News OwnCloud 6.0 Alpha 1 zeigt „Activity Feed“

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Die erste Alpha-Version von ownCloud 6.0 steht zur Verfügung. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt – neben Verbesserungen an Design und Performance – ein „Activity Feed“, der einen schnellen Überblick über Aktivitäten in der privaten Cloud ermöglicht. Zudem sollen Avatare das Identifizieren von Benutzern erleichtern.

Zur News: OwnCloud 6.0 Alpha 1 zeigt „Activity Feed“
 
kkp2321 schrieb:
Eine integrierte Updatelösung wie bei Wordüress wäre mal was schönes.

Gibt es doch schon seit ein paar Versionen.

1.JPG2.JPG
 
Naja... DropBox und so eine Software taugen doch eh nur für größere email-attachments. Wer einen eigenen Server hat kann gleich auf ein Netzlaufwerk oder servergespeicherte Ressourcen zurückgreifen (über FTP zum Beispiel). Habe mir öfters überlegt ob ich mir das insallieren soll, allerdings ownCloud etwas unflexibel.
Als eigener Dropbox-Ersatz ganz nett, aber es passt nicht gut auf einen FileServer/NAS... Insofern hält sich der Nutzen in Grenzen.
 
HighTech-Freak schrieb:
Naja... DropBox und so eine Software taugen doch eh nur für größere email-attachments. Wer einen eigenen Server hat kann gleich auf ein Netzlaufwerk oder servergespeicherte Ressourcen zurückgreifen (über FTP zum Beispiel). Habe mir öfters überlegt ob ich mir das insallieren soll, allerdings ownCloud etwas unflexibel.
Als eigener Dropbox-Ersatz ganz nett, aber es passt nicht gut auf einen FileServer/NAS... Insofern hält sich der Nutzen in Grenzen.

Soso, was ist dir zu unflexibel?
 
Haldi schrieb:
Ich hab's mir auch par male überlegt.
Aber bis nun komm ich mit FTP gut zurecht.
Der Grosse Vorteil von owncloud wäre wohl die Automatische Synchronisation von Dateien oder?
Was sonst?


Also ich habe mir auf meinem eigenen Server eine ownCloud eingerichtet, die Vorteile die ich dort sehe sind:
- ja, die Synchronisation mit dem Client und auch auf dem Mobiltelefon (kenne nur die iPhone-App)
- eine UI die deine hochgeladenen Bilder anzeigt (Diashow) und in Alben (Ordner) einsortiert
- eine Bookmarkverwaltung (rudimentär)
- Austausch von Dateien, die auch von Laien verstanden wird..., weil sie auch mit der Dropbox umgehen koennen

Ich hab zum Beispiel einen Account fuer die ganze Familie eingerichtet (Mehrfachlogin funktioniert) wo jeder seinen Krempel hochladen kann und die anderen können es dann herunterladen usw.

Fazit: Es tut auch ein FTP ;-), aber manchmal kann es ein wenig mehr sein. Die Owncloud ist teilweise noch recht buggy, zum Beispiel funktioniert der Kalendersync einwandfrei mit einem Mobiltelefon, aber das Sharing mit einem anderen Benutzer funktioniert leider nicht. Der Termin wird synchronisiert, aber die Zeiten stimmen nicht überein, was ein ziemlich übler Bug ist :-(.
 
HighTech-Freak schrieb:
Als eigener Dropbox-Ersatz ganz nett, aber es passt nicht gut auf einen FileServer/NAS... Insofern hält sich der Nutzen in Grenzen.

Und warum nicht? Läuft auf meinem NAS wunderbar und ich hab nur 1MBit Upload. Dennoch macht es keine Probleme, dabei geht es bei mir um einige GB an Daten.
Ich habe eine Synology 412+, wie es bei kleineren NAS aussieht weiß ich allerdings nicht.
 
Für mich am nützlichsten an dem ganzen Ding sind die CalDav- und CardDav-Integration, um meine Kontakte und Termine über alle Endgeräte zu synchronisieren.
 
Habe mit dem 5er nicht mal CardDAV auf Thunderbird zum Laufen bekommen. Sehr Buggy das Ding.
 
Die Vorteile liegen doch auf der Hand.

Eigene Cloud, eigene HTTPS Zertifikate, eigener Kalender, eigene Kontaktsynchronisation ....


Unabhängig von anderen Anbietern, außer von deinem ISP. ;)
 
Großer Vorteil von Owncloud gegenüber FTP oder Netzlaufwerk: Das Ding kann Versionierung.
 
"Activity Feed"

Sowas nannte man in der guten alten Zeit noch "Logfile" ;-)
Ergänzung ()

kwai schrieb:
Die Vorteile liegen doch auf der Hand.

Eigene Cloud, eigene HTTPS Zertifikate, eigener Kalender, eigene Kontaktsynchronisation ....

Unabhängig von anderen Anbietern, außer von deinem ISP. ;)


Genauso liegen die Nachteile auch auf der Hand:

Eigene Cloud, eigene HTTPS Zertifikate, eigener Kalender, eigene Kontaktsynchronisation

Abhängig vom ISP.

;)

+ Zeit die man Aufwenden muss es zu installieren und zu warten und bei Problemen nach einer Lösung zu suchen.
+ Kosten für Hardware und Strom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die OwnCloud schon seit der 4er Version. Bis auf eine Version, die Kontakte fraß (5.0.9) gabs keine gravierenden Probleme. Ist schön zu sehen, wie das Projekt langsam erwachsen wird. :)

@flappes
Ist doch immer so, wenn mans in der eigenen Hand beahlten will, muss man sich auch etwas drum kümmern.

@Shagrath
Danke für den Hinweis mit dem Updater, mal schauen ob ich den beim nächsten 5er Update teste. :)
 
Wie ist denn das, ich hab irgendwo mal gehört, dass die clients so derbe langsam sein sollen in sachen Übertragungsrate. Stimmt das?
 
Ist nicht AeroFS quasi das gleiche ?
 
flappes schrieb:
+ Kosten für Hardware und Strom
Läuft bei mir auf einem Raspberry PI - Der zieht max 3 W :D


Aber ich gebe Dir recht. Für Leute die keine Lust o.ä. haben ist das natürlich Zeitfressend, dann lieber auf fremde Clouds ;)
 
@kwai
Wie läuft es denn so Performancemässig auf deinem PI?
Maximale Übertragungsraten u.s.w.
 
Zurück
Oben