Laptop reinigen ?

BH2210

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
1.017
Hallo,

Das Laptop meiner Frau macht mehr Lärm als ein Starfighter beim Start. :)

Nein, Spass beiseite, aber es dreht schon öfters hoch und das ohne Grund und wird auch gut warm.

Auch "lahmt" es wenn man irgendetwas öffnet...

Ich denke mal einfach das da vielleicht nur ein Lüfter etwas verdreckt ist.

Kann ich den Unterboden einfach komplett weg schrauben ohne das mir da was entgegen fällt ?

Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber ich hatte bisher noch nie das Vergnügen einen Laptop aufzuschrauben.

Warum auf schrauben....damit ich die Lüfter reinigen kann.

Gruss Bernd
 
JA da gibt es eine sogenannte "Service Klappe" die du einfach aufmachen kannst. Meistens ist darunter direkt der Lüfter und die Kühlrippen, sowie der Schacht für Arbeitsspeicher und Festplatte.
Das Problem ist meist, dass die gestanzten Bleche der Kühlrippen scharfkantig sind und Staub dran hängen bleibt und irgendwann ist das so zugesetzt, dass der Lüfter vor ein eine Staubwand bläst und keine Luft mehr durch die Kühlrippen durchgeht und damit die Kühlung komplett versagt.
 
Theoretisch schon, klar kannst du das.

Von wo hast du deinen Laptop? Ich hoffe kein Medion-Laptop? ;)
Da hatte ich nämlich mal das Problem, dass mir was entgegen gefallen ist.
Ein mysteriöser Einzelfall war das.^^
 
Hallo,

Ok, dann werd ich mal den Schraubendreher schwingen.

Bei dem Laptop handelt es sich um ein Acer. :)

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
@BH2210 dazu brauchen wir erstmal den genauen Namen, dann können wir dir sagen, wie leicht man das Gerät reinigen kann. Die meisten Geräte lassen sich aber nicht reinigen, ohne das man sie komplett zerlegen muss. Ausnahmen sind da z.B. nahezu sämmtliche MSI und die meisten Fujitsu Medion Notebooks. Diese Geräte lassen sich tadellos reinigen. Entgegenfallen kann dir da nichts, egal was für ein Notebook das ist. Es ist alles befestigt....

@Sauron Reloaded gerade Medion Notebooks lassen sich tadellos reinigen, zumindest die aktuelln. k.A. was dir da entgegen gefallen ist, aber das kann eigentlich nicht sein, da alles stets befestigt ist.

@SavageSkull diese Serviceklappe gibt es nur bei wenigen Geräten. Acer / Packard Bell, Asus, HP, Dell, Sony & Toshiba verwenden z.B. nahezu grundsätlich keine, da muss man fast immer das komplette Gerät zerlegen,um an den Lüfter und an die Kühlrippen der Heatpipe zu kommen. HP hat da aber schon etwas nachgebessert... :)
 
evtl gibt es in netz auch ne anleitung wie man speziell dein modell reinigen/zerlegen kann. generell würde ich laptops alle 2 jahre reinigen weil die lüfter zu sind. wird er oft auf der coutch oder im bett verwendet verdreckt er auch noch schneller.
 
Also Service öffnungen für Lüfter gibt selten.
Hatte neulich einen Acer von ner Freundin und habe den Lüfter und Kühlkörper von Dreck und Staub befreit.
Musste aber den Kompletten Laptop zerlegen, anders wäre ich nicht an dem Lüfter drangekommen.

Das ganze musst dir so vorstellen, die Hardware Teile waren über den ganzen Schreibtisch verteilt.
Und ein Sack voll Schrauben. Und 5 verschiedene Arten von Schrauben wurden verwendet.
Musste ne Liste machen wo welche wo waren.

Ich tue im Jahr an die 6 - 10 Laptop reparieren/reinigen.
HP und Acer waren bisher die Schlimmsten.

WICHTIG: Beachte das du kein ESD Schaden verursacht!!!! Viele halten das für ein Mythos, aber das ist eine ernst zu nehmende Sache!
 
Na Fein! Typisch Acer!!!! *Haße Acer*
Du musst bei diesem Modell komplett alles zerlegen und Mainboard ausbauen damit du am Kühlkörper drankommst.
 
Hallo,

Ups...nachdem ich mir das Video mal angeschaut habe bin ich zu dem Entschluss gekommen.... Das WERDE ich mal LASSEN !

Da fühl ich mich dann doch nicht so wohl...und hab auch zuweing Erfahrung mit der Materie eines Laptops zu zerlegen, geb ich ganz ehrlich zu.

Hab vorhin ein paar mal an der Seite kräftig reingepustet...jetzt heult es mal etwas weniger. :D

Aber trotzdem Danke an alle die hier geschrieben haben.

Gruss Bernd
 
Das reinpusten hilft auch erstmal, aber das wird nicht lange andern...

Das zerlegen ist eigentlich nicht so das Problem. Du musst dir nur merken, wo welche Schraube war, da teilweise unterschiedliche Schrauben verwendet werden. Und genau das ist der Nachteil bei sämmtlichen Acer Notebooks... sie sind stets extrem wartungsunfreundlich.
 
Zurück
Oben