XP2800+ Barton FSB133

Warag

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
52
Hallo mein XP2800+ Barton läuft folgendermaßen:

http://www.directupload.net/show_image.php?d=242&n=uVk89EZv.jpg

gibt es Grund zu besorgnis, was die Leistung angeht, weil er hat ja nur FSB 133Mhz.
Ich habe ein Asrock K7S8XE v 3.0 kann ich meinen Ram (Nanya) mit PC3200 fahren?

Bitte um Antwort habe Schiss, dass mich mein Händler über´s Ohr gehauen hat.

Gruß Warag
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein RAM genauer?
Und hast du dqas Board bei dem Händler gekauft?
 
Dein Bild wird irgendwie nicht angezeigt! Aber wenn dir dein Händler einen Athlon XP 2800+ Desktop-Prozessor verkauft hat, der nur mit FSB133 läuft, hat er dich beschissen.
 
@Tea&Fruit
Es kann auch am Board oder RAM liegen das der Prozessor nur auf 133MHz FSB läuft.
 
Das Board ist auch vom Händler.
Der Riegel ist einer von Nanya PC3200 weis aber net mit wie viel Mhz er läuft....
Aber der normale 166FSB Barton hat 208x Mhz
aber dieser hat 2133. Villeicht wir das so kompensiert.
 
"""""Der XP2800+ mit 166MHz FSB hat einen geringeren Kerntakt von "nur" 2.08GHz. Deiner hat 2.13Ghz, was den geringeren FSB in der Gesamtleistung kompensiert.

Dein spezieller XP2800+ ist kein bisher offiziell bekannter Prozessor, allerdings gibt es offiziell einen MP2800+, der genau deinen Leistungsdaten entspricht. Von daher vermute ich, daß es ein umgelabelter MP2800+ ist. Die MP-Prozessoren sind mit den anderen XPs völlig baugleich bis auf die Tatsache, daß sie speziell auf Doppelprozessorfähigkeit geprüft sind. Doppelprozessorboards gibt es nur mit maximal 133MHz FSB, weshalb der MP2800+ auch einen etwas höheren Takt als der XP2800+ mit FSB 166MHz hat, um sich das gleiche Rating zu verdienen.

AMD produziert bekanntlich keine XPs mehr und verkauft wohl im Moment alles, was noch auf Lager liegt, selbst wenn dazu MP2800+ zu XP2800+ umgelabelt werden müssen. Für Besitzer von Boards, die nur einen FSB von 133MHz schaffen, ist das sogar eine nicht uninteressante Aufrüstmöglichkeit.""""""

Könnt ihr das bestätigen?
 
Hast du die Möglichkeit die CPU in einem anderen Rechner zu probieren?

EDIT: Du hast einen AMD Athlon MP(MobileProcessor) 2.800+ erworben. Keinen XP. Ein MP läuft (immer) mit 133MHz FSB.
 
Under-Zaker schrieb:
EDIT: Du hast einen AMD Athlon MP(MobileProcessor) 2.800+ erworben. Keinen XP. Ein MP läuft (immer) mit 133MHz FSB.
MP steht nicht für mobile sondern für Multiprozessor. Es sollen einige weinige XP mit Barton Kern und 133MHz FSB Produziert worden sein! Offiziell findet man sie aber komischerweise nicht!
 
Ja, es kann auch am Board liegen. Aber ich bin davon ausgegangen dass sein Board einen höheren FSB unterstützt und er das auch dachte.

Trotzdem hätte dich dein Händler daraufhinweisen müssen, schließlich machen 50 Mhz mehr CPU-Takt niemals einen um 66 Mhz langsameren FSB wieder gut.
 
Die CPU Frage scheint ja geklärt, es handelt sich also um einen XP-M, zur Frage des Ram und dem Board.. Es unterstützt PC3200, du kannst den Speicher also mit 400 laufen lassen. Kannst ja im Bios FSB und Speichertakt einzeln einstellen. Des weiteren würde ich noch testen ob es sich lohnt den Speicher asynchron zum FSB laufen zu lassen, aber ich glaube das macht beim SIS Chipsatz keine Leistungseinbußen. Wenn du willst kann ich dir noch nen Performancebios für dein Board schicken wo du u.a. die Speichertimings besser einstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rechnung bei mir sthet nur Athlon XP2800+.
Ist der Leistungsunterschied denn wirklich sehr groß? Ich meine noch spürbar?

Gruß Warag
 
Wahrscheinlich gibt es keinen Leistungsunterschied, der hätte dann nen anderes Rating. Ich empfehle dir, behalte ihn auf jeden Fall! Verbraucht weniger Strom da XP-M und hat einen frei wählbaren Multiplikator.
 
OK, ich werde den Händler aber trotzdem nocheinmal fragen, irgendetwas muss er ja dazu sagen.
Und den Leistungsunterschied merkt man bestimmt nicht, denn es sind ja beide 2800+.
Und da ich ein SisChip habe, kann ich den Ram ja auch auf PC2700 machen?!
Glaub 3200 unterstützt der FSB133 nicht, oder?

Gruß Warag
 
Vielleicht hat der Händler dir ausversehen nen XP-M gegeben, ich würde ihn nicht darauf aufmerksam machen, da die CPU besser ist als der normale XP ;)
Das mit dem Ramtakt würde ich einfach ausprobieren! Bei mir geht es wenn ich die CPU auf FSB133 stelle und den Ram auf 400, einfach ausprobieren, wenn er abkackt stellst du ebend auf PC2700.
 
Also der XP-M ist ja der, der für Notebooks ist...
und der MP, der nicht zur Debatte steht ist ein Multiprozessor richtig?
Aber wieso ist der XP-M besser?
 
Bruder_Joe schrieb:
Vielleicht hat der Händler dir ausversehen nen XP-M gegeben, ich würde ihn nicht darauf aufmerksam machen, da die CPU besser ist als der normale XP ;)
Das mit dem Ramtakt würde ich einfach ausprobieren! Bei mir geht es wenn ich die CPU auf FSB133 stelle und den Ram auf 400, einfach ausprobieren, wenn er abkackt stellst du ebend auf PC2700.

Ich dachte er hat einen XP-MP und nicht einen mobilen XP. Hätte er einen mobilen XP, so könnte er den Multiplikator so verändern, dass die CPU mit FSB 200MHz läuft
(z.B. 10,5x200MHz). Im übrigen steht bei CPUZ dann direkt AMD Athlon XP-M als CPU Name.
 
Na weil der weniger Strom verbraucht, nicht so heiß wird, einen frei einstellbaren Multiplikator hat (kann man besser übertakten) und trotzdem die selbe Leistung wie eine Desktop CPU! Den Multiplikator kannst du übrigens bei dem Board per Jumper verändern, dort kannst du auch einen Default FSB setzen.

Bei CPU-Z steht bei dem Bild auch 1,65 V :rolleyes: müßte doch weniger sein oder..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben