Laptop laggt selbst bei den kleinsten Spielen

moto2802

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
9
hallo zusammen

ich habe ein md 96420 von medionda war wohl mal win vista drauf aber ich hab win7 32bit.
das teil laggt bei den kleinsten spielen und auch teilweise bei yt.ich hab mit mal tempcore geladen da war die anzeige auf über 70° hab dann neue wärmeleitpaste auf die cpus und grafik verteilt jetzt ist das schonmal ok aber es wird nur 1 kern richtig benutzt der andere dümmpelt so auf 15% und der 2te fast nur 90-95% das kann doch nicht normal ein oder??
 
was erwartest du von einem Core2Duo mit 1,5Ghz und alter Intel Grafik?

welche Spiele willst du spielen
mit dem Ding ist vielleicht noch Stronhold drinne aber mehr nicht
 
Was heißt denn kleinste Spiele? Aber die meisten Spiele die deutlich neuer sind als das Gerät, kannst du eher vergessen, ein betagter dual-core der schon für damalige Zeiten eher langsam war, damit er nicht zu viele Energie verbrät in Kombination mit einer Grafikkarte aus der mobilen mittelklasse.
Für 900€ konnte man damals entweder ein spieletaugliches 15,4" Notebook bekommen oder ein etwas langsameres 17".
War das Ruckeln schon immer? Falls die Grafikkarte limitiert, kannst du versuchen, über nVidea-Treiber eine niedrigere Auflösung ohne streckung auf den gesamten Bildschirm zu erzwingen. Da hast du dann ein kleineres aber immerhin flüssiges bild.

Bei HD-Videos kommen alte Rechner eigentlich immer zum schwitzen. Ist die Hardware-Beschleunigung aktiviert?

70 °C ist für ältere Prozessoren schon recht viel, der Läuft eigentlich schon am Limit. Kannst du bei Last ein deutliches Lüftergeräusch wahrnehmen und merkst du, dass warme Luft aus dem Gerät kommt?
 
Wenn es laggs sind dann schau mal ob Du WLAN zockst und wechsel auf ein Kabel... Lag ist durch eine schlechte Netzwerkverbindung und was anderes wie Ruckeln...


Falls Du ruckeln meinst, welche Spiele genau? Wenn die alt sind, dann haben die eben teilweise nur SingleCore Nutzung, weil das Spiel so programmiert wurde, daher die Auslastung, und ein Geschwindigkeitswunder ist die CPU nicht udn noch weniger die verbaute Grafikeinheit.
 
das sind so ein paar ballerspiele von früher ut 2004 quake und sowas und mein stiefsohn wollte gelegentlich mal metin spielen nfs die ersten 2 teile und deponia.ich denke sowas sollte der locker können.ach und ich hab vergessen da sind mal andere cpus rengekommen der hat 2x 2ghz.mir ist klar das der nicht der beste ist und auch schon ein paar jahre auf dem buckel hat ich erwarte auch nicht das er mit den neusten games umgehen kann aber diese alten sachen sollten schon laufen.wir haben auch versucht am lan aber da ist es genauso am netz liegt es nicht sind auch welche dabei die er offline spielt(nfs,deponia)
 
Minimal sagt nur das es läuft, nicht wie.

Mfg
 
Bitte... bitte nutze Satzzeichen, Absätze und die deutsche Grammatik.
Was du hier schreibst liest sich einfach wie die Hölle...

Würdest du bitte mal mit der Hardware rausrücken? Was für ein Intel dualcore ist es denn? Sind alle Treiber installiert? Woher hast du die win7 Treiber? (Medion hat ja nicht für jedes OS Treiber)

Mein Lenovo e325 mit einem e450 kann auch kein ut2004 darstellen, das reicht gerade so für Warcraft 3
 
Vlltmal checken ob der Energiesparmodus des Laptops an ist? Wenn der aktiviert ist, dann tatktet die CPU nicht hoch, also auch immer mit angeschlossenem Netzteil spielen, weil er sonst vielleicht nicht auf Maximaltakt geht um Strom zu sparen. Hängt aber auch von der Grafikkarte ab die da verbaut ist, wenn da nix ordentliches drin ist, sieht es eh schlecht aus für die Shooter, nur mit Rechenleistung der CPU kommt man da nicht weit, das war schon immer so.
 
da ist eine t7300 cpu(2x2ghz) verbaut,2gig ram und eine gforce 8600m gs 512mb.
die treiber sind von medion.bei den treibern steht das sie für vista und win 7 sind nur den geforce hab ich von der original homepage nvidia.energiesparmodus ist aus,also sollte auf volllast laufen was der rechner aber scheinbar nicht tut da immer nur 1 kern ausgelastet ist,der 2te wie gesagt wird kaum beansprucht.
 
sollte ich dann eher wieder mit vista arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber:
1.Lag ist nicht ruckeln! Du redets von Lags, dann prüf deine Netzwerkverbindung! Offline gibt es keine Lags, sondern Ruckler!
http://de.wikipedia.org/wiki/Lag
2.Die alten Spiele sind nicht für Dualcore oder Multicore programmiert, deswegen nutzen die nur einen Kern!
3.Lad dir FRAPS und schau weiviele FPS du hast, ich kann mich an NFS Hot Pursuit 2 erinnern, da hatte ich immer ein Ruckelgefühl, obwohl das mit konstanten 60fps lief!
 
Wieso verwechseln so viele "Lags" mit "Ruckeln"?

Wo wird das falsche Wissen weitergegeben?
Lernt man etwa heutzutage in der Schule nichts mehr?
Gibt es eine Verschwörung?
Wird Galileo Mystery es aufklären?

Zum Glück weiß ja trotzdem jeder was gemeint ist.

P.S.: Niemand kann Klugscheißer leiden
 
Wenn du einen neuen Prozessor reingebaut hast, ist es auch möglich, dass der einfach zu heiß wird, weil das Kühlsystem nicht auf den ausgelegt ist.
 
ich habe mir fraps geladen und habe so 60-58 fps und nach 2 sek bricht das total ein und geht auf 5 runter.meine netzwerkverbindung ist ok daran kanns nicht liegen die kühlung ist auch soweit ok.
 
Das klingt komisch...
mal im Taskmanager schauen, was in dem Moment der Einbrüche die Leistung raucht. Denn 60fps sind viel, da sollte es nicht urplötzlich auf 5 runter gehen...

Geht es danach wieder auf die 60fps hoch oder bleibt es bei den niedrigen fps? Wenn es niedrig bleibt, dann würde ich doch mal die Temps. messen...
 
es geht wieder hoch noch nach 2-5 sekunden.die temperaturen sind so 65-68 beim spielen.
und die einbrüche sind so alle 10-20 sekunden
 
Zurück
Oben