Notebook CPU nach RAM-Upgrade voll ausgelastet

Master Sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
355
Liebe Computerbasecommunity,



eine Bekannt von mir hat ein Lenovo G560 mit einer Intel i3 M330 (mit 2,13 GHz) und 2 GB Arbeitsspeicher. Da sie viel mit Adobe Illustrator CS6, Photoshop CS6 und InDesing CS6 (jeweils 64 Bit) auch teilweise gleichzeitig arbeiten muss, wollte sie sich ein neues Notebook kaufen, da sie an dem nahezu nicht arbeiten konnte.
Nachdem ich mir das angeschaut habe kamen wir darauf, dass der Arbeitsspeicher überhaupt nicht ausreicht, die CPU aber OK wäre. Wir haben uns dann für 60 € 2x 4 GB Arbeitsspeicher gekauft. Die habe ich gerade eingebaut.

Jetzt haben wir aber ein Problem: Die 8 GB werden erkannt, aber das Booten dauert jetzt unglaublich viel länger als bisher. Wenn man den Task-Manager öffnet sieht man, dass die CPU auf dem Desktop im Leerlauf fast immer zwischen 80 und 100% Auslastung aufweist. Das geht circa 10 Minuten, danach arbeitet die CPU normal - mit 3 bis 10 % Last im Leerlauf. Dann kann man auch mit den drei Programmen wie erwartet vernünftig arbeiten.

Was ist los? Woher kommt diese seltsame CPU last?

Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich PC3- 10600 DDR 3 eingebaut habe und das Mainboard eigentlich nur PC3 - 8500 DDR 3 unterstützt? Eigentlich sollte das doch keinen Einfluss auf die CPU haben bzw. das Mainboard den Arbeitsspeicher einfach mit 1066 MHz takt anstatt mit 1333 MHz takt arbeiten lassen - oder?

Wäre über jede Hilfe dankbar.
Ergänzung ()

Bevor ihr groß suchen müsst hier die Manuals. Die techn. Spezifikationen stehen auf Seite 27.
 
Wie groß ist die Auslagerungsdatei?

Mach sie min.- max. so groß wie der RAM der verbaut ist - also 8192MB.

Schau mal nach - könnte mMn daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,


vielen Dank für deinen Hinweis. Bisher wurde die Auslagerungsdatei der Systempartition automatisch verwaltet. Ich habe jetzt mal bei Min und bei Max 8192 MB eingestellt.
Leider ist die CPU-Last und die Bootzeit immer noch so lange. Hat noch jemand Ideen?
 
Schau mal im Task Manager wer hier die Leistung verbraucht.

Irgendwas läuft da ja wahrscheinlich im Hintergrund mit.

Je nachdem was es ist abschalten oder deinstallieren.
 
Laut Task-Manager sind nur 25 Prozent Leistung gefragt. Skype braucht davon das meiste. Sobald sich das System aber "stabilisiert hat", braucht es anährend 0.
 
Was wird denn alles mit geladen - Autostartmässig?

Schalt Alles ab was nicht wirklich notwendig ist.
 
Danke für die Hinweise.
Wenn nur einer der beiden 4 GB-Riegel in den Slots steckt, dann läuft alles wie gewohnt flüssig. Ich vermute das Notebook oder die CPU hat Probleme, die 8 GB zu verwalten. Allerdings steht im Handbuch ja, dass 2x4 GB unterstützt werden... vielleicht hat das Mainboard Probleme, da es selber nur mit 1066 MHz arbeiten kann, aber die Riegel eigentlich mit 1333 MHz arbeiten...
 
Zurück
Oben