Notebooks mit Kühlung unten - Für Nutzung auf dem Bett grundsätzlich ungeeignet?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Nicht wenige Laptops haben die Kühlöffnung nicht seitlich, sondern unten. Sind solche Laptops grundsätzlich nicht dafür geeignet sie mal auf der Matratze, Bettdecke etc abzulegen oder gibt es da in der Praxis eher keine Probleme?

Das das Notebook eventuell überhitzen würde wenn ich gleichzeitig dabei was rendern würde etc ist mir schon bewusst, aber ich frage mich, ob durch das permanente Staub ansaugen von unten das Gerät nicht auch in der Praxis / beim Surfen dann unnötig laut wird.

Warum wird nicht grundsätzlich eine Kühlung seitlich realisiert? Es ist doch das normalste auf der Welt, den Laptop nicht immer auf dem Tisch stehen zu haben sondern wie der Name schon sagt zb auch auf den Beinen...:rolleyes:
 
Naja den Laptop auf den Beinen zu haben ist ja eig auch kein Problem ^^
Nur auf dem Bett hast du das Problem das die Decke die Öffnungen verdeckt bzw viel Staub enthält.
Laptops haben eh wegen ihrer dünnen Bauweise dieses Problem aber man muss es ja nicht provozieren ^^
Ich persönlich benutze regelmäßig ein Druckluftspray um mein Notebook ein wenig zu reinigen.

Und auf der rechten Seite eines Laptops befindet sich meistens schon das DVD Laufwerk und unten ist halt am meisten platz.. und vor allem ist unten optimal zur Kühlung der wärmsten teile geeignet.

Und ich glaube es gibt noch einige andere gute Gründe.. immerhin bist du bestimmt nicht der erste der das Problem entdeckt hat ;)
 
Ja ist schlecht, da staub etc angezogen wird... Musste halt ab und zu Lüfter reinigen.
Wieso man das nicht seitlich macht ist einfach da Radiallüfter viel effektifer sind (Luft unten ansaugen und seitlich ausblasen)...nichts anderes als Physik
 
Bei Kühlung unten müßten die Notebooks auch große Füße haben.

Dadurch sind sie nicht mehr als flache Business Notebooks nutzbar. Kann sich also eigentlich nur um leistungsstarke Gamingnotebooks und eventuell noch Multimedianotebooks handeln.

Im mittleren Leistungssegment müßte die Kühlung schon seitlich sein.
 
Ist eigentlich kein Problem.
Aber wer länger mit dem Notebook auf den Beinen arbeiten möchte, sollte sich über ein solches Produkt gedanken machen:
Laptop Schoßtablett
Notebook Kissen

Das ist für beide Seiten (Beine und Notebook) angenehmer.

Staub ist bei jeder aktiven Kühlung ein Problem.

Gruß Kooka
 
Also ich hab den Fujitsu Ah 530 immer im Bett dabei obwohl er so schon mit der Temperatur zu kämpfen hat und sich am Anfang doch gerne mal in den Notaus verfrachtet hat. Hab die Löcher in den Lüftungsgittern einfach etwas vergrößert und halte ihn immer sauber ( Reinigung jeden Monat ). Nun steht er seid 2 Jahren auf der Matratze verschraubt und er funktioniert immernoch und stürzt auch nimmer ab.
 
hxe1990 schrieb:
auf der Matratze verschraubt


Verschraubt? Ist das jetzt einfach nur so dahergesagt, oder ist der wirklich angeschraubt? :D
 
Naja wenn man davon ausgeht, dass ich meine Wäsche auch mal reinige, wäre das wohl ein Ding der Unmöglichkeit :D
 
...tach...

lass die Notebook-Kühler weg.

1. Weil sie die Heatpipe des Notebooks in keinster Weise beeinflussen
2. Unnöig Staub in das Gerät befördern
3. meistens ehe zu überteuert sind.

Mein Tipp: Einfach ein Brett in Notebookgrösse (altes TFT Panel tuts auch :p) mit Schaumstoff an der Beinseite beschlagen,
Notebook draufstellen,
fertig.

Gruß
 
Zurück
Oben