News Apple beabsichtigt bessere Kooperation mit KDE

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.893
In den letzten Tagen musste Apple einiges an Prügel einstecken. Viele KDE-Anwender sind der Ansicht, das Unternehmen wolle den Entwicklern der freien Desktop-Umgebung die Übernahme von vorgenommenen Änderungen erschweren. Nach einer Aussprache im IRC beabsichtigt man nun eine Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Teams.

Zur News: Apple beabsichtigt bessere Kooperation mit KDE
 
Das Problem sind zwei verschiedene Philosophien. Apple will ein Produkt herstellen, welches für den Enduser perfekt zugeschnitten ist. Die KHTML Entwickler wollen möglichst einwandfreie "perfekte" Software schreiben. Seit Mozilla/Firefox die gleiche Richtung wie Apple eingeschlagen hat, sind sie so Erfolgreich.
 
Es ist nicht zwingend, dass eine Partei seine Philosophie abändern muss. Passt doch ganz gut zusammen.
 
Stan schrieb:
Das Problem sind zwei verschiedene Philosophien. Apple will ein Produkt herstellen, welches für den Enduser perfekt zugeschnitten ist. Die KHTML Entwickler wollen möglichst einwandfreie "perfekte" Software schreiben. Seit Mozilla/Firefox die gleiche Richtung wie Apple eingeschlagen hat, sind sie so Erfolgreich.

also das würde ich so nicht sagen. der mozilla quellcode ist schon seit immer eine katastrophe und das einzige was apple mit kde teilt ist die rendering engine, der teil mit dme der benutzer also absolut keinen kontakt hat ;).


der unterschied liegt eher darin das der haubtprogrammierer von webcore einen sehr schlechten stiel und vermutlich ziemlich harte deadlines im rücken hat. anders sind die patches von dem zumindest nicht zu erklären(der vermischt nichtnur apple apis mit dem webcore/khtml code sondern sogar objectivc mit c++...).
 
Safari besteht diesen Test aber scheinbar nicht in jener Version, die mit Tiger ausgeliefert wird. Jedenfalls bekomme ich kein korrektes Ergebnis.
 
yahirhem schrieb:
Safari besteht diesen Test aber scheinbar nicht in jener Version, die mit Tiger ausgeliefert wird. Jedenfalls bekomme ich kein korrektes Ergebnis.

Wie funkt der Test? Was muss ich da machen um das heraus zu finden?
 
CapFuture schrieb:
Naja, in News 2 hört es sich schon so an, als wäre Apple damit gerechtfertigt, dass Apple mit KHTML weiter ist, dabei ist das gerade nicht so. Apple ist weiter, veröffentlicht aber in zu großen Abständen zu große Pakete, als dass man da noch hinterherkäme alles rechtzeitig zu verstehen, was Apple da in einer Patchbombe alles drin hat. Weil KDE sehr viel Zeit dafür aufwenden muss erstmal die Apple-Patches zu interpretieren bleibt bei KDE weniger Zeit für kreative Neuentwicklung.

Mozilla ist ja nur auf Apples Seite weil Mozilla Probleme hat Camino ständig aktuell zu halten, wichtige Sicherheitspatches für Gecko aus Firefox brauchen meherere Wochen bis sie in Camino landen. Mozilla wünscht sich sicher das Fiasko irgendwie zu lösen. Schade dass sich Mozilla lieber an Apple anschmiegt und für sich als Partner wirbt, statt zu erkennen wie man die Patch-Frage viel einfacher lösen könnte: Camino nur als Aufsatz für Mozilla/Firefox wie das von Epiphany und Galeon vorgemacht wird, dann braucht man Patches nicht mehr auf unterschiedliche Browser protieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
yahirhem schrieb:
Safari besteht diesen Test aber scheinbar nicht in jener Version, die mit Tiger ausgeliefert wird. Jedenfalls bekomme ich kein korrektes Ergebnis.
Das ist richtig. Dave Hyatt hat in seinem Blog nur einige Patches veröffentlicht, mit denen dies erreicht wird.


FlippyDaShady schrieb:
Wie funkt der Test? Was muss ich da machen um das heraus zu finden?
Steht doch im Artikel, wenn du ein Smilie siehst ist alles in Ordnung.
 
MountWalker schrieb:
Naja, in News 2 hört es sich schon so an, als wäre Apple damit gerechtfertigt, dass Apple mit KHTML weiter ist, dabei ist das gerade nicht so. Apple ist weiter, veröffentlicht aber in zu großen Abständen zu große Pakete, als dass man da noch hinterherkäme alles rechtzeitig zu verstehen, was Apple da in einer Patchbombe alles drin hat. Weil KDE sehr viel Zeit dafür aufwenden muss erstmal die Apple-Patches zu interpretieren bleibt bei KDE weniger Zeit für kreative Neuentwicklung.

apples webcore ist nicht weiter entwickelt als khtml. sie haben sich nur stark auseinander entwickelt. die css unterstützung ist bei khtml wesentlich besser als bei webcore, dafür kann webcore andere sachen besser...
 
Ich finde es interssant, dass Linux und Mac geht und Linux und Windows, aber Windows und Mac nicht zusammen können. Fängt doch schon bei der Hardware an.
Ich will damit nicht ausdrücken, dass Linux beiden überlegen ist, ich würde eher sagen, dass Linux sehr flexibel ist, aber scheinbar nirgends das non-Plus-Ultra. :confused_alt:

Gut finde ich, dass sowohl Microsoft als auch Apple, IBM und viele andere große und kommerzielle Unternehmen sich mit OpenSource beschäftigen, sie einsetzen bzw. umstellen (wie IBM kürzlich mit ca. 300.000 Arbeitsplätzen). Interssant ist auch das Wikipedia Konzept in diesem Zusammenhang. Seltsam, dass der Kommunismus im Internet so stark weiterlebt.
 
Man sitzt im selben Boot, warum nicht zusammenarbeiten.

MfG, Cheechako!
 
Darii schrieb:
Das ist richtig. Dave Hyatt hat in seinem Blog nur einige Patches veröffentlicht, mit denen dies erreicht wird.


Steht doch im Artikel, wenn du ein Smilie siehst ist alles in Ordnung.

Also bei mir gehts nicht kommt nur Error! Ist das schlimm?
 
dann kann dein Browser das Zeug nicht
 
Benjamin_L schrieb:
dann kann dein Browser das Zeug nicht

Ok das habe ich ja auch kapiert! Nur warum verschidene Versionen des Browsers? Wo finde ich denn Browser mit der es kannn was muss ich machen damit er es kann?
 
steht eigentlich auch schon alles da. die änderungen gibt es bisher nur als .patch, du müsstest den webcore also selber compilieren.
 
The_Jackal schrieb:
Gut finde ich, dass sowohl Microsoft als auch Apple, IBM und viele andere große und kommerzielle Unternehmen sich mit OpenSource beschäftigen, sie einsetzen bzw. umstellen (wie IBM kürzlich mit ca. 300.000 Arbeitsplätzen). Interssant ist auch das Wikipedia Konzept in diesem Zusammenhang. Seltsam, dass der Kommunismus im Internet so stark weiterlebt.

Jo, vorallem Crimo$oft, die setzten sich wirklich ein, was das Zeug hält ;-)
 

Ähnliche Themen

Antworten
826
Aufrufe
94.486
Zurück
Oben