News Milliarden-Subvention für mehr Intel-Tablets

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Die sollen mal lieber dafür sorgen, dass das Angebot an vernünftigen Notebooks im Bereich 12-14" größer wird.
 
wow joa wenns sich einer leisten kann dann Intel :D

Brutale Marketingstrategieaber glaub mit was anderem kommen sie wirklich nicht gegen ARM auf dem Markt an... dürfte sogar so schwer werden bei den immer weiter verbreiteten billig SoC's von Mediatek (billig aber gut!)
 
Ich würde mal sagen gut getarnte Wettbewerbsverzerrung.
Eigentlich ein Fall für die Kartellbehörden...
 
Raspo schrieb:
Ich würde mal sagen gut getarnte Wettbewerbsverzerrung.

Aha... Abgesehen von MS wer setzt noch auf INtel Tablets bzw. eine INtel CPU?
 
Phase 1: Markt mit Produkten zu niedrigsten Preisen fluten
Phase 2: Konkurrenten ausstechen, bis man den höchsten Marktanteil hat
Phase 3: Als Quasi-Monopolist kann man die Preise weitgehend selbst bestimmen

Und wenn alles nichts hilft könnte man wieder Marktmanipulation betreiben, kostet im Schlimmsten Fall 5 Mrd. und kann man gut und gerne 5-6 Jahre treiben bis es zum Urteil kommt.
 
Matzegr schrieb:
Phase 1: Markt mit Produkten zu niedrigsten Preisen fluten
Phase 2: Konkurrenten ausstechen, bis man den höchsten Marktanteil hat
Phase 3: Als Quasi-Monopolist kann man die Preise weitgehend selbst bestimmen

Und wenn alles nichts hilft könnte man wieder Marktmanipulation betreiben, kostet im Schlimmsten Fall 5 Mrd. und kann man gut und gerne 5-6 Jahre treiben bis es zum Urteil kommt.
Kommt mir irgendwie bekannt vor...... AMD???
So was nennt man auch unlauterer Wettbewerb.
 
Naja, BayTrail ist auch ein Hammer Produkt und durch die x86 Kompatibilität mir viel lieber als irgend ein ARM. Da Intel aber spät dran ist lässt es sich halt leider nur so anstellen.
 
Es ist kein unerlaubtes Vorgehen sein eigenes Produkt unter Wert mit Verlusten zu verkaufen.
Amazon macht im Endkundenbereich mit dem Kindle dasselbe. Da schreit zurecht auch keiner wegen unlauteren Methoden.
 
Intel bietet nur diesen Rabatt für betimmte Kunden an, die ganz großen, natürlich ist das ein fragliches Vorgehen und sieht mir bis jetzt auf den ersten Blick so aus, wie es auch damals bei AMD lief.

Nur hat Intel keine Marktmacht, in dem Bereich. Daher wird es wohl legitim sein und darf Subvention genannt werden.

Trotzdem finde ich sowas nicht wirklich gut, dadurch werden nämlich auch die kleineren Anbieter benachteiligt, die diesen Rabatt nicht bekommen.
 
Samsung wird sich das bestimmt nicht gefallen lassen. Dann kämpfen aber auch zwei Raubtiere auf Augenhöhe um Marktanteile.
 
Ich stehe dem auch sehr Kritisch gegenüber. Dadurch hat auf dauer der Kunde das nachsehen, und der Markt wird natürlich dadurch Manipuliert.

Mal ganz allgemein genommen, wird durch sowas kleinen Unternehmen mit Innovativen Produkten der Markt kaputt gemacht. Wie sollen die da gegen Intel anstinken? Die können bessere Produkte zu kleinem Preis anbieten können, und trotzdem kommt dann Intel mit den Geldsummen und zahlt dann halt mal 2 Jahre lang oben drauf. Die kleine Firma ist bis dahin Insolvent, und Intel hat ein weiteres Monopol.
 
LATEX schrieb:
Es ist kein unerlaubtes Vorgehen sein eigenes Produkt unter Wert mit Verlusten zu verkaufen.
Amazon macht im Endkundenbereich mit dem Kindle dasselbe. Da schreit zurecht auch keiner wegen unlauteren Methoden.

Doch, das nennt sich Dumping. Die Kartellwächter freuen sich über so was ;-).
 
Also wird inteltypisch wieder hemmungslos in der Industrie und wohl auch im Handel geschmiert und bestochen.

Wie wäre es, wenn man diese Summen zur Subvention also Reduzierung der Preise einsetzt?
Vorausgesetzt, Intel bietet aktuelle und hochwertige Produkte, müssten diese sich preisreduziert doch von selbst blendend verkaufen lassen.
 
Und jetzt müssen nur noch die großen Player im Einzelhandel Subventioniert werden, damit die Produkte mit Intel-Technik zur hauf aufgestellt und beworben werden, andere Produkte werden in die letzte Ecke gesteckt/nicht angeboten/nicht beworben und schon hat Intel es wieder einmal durch überlegene Tech.... Geldmittel geschafft. :)
 
Raspo schrieb:
Doch, das nennt sich Dumping. Die Kartellwächter freuen sich über so was ;-).

Und was ist dann mit den Konsolen?
Oder mit den Tintendruckern?
oder Kinkle?
oder Nexus?

Wenn man das juristisch gescheit formuliert, dann kann dir so schnell keiner was.
Bei AMD hat es auch ewig gedauert, bis es dann endlich mal eine winzige Strafe gab.
 
Diese Strategie ist völlig legitim. Egal ob das den ewig rumheulenden AMD-Jüngern nun passt oder nicht. Es steht jedem frei, die Preise für seine Produkte selbst zu gestalten. AMD verkauft ja auch seit vielen Jahren unter Wert - da beschwert sich auch keiner..... So kommt das eben, wenn nur noch Geiz geil ist. Nur die Starken überleben - die geizgeilen Kunden wollen das genau so!
 
Zurück
Oben