Notebook Display brennt sich permanent ein

Phorsaken

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
54
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Bin Besitzer eines Aus UX31A Ultrabooks (mit IPS Panel) und betreibe es seit kurzem über einen 23 Zoll Monitor, ebenfalls von Asus. Das Notebook habe ich rechts vom Schreibtisch liegen, immer zugeklappt, d.h. dass Display schaltet sich automatisch aus.

Nun mein Problem: nach einem Tag haben sich hunderte Pixel im Notebookdsiplay eingebrannt, am besten sieht man es bei einem dunkelgrauen Hintergrund. Das gesamte Display sieht aus, als wäre es extrem dreckig. Ziehe ich Desktopicons weg, hinterlassen sie einen Schatten. Wie kann das sein? Das Display ist doch permanent aus!? Lasse ich dann mal 5 min ein YouTube Video laufen, ist Gott sei dank alles wieder okay. Aber auf Dauer kann das ja nicht die Lösung sein, ist das Einbrennen generell schaädlich?

LG Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte vielleicht an der Hitzenentwicklung liegen ...
 
Das Einbrennen ist nicht schädlich, da es nur temporär ist. Das ist ein typisches Verhalten von IPS Panels, je nach Hersteller und IPS-Typ mehr oder weniger ausgeprägt. Fällt besonders auf dunklen einfarbigen Hintergründen auf.

Apple hatte sogar 2012 eine Sammelklage am Hals weil die MBP Retina mit LG IPS deutliches Ghosting zeigten, die mit Samsung IPS aber weniger ausgeprägt. Bei der Klage ging es aber nicht darum, dass dem so ist, sondern dass Apple unterschiedliche Displays als "Retina" in ansonsten gleichen Geräten verbaut, ohne dass der Anwender erkennen kann, von welchem Hersteller das Panel ist.

Nimms hin wie es ist.
 
Zurück
Oben