Gruppe als Besitzer des Ordners eintragen per CMD

Ni_Xo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

Ich muss ein Batch schrieben das eine Gruppe z.B. Domain Users oder Authentifizierte Benutzer als Besitzer eines Ordner einträgt. Der Ordner ist ein Teil eines Programmes und Benutzer sollten dort drin Schreiben/Bearbeiten und Lesen können.
Habe es mit dem CMD Befehl "takeown" versucht leider ist es mir nur gelungen einen einzelnen Benutzer oder die (lokale) Administratoren Gruppe als Besitzer einzutragen. Hilft aber leider nichts da die User von der Batch nichts mitbekommen sollten sollte alles im Hintergrund laufen.

Kann mir bitte jemand helfen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Mfg Ni_Xo
 
Das sollte mit den Windows eigenen Kommandos "Icacls" (Windows 8+) "cacls" gehen. Alternativ gibt es ein sehr gutes Command Line Tool namens "setcal".
 
Danke für die Hilfe mit icacls.exe funktioniert es so halbwegs momentan sieht das script so aus.

Code:
icacls.exe "C:\Program Files (x86)\Test\*.*" /T /grant:r "Domain\Domain Users":(OI)(CI)F
pause

Wenn ich nun aber den Ordner auswählen will sprich wiefolgt:

Code:
icacls.exe "C:\Program Files (x86)\Test\" /T /grant:r "Domain\Domain Users":(OI)(CI)F
pause

Dann sagt er immer Parameter falsch "Users:(OI)(CI)F"

Kann mir einer helfen ?
 
Zurück
Oben