Sicherung mit One Key Recovery nicht möglich: Fehlercode 08EF0809

robur67

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
121
Hallo,
ich habe ein Lenovo U310 Notebook mit Windows 8 x 64 drauf.

Ich möchte eine Systemsicherung mit One Key Recover anlegen.
Das klappt jetzt aber nicht mehr, die Sicherung wird bei ca. 30% mit der Meldung: "Interner Programfehler, Fehlercode 08EF0809" abgebrochen.
Inzwischen habe ich OneKeyRecovery de- und wieder installiert.
Das hat aber nicht geholfen. Die Sicherung bricht immer nach dem 176-Teil (ca. 50 GB von 226 GB gesichert) mit der gleichen Fehlermeldung ab.
Die letzte Sicherung im Dezember 2013 klappte einwandfrei. Ich habe danach keine neue Partition angelegt, nur ein paar neue Sachen installiert, meistens aber portable Programme, die keine Installation benötigen.
Könnte das Problem von den letzten Windows-Updates verursacht werden ?

Ich habe danach im Lenovo-Forum gefragt, keiner jedoch von "Lenovo Support Spezialisten" will sich dazu äußern.

Alternativ könnte ich die Sicherung mit dem windows-eigenem "Tool - Windows 7 Dateiwiederherstellung" erstellen.
Das Tool sieht aber auf dem Laufwerk 1 nur drei Partitionen zum Speichern, und Partition Wizard sieht dort insgesamt sieben, die alle vom Lenovo angelegt wurden und eventuell gesichert werden sollten (siehe Anlage). Diese letzte rechts Partition scheint aber die Windows-Wiederherstellungspartition zu sein).
Wird dann die Sicherung mit dem Windows tool überhaupt vollständig ?

Für Eure Hinweise bin ich im Voraus dankbar,
Grüße - robur67
 

Anhänge

  • Partitionen.jpg
    Partitionen.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre erstmal: wohin soll die Sicherung gehen?
Laut Screenshot hast du bloß Laufwerk C und D - wenn du jetzt C sichern wolltest hast du nichtmal mehr auf C genug Platz für die Sicherung...
 
Hallo, 3murmeln

die Sicherung erstelle ich immer auf einer externen 1TB USB 3.0 Festplatte, die ich nur für die Sicherungen benutze.
Auf dem beigefügten Bild war die nich angeschlossen.
Das ist doch sinnvoll, weil die Sicherung auch dann nutzbar sein sollte, wenn die eingebaute Festplatte kaputt gehen würde

Laut One Key Recovery sollte im Momente die Sicherung ca. 226 GB groß sein (zur Zeit wurde die finale Sicherung ca.20% kleiner, als geschätzte).
Laut Windows-Tool wäre die Sicherung etwa 250 GB groß sein.
Auf der Festplatte habe ich 700 GB frei, also das wäre kein Problem gewesen, so wie es auch bis jetzt kein Problem war .

Grüße-robur67
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - zu dem Fehlercode kann ich so auch nichts finden.
Ich würde einfach mal probieren, alle Partionen (C+D+externe Platte) mit Checkdisk zu prüfen und zu reparieren (Partion, rechte Maustaste, Eigenschaften, Reiter "Tools", Prüfen, Laufwerk scannen).
 
Hallo, da bin ich schon wieder.

Die Partitionen auf dem Systemlaufwerk sind absolut in Ordnung.

Probeweise habe ich mit dem windows-eigenem "Tool - Windows 7 Dateiwiederherstellung" eine Sicherung erstellt.
Die Erstellung funktionierte reibungslos, ich weis aber nicht, ob diese komplett ist.

Das Windows Tool hat nur drei Partitionen gesichert (Anhang "Win7Dateienwiederherstellung.jpg"), af dem Laufwerk befinden sich aber mehrere, von Lenovo aus erstellten Partitionen (siehe Anhang "Partitionen.jpg).

Die Partition "Lenovo" muss nicht gesichert werden und zur Zeit, wann das Tool OneKeyRecovery noch funktionierte, nie gesichert wurde. Die blau markierte Partition "PBR_DrV" ist wahrscheinlich die versteckte Wiederherstellung Partition von Lenovo und wahrscheinlich auch nicht gesichert werden muss. Es gibt aber auf dem Laufwerk noch drei weitere Partitionen, die Windows-Tool nicht sichern will oder nicht sehen kann.
Dürfen die wirklich aus der Systemsicherung ausgeschlossen sein ?
Für Eure Meinung dazu bin ich im Voraus dankbar.

Vom Lenovo könnte ich nichts vernuftiges zu diesem Problem erfahren, es scheint, dass sie keine Ahnung haben, wie Ihre Programme arbeiten. Keiner weiss, was die genannte Fehlercode bedeutet.
Kein Wunder, wenn der Lenovo-Service in unserem Lande vom Saftladen Medion gefürt wird, was ich letztendlich erfahren habe.
Das einzige, was mir diese Lenovo (in der Tat MEDION "Spezialisten" ) empfohlen haben, wäre die Neuinstallierung des Systems.
Ein totaler Blödsinn, das ganze, sonst korrekt arbeitenden System zurückzusetzen, nur um ihres OneKeyRecovery Programm zum Laufen zu kriegen.
Eine Systemsicherung kann man doch auch mit anderen Programmen erstellen, die Frage wäre nur, ob das auch korrekt mit dem von ihnen angelegtem System klappen wird.

