Grafikartenlüfter gesucht

Jinx´

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
147
Hallo zusammen

Habe zur Zeit das Problem, das wenn ich meinen Rechner nach längerer Zeit nicht im Betrieb hatte, er beim Hochfahren sehr komische Geräusche macht, die allerdings nach einiger Zeit verschwinden.
Die Geräusche kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit von dem Lüfter der Grafikkarte, und nachdem ich mich schon etwas schlau gemacht habe, ist wohl auch die Ursache des Problems bekannt.
Das Öl auf der Achse des Lüfters scheint sich wohl mit der Zeit zu verhärten und beim ,, Kaltstart" schleift der Lüfter dann vor sich hin bis das Öl flüssig geworden ist durch die Erwärmung.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Lüfter für meine Grafikkarte ( MSI RX 850 XT-TD 256E ), da ich davon ausgehe, das der alte nicht mehr lange mitmachen wird.
Kennt jemand zufällig eine Seite wo ich mich informieren kann, was es noch für alternative Kühlmöglichkeiten bzw Kühler für meine Grafikkarte gibt ?
Danke schonmal im Vorraus.

MfG
 
Ich kann mich GEIZIE11 nur anschliessen. Arctic Cooling Silencer sind im Moment wahrscheinlich das Beste an Kühlung in Verbindung zu einem erstaunlich niedrigen Betriebsgeräusch. Allerdings gibt es etliche User, die über ein Klackergeräusch bei der Rev. 1 sich beschweren - das sollte man beachten. ;)
 
habe im 2 rechner eine 9800 pro mit nem Arctic Cooling Silencer und bin zufrieden damit kühlt gut und ist leise.
aber den 2 link für den Zalman VF700 solltest du dir auch ma anschauen
 
Ich würde den Zalman nehmen, die Arctic Cooling haben in meinen Augen eine mittelmäßige Verarbeitung.
 
das ist RICHTIG !
die von Zalman sin echt saugut verarbeitet hab ja einen für meine cpu
 
danke für die antworten,
allerdings habe ich noch eine kleine Frage. Unzwar habe ich noch nie einen Lüfter von einer Grafikkarte ausgewechselt... muss man irgendwas besonders beim Austausch beachten ?
 
mann sollte wissen was man macht.
immer mit sorgfallt ansonsten ist das alles gut beschrieben
ach ja und die garantie is futsch sofern du noch garantie hast
 
Steht alles in der jeweiligen Bedienungs-Anleitung. Auf jedenfall ruhig die Sache angehen, und die Anleitung erst einmal komplett durchlesen, bevor man anfängt. Das kann nicht schaden.
 
Green Mamba schrieb:
Steht alles in der jeweiligen Bedienungs-Anleitung. Auf jedenfall ruhig die Sache angehen, und die Anleitung erst einmal komplett durchlesen, bevor man anfängt. Das kann nicht schaden.

So ist es. Auch solle man auf eine gute Reinigung der GPU achten.
Ich empfehle dazu Arctic Silver ArctiClean. Die 60ml Variante ist völlig ausreichend da nur wenig Lösung benötigt wird. ;)
 
Zurück
Oben