News Lenovos ThinkPad 8 mit Windows 8.1 ausprobiert

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Mit dem ThinkPad 8 hat Lenovo zur CES 2014 in Las Vegas ein Windows-8.1-Pro-Tablet im High-End-Segment vorgestellt, das sich vielfältig konfigurieren lässt. Auf einer abendlichen Großveranstaltung im Hotel Wynn konnten wir uns das Tablet samt Zubehör näher ansehen und einen ersten Eindruck gewinnen.

Zur News: Lenovos ThinkPad 8 mit Windows 8.1 ausprobiert
 
Geniales Teil .... haben will, und der Preis scheint mir auch super.
 
@Aslan: Genau... der Speicher ist auch alles... Display egal, CPU egal, RAM egal... nur Speicher wichtig... Wenn du mehr brauchst, kannst du bis 128GB haben, das sollte doch reichen auf einem Tablet ;)
 
Was die 128GB mit LTE wohl kosten werden? 700€?
Ist zwar ein toll ausgestattetes Tablet, aber eben nur ein Tablet.
Nicht ohne Grund läuft bei Apple iOS und nicht MacOS auf den Tablets, weil man ein "großes" Betriebssystem weder für Fotos, Videos, Mini-Games oder beim surfen braucht.

WP8 und Android reicht mir persönlich bei einem Tablet, macht nebenbei günstigere Geräte möglich.
 
Der Preis ist doch nicht überzogen - leider belegt halt Windows so viel davon...

Die große Frage ist aber: Kann man das Gerät über USB laden und gleichzeitig die USB Schnittstelle verwenden z.b. per Hub
Das finde ich noch etwas einschränkend beim Venue 8 usw...
aber ansonsten: Aluchassis, gute Verarbeitung, geiler Screen für max. 399€...mhhh...

@maranzt
Kannst auch ein PC daraus machen - das geht mit Android&Co nicht.
Allerdings erschließt mir es nicht, warum auf eine Dockingstation bei einem Thinkpad verzichtet wurde. Damit könnte man viele Businessuser glücklich machen
 
@marantz: Ich denke das ist eine Frage der Anforderung... für die Arbeit kann es tatsächlich deutlich komfortabler oder sogar notwendig sein, dass man eine x86-CPU und entsprechend ein "volles" Windows hat. Mal abgesehen davon, dass man das Ding mit Monitor und Tastatur als Desktop-Ersatz nutzen kann... also im Büro normal arbeiten, 2 Stecker ab und ab damit in die Lagerhalle die Bestände prüfen oder die Daten mit der SPS der Roboter vergleichen...
Ich denke nicht, dass dieses Gerät für Couchpotatoes gedacht ist :)
 
@0711: Die Fähigkeiten für ein Dock kosten extra... da musst du dir eher das Lenovo Tablet 2 anschauen, das kostet aber auch bequem 200 Kröten extra... dort gibt es dann aber auch ein Dock mit Ethernet, USB, HDMI und Co...
 
@marantz: Und trotzdem glaube ich, dass eher noch die Tablet denn die Handy-Gattung den Desktop irgendwann aussterben lassen könnte. Immerhin haben die Dinger genug Platz, um auch etwas leistungsfähigere Hardware zu verbauen und dann in einem Dock einen vollwertigen Bildschirm mit Tastatur + Maus zu betreiben. Dort passt auch das Win8 hervorragend hin. Man KANN es eben dann auch für "mobil" benutzen. Etwas, womit sich OSX schwer tut.

Der Vorteil ist, dass Du immer Deine Daten dabei hast. Egal, ob da nun Internetz-Zugang da ist oder nicht. Rechenleistung ist auch ausreichend. Das Ding jetzt noch in 64Bit-Ausführung mit 4+ GB RAM und wir wären schon in dieser Zukunft. Ggf. könnte man sogar die Docking-Station noch mit einer Hotplugging-CPU(HTX mal als Buzzword)/PCIe-Interface ausrüsten und dann dessen Leistung mit zu nutzen.

Ich bin kein Microsoft-Fan. Aber mir gefällt diese Denkrichtung. Immerhin kommen wir dann wieder da hin, wo wir hinkommen sollten. WIR haben die Kontrolle über unsere Daten. Und Smartphones sind wieder "Helfer" denn "universelle Kommunikationszentralen mit viel zu vielen Kompromissen"...

Regards, Bigfoot29
 
Ein Bussinestablet ohne Digitizer...unbegreiflich so was. Echt peinlich was uns die Hersteller da alles anpreisen wollen. Bei dem einen Modell fehlt 3G/4G und ist das verfügbar, dann wurde kein Digitizer verbaut. Somit muss man immer einen faulen Kompromiss eingehen.
 
Wenn ihr am Lenovo Stand wart bzw. Zeit habt um zurückzukehren: Schnappt euch das ThinkPad X1 (Ultrabook) und fragt die Messebetreuer ob Akku, RAM & Co vom Nutzer tauschbar sind.

