So es ist soweit, meine alte 6950 geht in Rente und eine neue muss her

Airblade85

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.502
Nabend Leute,

Ich möchte mir nun eine neue GPU zulegen, ich werde mir eine R9 290x holen..doch bin ich noch nicht schlüssig welche es nun sein soll- Eigentlich hatte ich mich schon voll auf eine Tri-X eingeschossen, doch leider ist diese sogut wie gar nicht lieferbar oder wenn doch deutlich teurer. Ich habe jetzt ein Paar alternativen raus gesucht und wollte mal wissen welche 290x zur Zeit die beste Karte ist vorallem auch um sie später zu Ocen. Hier mal meine Kandidaten:

Sapphire Radeon R9 290X Tri-X (eigentlicher Favorit)

MSI R9 290X Gaming 4G

Gigabyte Radeon R9 290X WindForce 3X OC

PowerColor Radeon R9 290X PCS+

welche von denen ist die beste GPU? Vorallem um auch späten übertakten zu können, ohne das die GPU sich zur Bratpfanne entwickelt.
 
Bissel Punkt und Komme in deiner Grammatik wäre ganz nett..

Ich empfehle die Gigabyte Radeon mit Windforce 3X. Habe selbst ne Karte mit diesem Kühler drauf: Im Idle ist er wirklich sehr leise. Unter Last dann recht deutlich hörbar, aber nicht wirklich laut.
 
GPU OC ist Spielerei. Wenn der GPU die Puste ausgeht, dann ist es eh egal.

Ich würde die MSI nehmen. Aber frag noch 3 andere. Dann hast Du 6 Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne VCore-Erhöhung gibt es aber keine großartigen OC-Ergebnisse.

Ich habe eine Sapphire R9 290X im Referenzdesign, allerdings mit Wasser gekühlt, und bei +125Mhz auf die GPU + 150Mhz auf den Speicher ist ohne VCore-Erhöhung Schluss.

Die Leistungsdifferenz zwischen R9 290 und R9 290X ist aber derart marginal, dass man ohne weiteres aber auch mit einer R9 290 auf die Werte einer R9 290X kommen sollte.

Ich würde nach Möglichkeit aber zu einer Sapphire Tri-X 290X greifen, wenn das Angebot passt.

In meinen Augen liefert Sapphire als Exklusiv-Partner von AMD mit ihrer Tri-X noch immer die beste Lösung für den Hawaii-Chip.
 
Habe von einer HD 6970 auf die Sapphire R9 290X Tri-X OC gewechselt und bin mehr als zufrieden.
Ich erreiche in allen Spielen mindestens die doppelte Framezahl, meistens noch mehr.
Da Du "nur" von einer 6950 wechselst, sollte der Unterschied noch größer ausfallen.

Die Karte ist für meine Begriffe leise, ich höre sie nicht aus den Gehäuselüftern heraus.
Nur mit dem Übertakten könnte es schlecht aussehen, schließlich ist sie schon auf 1040 / 2600 MHz übertaktet, da bleibt IMHO nicht mehr allzu viel Luft.
Allerdings hält die Karte die Übertaktung in allen Lebenslagen und kommt nie an 80° Temperatur bei weniger als 50% Lüfterleistung.

Alles in allem kann ich sie nur empfehlen, auch wenn sie tatsächlich zur Zeit meistens nur recht teuer lieferbar ist.
 
ok..also wirds doch eine Tri-X mein eigentlicher Favorit..blöde nur das die Karte einfach nicht lieferbar ist :(
 
Ich würde zur R9 290 greifen. Die ist einem ganzen Zacken billiger und mit OC kommt die im Grunde auf die gleiche Leistung wie die 290X.
Ist halt die Frage ob du noch warten willst - kannst, oder die Leistung sofort brauchst. Man kommt derzeit halt schwer an die Karten ran.

Die ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC wäre z.B. lieferbar bei Hardware Versand.

Test dazu:
http://www.guru3d.com/articles_pages/asus_radeon_r9_290_directcuii_oc_review,1.html

Hier findest du auch weitere Test´s zu den X Varianten.
http://www.guru3d.com/articles_categories/videocards.html
 
Vernunft sagt R9 290 (one X) Tri-X. Achtung sehr lang (30.5 cm).

oder Powercolor PCS+, hier muss man aber selbst noch an der Lüftersteuerung drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mag sein das die Vernunft 290 ohne x sagt, aber ich hab das Geld und möchte halt eine x Version :) Frage an dich Dai6oro, wieso hast du nicht auf die Vernunft gehört und dir eine 290x geholt? ;)
 
Haha war ein Lustkauf und ich hatte schon das ein oder andere Bier intus. Meine Vernunft war an dem Abend nicht zu Hause ;-) Dann eben die X Version. Auch hier wieder Sapphire oder Powercolor, da diese den potentesten Kühler haben.
 
na siehste..ergo werde ich vor meiner Bestellung mir auch 3/4 Bier rein ziehen und dann ist die Vernunft auch weg :p

Sooo nun die große Frage.....Powercolor PCS+ oder Sapphire Tri-X..aahhh werd irre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tri-X, definitiv.
Es sei denn, sie soll unter Wasser. Dann Referenzdesign, egal welcher Hersteller.
 
Eigentlich ist es egal, sind beide Exklusiv Partner von AMD!

Die Powercolor hat aber eine Backplate, sollte also etwas "hübscher" im Gehäuse wirken!
 
ich stehe aktuell vor der selben entscheidung, und nachdem ich bereits bei einem kumpel die r9 290 tri x oc verbaut habe, kann ich diese nur empfehlen

nur das der Preis seit dem kauf vor einigen wochen gestiegen ist, schreckt mich ab bzw. ärgert mich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
joo die Tri-X kostet aktuell um die 490€ Problem nur das sie nirgends lieferbar ist und wenn doch kostet die locker 50-60€ mehr
 
Also was meint ihr. Die Tri-X oder die Asus DCII?
 
Zurück
Oben