News Snowden: „Digitaler Fingerabdruck“ verrät Online-Identitäten

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Wenn die NSA jemanden im Netz lokalisiert hat, gibt es kein Entkommen mehr – dies legen Snowdens Aussagen im Interview mit der ARD nahe. Mit den gesammelten Daten lässt sich ein „digitaler Fingerabdruck“ generieren, durch den eine Person sogar dann verfolgt werden kann, wenn sie versucht, ihre Online-Identität zu verbergen.

Zur News: Snowden: „Digitaler Fingerabdruck“ verrät Online-Identitäten
 
Gute das es noch solche Menschen auf der Erde gibt, ich würde auch eher für so eine Sache sterben, als mich in ein Wirtschaftsinteressenkrieg irgendwo hinstellen.
 
Sehr interessant, werd mir demnächst mal in Ruhe das komplette Interview ansehen. Die im Artikel und von Snowden angesprochenen Chilling-Effects bereiten mir persönlich die meisten Sorgen, auch wenn ich denke, dass dieses Thema an einem guten Teil der Menschen "vorbeizieht". Es wird halt wahrgenommen, aber "machen kann man dagegen sowieso nix, warum also etwas an seinen Gewohnheiten ändern ?"

Ist natürlich nicht repräsentativ, aber am Sonntag (meistgelesene Artikel der Woche) sieht man hier auf CB immer sehr deutlich, wofür sich die breite Masse interessiert. Bisher kam es m.W.n. nur einmal, dass ein Artikel mit Bezug zur NSA-Thematik in diesen "Charts" aufgetaucht ist, und selbst da war es der letzte Rang.

Mal sehen, wo uns das Ganze noch hinführt ...
 
Einschätzung zu den "Enthüllungen" und der Person Snowden selber:
Google

Snowden gibt bizarres Videointerview mit der ARD aus einer russischen Luxus-Suite​
 
Das zeigt zum Teil woher die Innovationskraft Amerikas kommt. Wenn sie weltweit die Wirtschaft ausspionieren und zu ihrem Vorteil nutzen. Jeder technologische/wirtschaftliche Vorsprung landet bei den Amis.....
 
Von jedem, von dem man die E-Mail-Adresse besitzt, kann man den Verkehr auf jeder Webseite beobachten, auf jedem Computer. Jedes Laptop, das man ausfindig macht, kann man von Ort zu Ort über die ganze Welt verfolgen.

Edward Snowden

Passend dazu hat der BSI ja letztens die Mail-Adressen von millionen von Bürgern gesammelt, denkt mal drüber nach...
 
HeLlWrIteR schrieb:
auch wenn ich denke, dass dieses Thema an einem guten Teil der Menschen "vorbeizieht". Es wird halt wahrgenommen, aber "machen kann man dagegen sowieso nix, warum also etwas an seinen Gewohnheiten ändern ?"

Und es ist auch nicht gerade hilfreich, dass das Interview nach 11 gesendet wird und der Stream nur in Deutschland auf deutsch zu sehen ist.

Um 20.15 hätte man ein vielfaches der Menschen erreicht. Auf heise gibt's nen ganz guten Kommentar dazu.
 
Tja, das mit den chilling effects ist so eine Sache. Betrifft meine Kommunikation und die in meinem Freundeskreis definitiv. Vor Jahren noch wären regelmäßige Bemerkungen á la "erzähle ich heute abend", "nicht per SMS" etc. nicht denkbar gewesen.

Zudem äußere ich mich insbesondere zu diesen Themen digital nur noch mit Bedacht (und mit permanentem faden Beigeschmack). Wenn ich irgendwann mal dienstlich in die Staaten muss und mir ohne offiziellen Grund die Einreise verweigert werden würde (vielleicht wegen "anti-amerikanischen" Foreneinträgen oder WhatsApp-/Skype-Nachrichten von vor 4 Jahren oder etwas anderem), wäre ich beruflich ziemlich im Eimer.

Hätte ich früher für paranoid gehalten. Aber gerade diese "Paranoiker" haben in letzter Zeit einfach viel zu häufig Recht gehabt (oder es sogar selbst unterschätzt).

Witzig übrigens, dass jetzt genau so ein Interview rauskommt. Hatte mir neulich noch gedacht, was ich im Netz eigentlich für ein Gewohnheitstier bin und mich gefragt, ob die Kenntnis der Internet-Gewohnheiten reicht, um jemanden zu identifizieren..
 
G&P schrieb:
Einschätzung zu den "Enthüllungen" und der Person Snowden selber:
Google

Snowden gibt bizarres Videointerview mit der ARD aus einer russischen Luxus-Suite​

Wenn du das erste Google-Ergebnis meinst:
Die Seite ist voller Verschwörungstheorien und Pseudowissenschaft.
Wenn du die Themen da alle zusammen mischst, dann kommt etwas raus, was recht braun ist...
 
Zur Uhrzeit... Wer glaubt, dass unsere Journalisten wirklich frei arbeiten sollte darüber noch einmal nachdenken... Da wird lieber eine Nebelkerze nach der anderen geworfen und darüber berichtet, ob ein Militär einen Kindergarten bekommt ... Bei soviel Rauch wird's mal wieder Zeit für Urlaub
 
Es wird leider seitens der Presse etwas lauter gegen den NDR in Sachen Zensur. Das Video soll geschnitten sein und nicht im orginalton vorliegen. Mit anderen Worten es fehlen Passagen.
 
HeLlWrIteR schrieb:
Ist natürlich nicht repräsentativ, aber am Sonntag (meistgelesene Artikel der Woche) sieht man hier auf CB immer sehr deutlich, wofür sich die breite Masse interessiert. Bisher kam es m.W.n. nur einmal, dass ein Artikel mit Bezug zur NSA-Thematik in diesen "Charts" aufgetaucht ist, und selbst da war es der letzte Rang.
Mal sehen, wo uns das Ganze noch hinführt ...
tl;dr
Die NSA-Artikel auf CB sind meistens etwas ausführlicher, was ich auch gut finde, jedoch führt das dazu, dass nur wenige Leute sie komplett lesen bzw. Lust darauf haben. Das merkt man schon häufig bei anderen längeren Artikeln bei CB. Die ersten Kommentare kommen schon unmittelbar nach der Veröffentlichung und oft weiß der Autor etwas nicht bzw. fragt etwas, das sehr ausführlich im Artikel beschrieben wurde.
z.B. die technische Kompatibilität. Da kommt dann ein Kommentar wie "Dazu braucht man bestimmt zusätzliche Hardware. Abzocke!", obwohl im Artikel steht "[...] es wird keine zusätzliche Hardware benötigt. Die neue Technik wird mit einer Aktualisierung der Treiber eingeführt.".

Wenn der Artikel im Bild Stil geschrieben worden wäre, stände er jetzt bestimmt weit oben in den Charts.
 
@mullmanu

Sei doch nicht so naiv und glaub jeder billigen Verschwörungstheorie
Wenn das BSI deine Email Adresse wollen würde, hätte es sie schon längst, ohne so eine offensichtliche Aktion
Denk du mal nach

@nukular2008

Die meisten Menschen haben nunmal keinen direkten Nachteil davon, das sie von den USA ausgespäht werden
warum sollten sie dann auf deswegen auf dem Tatort verzichten?
Davon würde es ihnen schließlich schon schlechter gehen
 
Und Stern Schreibt dass das Interview etwa 6 std ging nach meiner recherche fand ich kein einziges Video welchen länger war als 30 min :(
 
HeLlWrIteR schrieb:
Sehr interessant, werd mir demnächst mal in Ruhe das komplette Interview ansehen. Die im Artikel und von Snowden angesprochenen Chilling-Effects bereiten mir persönlich die meisten Sorgen, auch wenn ich denke, dass dieses Thema an einem guten Teil der Menschen "vorbeizieht". Es wird halt wahrgenommen, aber "machen kann man dagegen sowieso nix, warum also etwas an seinen Gewohnheiten ändern ?"

Ist natürlich nicht repräsentativ, aber am Sonntag (meistgelesene Artikel der Woche) sieht man hier auf CB immer sehr deutlich, wofür sich die breite Masse interessiert. Bisher kam es m.W.n. nur einmal, dass ein Artikel mit Bezug zur NSA-Thematik in diesen "Charts" aufgetaucht ist, und selbst da war es der letzte Rang.

Mal sehen, wo uns das Ganze noch hinführt ...

Wenn die Franzosen auf die Straßen ziehen weil Hollande sich von seiner Frau trennt, dann sollte die westliche Welt zumin. mal auf die Straße bewegen um ihre "Würde" zu verteidigen. "Wir" sind faul geworden, solange man Benz fahren kann und in den Urlaub fliegt ist alles i.O!
 
Mich interessieren die "restlichen" Daten von Snowden. Das alles und jeder Abgehört wird, wissen wir in der Zwischenzeit.
Und was man dagegen machen kann, außer Lippenbekenntnisse div. Politiker.
 
Tekpoint schrieb:
Gute das es noch solche Menschen auf der Erde gibt, ich würde auch eher für so eine Sache sterben, als mich in ein Wirtschaftsinteressenkrieg irgendwo hinstellen.

Nein, ich würde sowas nicht machen. Warum? Nur ein "Haufen" Leute unterstützen Snowden momentan wirklich. Alle anderen teilen nur Bilder und "liken"es. Denn mit jedem Like kommt Snowden dem Asylaufenthalt immer näher! :freak:


Andy schrieb:
Mit den gesammelten Daten lässt sich ein „digitaler Fingerabdruck“ genieren

generieren
 
interessantes Interview. Ein sehr intelligenter und mutiger Mann.
 
w33werner schrieb:
@nukular2008

Die meisten Menschen haben nunmal keinen direkten Nachteil davon, das sie von den USA ausgespäht werden
warum sollten sie dann auf deswegen auf dem Tatort verzichten?
Davon würde es ihnen schließlich schon schlechter gehen

Wenn du für eine Firma arbeitetst die Millionen und Milliarden zur Entwicklung eines
weissdergeierwas gesteckt hat und es wird einfach US und A mässig gelcoud,
dann hat auch Hans Meier einen Nachteil davon, wenn er seinen Job verliert.
 
ghostwriter2 schrieb:
Mich interessieren die "restlichen" Daten von Snowden.

Die sind bei Glenn Greenwald etc. und die entscheiden wohl nach bestem Wissen und Gewissen, was noch veröffentlicht wird. Ich möchte deren Arbeit nicht haben und mich durch den ganzen Kram lesen. Es ist ja nicht falsch, dass einige Dokumente mehr Schaden als Nutzen anrichten könnten.

ghostwriter2 schrieb:
Das alles und jeder Abgehört wird, wissen wir in der Zwischenzeit.
Was willst du dann noch wissen?

ghostwriter2 schrieb:
Und was man dagegen machen kann
Kein (Mobil-)Telefon nutzen, keine Computer und sowieso kein Internet. Man sollte auch auf Kreditkarten und Bankkonten verzichten sowie einen Aluhut aufsetzen ;)

Aber ernsthaft: Es kommt darauf an, was man schützen will. Verschlüsseln ist einfach, schützt aber nicht komplett. Ohne freie Software geht ohnehin nichts und auch Hardware kann Backdoors enthalten.
 
Zurück
Oben