UND ob sie den Verantwortlichen für die Touch F-Tasten* schon gefeuert haben. Wenn nicht sollen die da bitte Nachholen :D


*Erklärung: Die F-Tasten beim neuem X1 ThinkPad sind keine taktilen Tasten mehr sondern Touchtasten die "intelligent"** Umschalten können sollen.

**Der scheiß funktioniert doch wie alle Anläufe davor eh nicht wie es soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
@0711: Die Fähigkeiten für ein Dock kosten extra... da musst du dir eher das Lenovo Tablet 2 anschauen
Leistung indiskutabel schlecht....und auch 10" und wartungsfreundlichkeit kennt es auch nicht - wenigstens bei nem Business Laptop könnten se....

Das einzig brauchbare tablet ist für mich bisher das dell venue 11 pro...trotz größe wenigstens passt die displayauflösung und sonstige Eigenschaften
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ja von Tablets eh nicht viel, weil sie für mich eine völlig unbrauchbare Geräteklasse darstellen. Aber bei diesem Gerät sieht man noch offensichtlicher, was an den Dingern so richtig scheisse ist: das spiegelnde Display. Warum gibts die Teile nicht mit mattem Display? Auch die kann man per Touch bedienen.

Merke es bei meinem neuen Smartphone so derbe, dass dieser Spiegeldisplay Kram voll fürn Eimer ist, sobald auch nur die kleinste Lichteinstrahlung vorhanden ist.
Dann muss man die Helligkeit bis zum Anschlag hochdrehen um überhaupt noch etwas erkennen zu können.
 
krucki1 schrieb:
Ein Bussinestablet ohne Digitizer...unbegreiflich so was. Echt peinlich was uns die Hersteller da alles anpreisen wollen. Bei dem einen Modell fehlt 3G/4G und ist das verfügbar, dann wurde kein Digitizer verbaut. Somit muss man immer einen faulen Kompromiss eingehen.

Ähmm, wenn man sich derzeit die Ipads i Businessumfeld anschaut, dann scheint ein Großteil damit zufrieden zu sein. Außerdem könnte es ja auch noch das Tablet 3 geben...irgendwann
 
ich hoffe noch auf ein Tastatur Cover, bestenfalls noch mit Touchpad. Wie das Surface 2 vorgibt. Perfekter Ersatz für jedes Notebook.
 
@Melkor03:

Naja, es gibt busyness und business :)

Wobei viele busy Ipad-Nutzer fröhlich Emails tippen um business people zu scheuchen, dabei den Text oftmals (aufgrund der busyness) so schlampig und unleserlich eintippseln, dass das einzig gut Verständliche die Signatur ist "written with my very ultra brand new Ipad7".

Spätestens, wenn es darum geht eigenen Content zu fabrizieren sind einige Features nahezu unerlässlich. Diese Features fallen aber zunehmend flach, oder aber kosten unheimliche Aufpreise obwohl sie vor einiger Zeit ab einem gewissem Level selbstverständlich waren :(.

Lenovos Beispiele in letzter Zeit:
*Zunehmender Wegfall echter Dockinglösungen, meist nur noch USB Docking welche nur (je einen) FullHD Bildschirme ansteuern können (BUHHHHH)
*Wegfall der dedizierten Trackpoint Maustasten (...grrrrr...)
*Kaum Angebote mit Digitizern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähmm, wenn man sich derzeit die Ipads i Businessumfeld anschaut, dann scheint ein Großteil damit zufrieden zu sein. Außerdem könnte es ja auch noch das Tablet 3 geben...irgendwann

Nichts für ungut, aber ich glaube nicht, dass du jemals ein Windows Tablet in der Hand gehalten hast. Selbst bei Geräten wie dem Surface Pro mit 10,6 Zoll musst du bei Fingereingabe auf dem Desktop ziemlich gut zielen, um keine Fehleingabe zu produzieren.
Bei 8,3 Zoll kann man sich m.E. ohne Digitizer nur sinnvoll in der Metrooberfläche aufhalten, was gerade bei einem X86 System absolut sinnbefreit ist.

Zu Windows gehört gegenwärtig, ohne eine weitere Desktopanpassung ein Digitizer! ;)
 
8" bei der Auflösung mit x86, ohne Digitizer = Sinn verfehlt, Gerät unbrauchbar - DENKE ICH. Da tut's jedes RT-Tablet genauso, da nur die Metrooberfläche wirklich brauchbar ist.

Ernsthaft, ein Businessgerät kann es nicht sein, denn dann wäre ein Digitizer erst recht dabei. Ohne ist das bei der Größe unvorstellbar, sorry. Selbst an einfachen Dingen wie Notizen scheitert das Teil.
 
Zurück
Oben