LG E500 Win7 x64: Absturz nach Installation Grafikkartentreiber

Lucky Luke

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
128
Grüße an die Gemeinde!

Ich habe meinen LG E500 mit 4GB Ram und einer SSD ausgerüstet. Damit ist er für meine Zwecke ausreichend bestückt. Soweit läuft auch alles wie am Schnürchen. Allerdings bereitet mir der Treiber der Grafikkarte ein wenig Kummer.

Modell: LG E500
OS: Windows 7 Pro 64bit
Graka: Geforce 8400M G

Nach der OS-Installation war der Standardtreiber von Windows für die Grafikkarte installiert, wo soweit alles lief, die Grafikkarte aber natürlich nicht voll ausgereizt wird. Die Installation des aktuellen Geforce-Treibers von NVIDIA ging auch ohne Probleme, der Rechner bleibt allerdings immer nach dem obligatorischen Neustart beim Willkommensbildschirm hängen und fährt sich richtig fest.
Im Abgesicherten Modus lässt sich Windows starten. Im Gerätemanager werden bei der Grafikkarte auch keine Fehler angezeigt. Dort bleibt mir nichts anderes übrig als den vorherigen Graka-Treiber wiederherzustellen.

Vorher war Windows7 als 32bit-Version installiert, wo es gar keine Probleme gab.


Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank & frohes Fest!


LG Lucky
 
Hi, dein Grafikchip ist hin oder Du nimmst den falschen Treiber. Nimm mal einen älteren. Das hilft in 90% der Fälle bei einem kaputten Grafikchip, kann aber auch daneben gehen. Ein Chipwechsel wird zu teuer, abgesehen davon, dass es keine neuen Chips mehr zu kaufen gibt(könnte höchstens noch Bestücker geben, die die liegen haben, ist aber unwahrscheinlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem älteren Treiber tritt der Fehler leider auch auf.

Warum sollte der Grafikchip defekt sein? Das Display weist eigentlich keine Pixelfehler oder dergleichen auf. Wenn ich die alte HDD wieder einbaue mit installiertem 32bit-System geht auch alles.

Vielleicht noch eine Idee?
 
Kleines Update:
Das Problem wird immer unerklärlicher. Zwischenzeitlich habe ich Windows 7 als 32bit Version installiert. Dort stürzt der Rechner nach dem Grafikkartentreiber-Update an der gleichen Stelle ab. Über Windows-Update wird auch ein Treiber angeboten. Nach dessen Installation das selbe Problem.

Einzig der Treiber, der von LG für dieses Notebook angeboten wird, lässt sich installieren. Diesen gibt es aber nur als 32bit-Version.
 
nvidia-treiber.jpg

Danke! Ich weiß worauf du hinaus willst..Mache mich jetzt mal auf die Suche nach dem entsprechenden Treiber als 64bit-Version. Vielleicht bist du aber schneller!

Danke
Lg Lucky
 
@tomate: Vielen Dank! Der alte 64bit Vista-Treiber führte zum Erfolg.

Und wenn ich von diesem Treiber aus den aktuellen nvidia-Treiber installiere, funktioniert das ebenso. Kein Plan warum, aber es geht.


Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben