130°, da gibt es aber leider keine vergleichbaren Angaben. Ich hätte gernen noch etwas mehr.

Ich habe das bspw. hier mit einem Winkelmesser abgelesen.
http://www.pro-stuhl.de/images/product_images/popup_images/411_3.jpg

Es gibt auch noch einen Klöber Duera, der sich wohl weit nach hinten neigen lässt, wie man hier sieht, und den ich auch einmal ausprobiert habe. Die Mechanik mit diesem wuchtigen Hebel unter der Lehne war mir aber eher weniger sympathisch.
https://youtu.be/ebWQ3tHFq5w?t=203

Hat jemand Erfahrungen oder weitere Tipps für mich?

Sollte man einen Bürostuhl vor dem Kauf mehrere Tage in der Wohnung testen, ob die Rückenlehne passt?

Ich nehme an, dass ein Umtausch nicht möglich ist, wenn ich eine individuelle Anfertigung bestelle. Wenn ich ganz sicher gehen will, müsste ich mir also erstmal einen Teststuhl beschaffen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Computerbase-Mitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl.


Ich habe mich im Internet informiert und habe im Stiftungwarentest den Bürostuhl von Ikea als Testsieger gesehen.

Konkret handelt es sich um das Modell Ikea Volmar.



In verschiedenen Internetforen werden auch die sogenannten "Racing-Stühle" gelobt.


Da ich mein Stuhl nicht nach optischen Kriterien aussuchen möchte, sondern rein nach der Ergonomie, wollte ich von euch wissen, welchen Bürostuhl ihr mir empfehlen könntet.


Anforderungen:
- Um die 200€ +- 50€
- Für langes Sitzen 8 Std.
- Schreiben langer Texte schmerzfrei möglich
- Für Menschen zwischen 1,80-1,90 geeignet.


Vielen Dank.

Grüße
Ask-me
 
Ask-me schrieb:
Ich habe mich im Internet informiert und habe im Stiftungwarentest den Bürostuhl von Ikea als Testsieger gesehen. Konkret handelt es sich um das Modell Ikea Volmar.

Vor ~3 Monaten hab ich vor der gleichen Entscheidung (VOLMAR oder MARKUS) gestanden und wusste nicht welchen ich nehmen soll. Als mir dann im Freundeskreis ein fast neuer MARKUS für 50.- € angeboten wurde war die Sache schnell entschieden. Weil ich den VOLMAR aber unbedingt auch noch ausprobieren wollte, bin ich zum IKEA, probesitzen.

Die Sitzflächen beider Stühle sind gleichermaßen bequem, entscheidend für mich war die höhere und besser geformte Rückenlehne vom MARKUS, die abgestufte Kopfstütze ebenso. Nicht zu vergessen, dass die MARKUS-Lehne aus Mesh besteht, was im Sommer hoffentlich den Rücken trocken hält. Alles in allem kann ich den Stuhl sehr empfehlen, hätte ihn mir auch zum Neupreis gekauft. 10 Jahre Garantie sind ja auch was.
 
Das was mich am Markus stört, sind die nicht (!) verstellbaren Armlehnen.

Stören dich die Armlehnen?
 
Die stören mich überhaupt nicht, weil es mir wichtig war, dass der Stuhl bis in die Lehne unter der Tischplatte verschwindet, hab ich die Lehnen abgeschraubt. :D
 
Man sollte ja im Ellenbogen einen 90° Winkel beim Arbeiten einhalten. Bei nicht festellbaren Lehnen ist dies etwas schwierig...
 
Schon, aber auch die Tischplatte hält die Arme in 90°, wenn man in der richtigen Höhe sitzt. Deswegen kann ich auf die Armlehnen gut verzichten. Toll am MARKUS ist, dass die Rückenlehne nicht nur in aufrechter Position, sondern auch in mehreren nach hinten geneigten Positionen arretierbar ist. Man kann also auch mal ein Nickerchen machen, ohne dass einem die Lehne entgegen schnellt, wenn man sich wieder erhebt :D
 
@Ask-me

Wenn du deinem Rücken was gutes tun willst, kauf dir keinen von diesen Gaming-stühlen. Es gibt meines wissen nach nur einen der gut ist und der ist von Gosuchairs und kostet 1200 aufwärts. Dafür bekommt man schon einen richtig schönen Bürostuhl.

Ich habe mehrmals gelesen das der von IKEA für den Preis wohl in Ordnung ist. Der vom Aldi soll aber auch nicht schlecht sein, wenn er mal wieder im Angebot ist.
Am Volmar stört mich persönlich das es kein Netzrückenlehne ist, aber er erfüllt ziemlich viele Vorrausetzungen von einem ordentlichen Bürostuhl


Der perfekte Stuhl muss für mich Kopf-, Lordosenstütze und eine Rückenlehne mit Permanentkontakt haben. Was soviel bedeutet wenn ich mich zurücklehne geht die Rückenlehne mit und wenn ich mich wieder aufrichte auch. Armlehnen die in der Höhe verstellbar sind und sich sowohl nach hinten / vorne schieben lassen können und man nach innen neigen kann. Idealerweise noch eine 3D balance funktion. die lässt dich dann ähnlich wie auf einem Gymnastikball sitzen, da der Stuhl jede Neigung mitmacht.

Wenn man das alles will ohne Leder, denke ich das man mit ca 500-700 rechnen muss. Sollte das vom Preis her nicht möglich sein muss man Abstriche machen. Einen Abstrich den ich auf keinen fall machen würde ist der Verzicht auf einen Stulhl mit Permanentkontakt Rückenlehne. Der Aldi und Ikea Stuhl hätten das beide.

Ich habe mir meinem Stuhl im Laden ausgesucht, da ich eh schon mit Rückenproblemen zu kämpfen habe, hab ich mir jegliche Funktion einbauen lassen die mir dabei hilft diese nicht noch zu verschlimmern. Ich sitze jeden Tag inkl Arbeit ca 10-12std aufm Stuhl, für mich ist dies das wichtigste Werkzeug im Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben