kann Tv-Karte mehr empfangen als ein TV ?

C

Consideration

Gast
Hi,

mein Fernseher kann ca. 25 Sender empfangen über Satellit.
Die Satellitenschüssel kann ich nicht drehen, da ich in einem Hochhaus
wohne, und die Satellitenausrichtung für alle Bewohner gilt.

Falls ich mir eine TV-Karte zulege, kann sie mehr empfangen als
mein Fernseher, oder ist dies nicht möglich, da es nur
am Satellit liegt, und nicht an der Weite des Frequenzbereichs
des entsprechenden Geräts ?

VIELEN DANK im Voraus
 
Ein Fernseher kann gar keine Satelliten Programme empfangen, es sei denn Du hast einen mit eingebautem Sat-Receiver. ;)
Komt ganz darauf an wie alt der Sat-Receiver ist und was das für eine Sat Anlage ist.
Ob Digital oder noch Analog, wie alt das LNB ist, auf welchen Satelliten ausgerichtet.
 
Hmm, dann kann man als Bewohner auch am SAT-Receiver nichts
ändern.
Muss mal bei der Wohnverwaltung nachfragen, ob es sich überhaupt
um eine Satellitenanlage oder um einen Kabelanschluss handelt.
Da ich aber auch arabische, portugesische und polnische Sender
empfangen kann, muss es sich um eine Satellitenanlage handeln.

Kann man nicht schon mal vorab etwas dazu sagen, ob sich der Kauf
eine TV-Karte für mich sagen ?

Wieso kommt es darauf an, ob SAT-Receiver alt oder neu,
ob SAT-Anlage digital oder analog,
und wie alt der Receiver ist ?
Und was heisst LNB ?
 
Kann dann nur eine Sat-Anlage sein.
Mal ne ganz andere frage, wie ist der Fernseher den angeschlossen?
Komt da einfach ein Kabel aus der Wand und das steckst in den Fernseher oder ist da noch ein Sat-Receiver dazwischen?
Wenn ersteres der fall ist, dann ist der/die Sat-Receiver wohl irgendwo in einem Raum und das Signal wird nur verteilt.
Da müsstest Du dann mal dran kommen und denn richtig Programmieren.

Kenne mich allerdings auch nicht mit solch großen Anlagen aus.
Muss ja was größeres sein wenn es ein Hochhaus ist. 15 oder mehr Wohnungen, nehme ich mal an.
Vielleicht wird das da auch ganz anderst umgesetzt.

Eine TV-Karte bringt dir gar nichts, Du brauchst eine Sat-Karte. ;)

Ein Analoger Receiver hat einen kleineren Frequenzbereich als ein Digitaler.
LNB ist das Empfangsteil was vorne an der Schüssel montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fernseher ist mit einem einfachen Koaxial-Kabel am Kabelanschluss
angeschlossen.
Kein Receiver oder Anlage dazwischen. Daher war ich mir auch nicht
sofort sicher, ob die Sender über Kabel oder Satellit ankommen.

"SAT-Karten" für den PC höre ich auch zum ersten Mal.
Gibt es gute Seiten, die Sat-Karten anbieten, oder darüber
informieren ?
Die Sat-Karten müssten aber über ein Anschluss für
Koaxialkabel verfügen.

Wenn ich mit einer Sat-Karte die Signale verändere, werden die
veränderten Signale im ganzen Haus verteilt ?
Dass wäre fatal, zumal ich nicht dafür verantworlich sein möchte,
wenn sich einige Bewohner bei der Hausverwaltung bewschweren,
dass Sie ihre Lieblingssender nicht mehr bekommen ...

Das Hochhaus besteht eher aus ca. 50 Wohnungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee, die Sat-Karte ist ja nur in deinem PC und nicht direkt mit der Schüssel verbunden. :D
Aber wenn ich das so lese bringt Dir die auch nichts, weil du nicht direkt an der Schüssel oder einem Verteiler angeschlossen bist.
Da macht auch keine normale TV-Karte sinn, Du wirst nicht mehr Programme bekommen als jetzt.

Das einzigste wäre eine eigene Sat-Schüssel zu montieren, auf einem Balkon z.b., falls vorhanden und die Hausverwaltung einwilligt.

Ansonsten kannst du eigentlich nichts machen um mehr Programme zu bekommen.
Aber irgendwie finde ich das schon strange das da so viele ausländische Programme eingespeist werden und wohl recht wenige standart Sender. :rolleyes:
Würde mich aber auch nochmal bei der Hausverwaltung und mal bei einem Nachbarn informieren, welche Programme die so empfangen können.
 
Hi,

Also SAT-Fernsehen ohne jeglichen Reciever ist mir auch bis jetzt unbekannt. Beim normalen Kabelfernsehen reicht einfach ein Kabel mit dem TV-Tuner und der Buchse in der Wand zu verbinden. Dort erhält man aber eigentlich auch so ca. 40 Sender. Wobei das eher zweitrangig ist.
Da du aber ausländische Sender empfängst, könnte es generell am LNB liegen.
Es gibt soweit ich weiß 4 LNBs. Hotbird, Astra und so weiter. Wenn du nur einen hast, bekommst du anscheinend nur die Standardprogramme und die ausländischen Sender. Dir bzw. euch fehlt/fehlen wohl noch die zusätzlichen LNBs, um alle Sender zu empfangen. Ich glaube man kann bis zu 2000 Sender empfangen, was natürlich niemand braucht.

Die Angaben von mir sind bis hierhin alle ohne Gewähr. So erfahren bin ich nicht was SAT betrifft.

Du müsstest mal in deinem Mietvertrag schauen, wie es allgemein mit dem Fernsehen bei euch aussieht. Wenn der Vermieter es genähmigt, dann kannst du dir eine eigene SAT-Schüssel auf dem Balkon aufstellen und dir einen SAT-Reciever zwischen LNB und Fernseher zwischenschalten oder du verbindest den SAT-Reciever via Video-IN in den PC oder baust generell eine SAT-Karte ein.
 
Und 25 Sender über Satellit ist auch sehr wenig, wie Akel schon sagte haben moderne Digitale Sat-Receiver zum teil 2000-4000 Speicherplätze, für TV und Radio.
Es gibt Astra, Eutelsat, Hotbird und Türksat.

@Akel
Es gibt da schon möglichkeiten, gibt bestimmt für solch große Teilnehmerzahlen spezielle lösungen.
Eventuell so: große Schüssel aufem Dach, ein Receiver angeschlossen und das dann in alle Wohnungen eingespeist.
Mit Verstärker dazwischen. Weil sonst, je weiter man runter komt, das Signal immer schwächer wird.
 
Akel schrieb:
Da du aber ausländische Sender empfängst, könnte es generell am LNB liegen.
Es gibt soweit ich weiß 4 LNBs. Hotbird, Astra und so weiter. Wenn du nur einen hast, bekommst du anscheinend nur die Standardprogramme und die ausländischen Sender. Dir bzw. euch fehlt/fehlen wohl noch die zusätzlichen LNBs, um alle Sender zu empfangen. Ich glaube man kann bis zu 2000 Sender empfangen, was natürlich niemand braucht.

Die Angaben von mir sind bis hierhin alle ohne Gewähr. So erfahren bin ich nicht was SAT betrifft.
.


Dem letzten Satz stimme ich voll zu, denn du weisst nicht was ein LNB ist.;)
LNB ist die Abkuerzung fuer "low noise block" und bezeichnet den (die) Mischer und Verstaerker, der (die) vor der Antennenschuessel montiert ist (sind). Wenn man mehrere Satelliten ueber eine Schuessel empfangen will braucht man pro Satellit einen LNB.
 
kisser schrieb:
Dem letzten Satz stimme ich voll zu, denn du weisst nicht was ein LNB ist.;)
LNB ist die Abkuerzung fuer "low noise block" und bezeichnet den (die) Mischer und Verstaerker, der (die) vor der Antennenschuessel montiert ist (sind). Wenn man mehrere Satelliten ueber eine Schuessel empfangen will braucht man pro Satellit einen LNB.

Hi,

Ja, das mit dem LNB wusste ich wie gesagt nicht so genau. Danke für die Erklärung. Wieder mal was dazugelernt ;)
 
Ich vermute mal, das dort im Haus mit einer SAT-Umsetzer Anlage gearbeitet wird, die eine feste Anzahl von SAT-Programmen auf normale Kanäle umsetzt. Bei denen ist die Anzahl nur durch Erweiterung der Anlage zu erreichen. Die Auswahl der Sender sollte ab jederzeit änderbar sein.
 
Zurück
Oben