Grüße - robur
 

Anhänge

  • Win7Dateienwiederherstellung.j.jpg
    Win7Dateienwiederherstellung.j.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 243
  • Partitionen.jpg
    Partitionen.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe Experten,

ich meine, dass ich auf die Spur des Verursachers dieses Problems gekommen bin, wie ich aber das Problem lösen kann, weiß ich noch nicht.

Seit Anfang an vermutete ich, dass das Problem von einem Windows 8 Update nach dem Dezember letztes Jahres verursacht wurde.
Jetzt könnte ich das vielleicht nachweisen.

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass Windows plötzlich Probleme mit dem Kopieren von mehreren Dateien und Ordnern auf einen externen Datenträger bekommen hat.
Obwohl der Datenträger für "jeden" mit vollem Zugriff freigegeben wurde, immer wieder meldet Windows während des Kopiervorganges, dass das System irgendwas auf den Datenträger nicht kopieren kann, verlangt Angabe der Administratorrechten, wenn ich aber "fortsetzen" drucke, läuft das Kopieren weiter. Und das ganze passiert absolut chaotisch: Wenn ich das gleiche Paket mehrmals kopieren versuche, passieren diese Windows- Anfragen immer an einer anderen Stellen, d.h. bei anderen Dateien oder Ordnern.
Wenn ich dann die Attribute der Dateien/Ordnern in den Eingenschaften anschaue, stelle ich fest, dass Windows diese ganz willkürlich und chaotisch verändert hat.

Dagegen, treten diese Probleme nie auf, wenn ich das gleiche Datenpaket an eine andere Stelle auf dem gleichen internen Laufwerk kopiere.

Des Weiteren, Gestern habe ich auf meinem Rechner einen USB Stick für meine Tochter formatiert und alle Dateien von ihrem alten Stick auf den neu formatierten kopiert.

Als meine Tochter auf ihrem Windows 7 Rechner mit diesem Stick arbeiten wollte, stellte sie überraschend fest, dass wenn sie einige Dateien oder Ordner bearbeiten will, wird von ihr auch die Angabe der Administratorrechten verlangt, das Umbenennen von einigen Dateien/Ordnern gar nicht klappt, dass sie einige Dateien nicht bearbeiten kann, obwohl in den Attributen gar nicht steht, dass sie schreibgeschützt sind, und so weiter.

Ich habe den ganzen Inhalt des USB Sticks in einen TMP-Ordner auf dem Win7-Rechner meiner Tochter kopiert, den Stick auf diesem Rechner formatiert und den Inhalt vom TMP-Ordner wiederum auf den Stick kopiert.
Nach dieser Operation sind keine Fehler mehr bei den Zugriffen oder Dateien/Ordnerbearbeitung aufgetreten.

In der Vergangenheit habe vielmals USB-Träger für meine Tochter auf meinem Rechner bearbeitet und nie hat es damit irgendwelche Probleme auf dem Win7-Rechner meiner Tochter gegeben.

Meiner Vermutung nach, seit irgendeinem Update nach dem Dezember muss Windows beim kopieren von Datenpaketen auf ein externes Laufwerk willkürlich und chaotisch die Ordner/Dateien Freigaben und Attribute verändern.

Da die Erstellung einer Systemsicherung mit OneKeyRecovery unter Windows läuft, scheint es der Grund für den Fehler zu sein: Wenn Windows plötzlich den Zugriff dem OneKeyRecovery verweigert (bei mehreren Versuchen passiert das zwischen 9 und 50 % der Sicherung), bricht die Erstellung der Systemsicherung mit der besagten Fehlermeldung ab.

Möglicher Weise die Fehlercode, von der kein Lenovo-eher Medion- "Spezialist" die geringste Ahnung hat, genau auf die Zugriffsverweigerung hinweist.

Ab dem Dezember letztes Jahre hat es mehr als zwanzig Windows 8 Updates gegeben.
Diese einzeln nacheinander zu deinstallieren und prüfen, ob die Fehler immer noch auftreten, wäre ziemlich umständig.
Die letzte Sicherung vom Dezember zu installieren, scheint mir auch ein bisschen unsicher zu sein, ich weiß nicht, ob diese jetzt überhaupt klappen wird.

Gäbe es eine andere Möglichkeit, um dieses Fehlerhaften Kopieren von Datenpaketen zu beseitigen ?

Für Eure Tips bin ich im Voraus dankbar.

Grüße-robur67
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Eure Tips bin ich im Voraus dankbar.
bevor du dein weltweites "Experten" und M$-Bashing fortsetzt, solltest du z.b. überall miterwähnen, von welchen "Super-Experten" du wann, wo und womit bearbeitet wurdest...

auch hier jetzt mitzuverfolgen:
http://www.drwindows.de/windows-8-a...ey-recovery-moeglich-fehlercode-08ef0809.html

als deine Tochter ohne nötige Rechte für den Mist den sie von dir rübergeschoben kriegt, hätte ich schon längst eine abgeschottete Umgebung erzeugt...aber du bekommst ja jetzt "Übersicht" ! :D
 
Zurück
Oben