News Googles Chromecast vor weltweitem Marktstart

Ist vor allem für ältere Geräte ohne Smart-TV sehr praktisch > der Preis macht den Rest.
Schade aber, dass es nur mit Android-Geräten möglich ist(?).

Für neue TV Geräte mit Smart-TV ist sogar das hauseigene Screen-Mirroring besser wie zB von Sony oder Samsung, weil das Bild einfach immer 1:1 dar gestellt wird, also immer der ganze Bildschirm angezeigt wird und nicht wie hier im Video zu sehen, einzelne Videos die man dann per Knopfdruck streamt.

Ansonsten auf jedenfall ein super Teil.
 
@Hardware_Junkie, dafür kann aber beim Chromecast das Handy aus (spart Akku), nachdem du das Video/den Content angestubst hast. Gerade sowas wie Youtube lädt dann der Stick selbst.
 
tripled schrieb:
Naja ich seh den Nutzen ja noch nicht so... Dann lieber ein Apple-TV... Ist zwar teurer aber da ist man nicht aufs Streaming einzelner Inhalte beschränkt. Oder eben Miracast..

Inwiefern ist man auf das Streaming einzelner Inhalte beschränkt?
 
Hardware_Junkie schrieb:
Ist vor allem für ältere Geräte ohne Smart-TV sehr praktisch > der Preis macht den Rest.
Schade aber, dass es nur mit Android-Geräten möglich ist(?).

Das Chromecast funktioniert mit Android iOS OS X und Windows. Ich habe es einen Freund mit seinem iPhone testen lassen.
Allerdings muss gesagt werden, dass es derzeit nicht allzu viele Apps dafür gibt. Ich hoffe das ändert sich mit dem offiziellen Verkaufsstart hier in Deutschland.

Und zum Vergleich mit dem AppleTV, sehe ich keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem Chromecast.
 
Außerdem kann man den Inhalt eines Chrometabs streamen, somit funktioniert Chromecast mit allen Betriebssystemen auf welchen Chrome läuft und z.B. Spotify usw. lässt sich einfach per Tab-Mirroring streamen.
 
jumijumi schrieb:
Außerdem kann man den Inhalt eines Chrometabs streamen, somit funktioniert Chromecast mit allen Betriebssystemen auf welchen Chrome läuft und z.B. Spotify usw. lässt sich einfach per Tab-Mirroring streamen.

Leider wird es von Spotify in nächster Zeit wohl keine "first-party" Chromecast unterstützung geben. Spotify propagiert strategisch sein Spotify Connect...
 
Spotify vermisse ich auch noch auf der Chromecast. Dafür ist die Plex Unterstützung und die App dazu sehr schön gemacht. Nur braucht der Plex Server wenn man per Chromecast Stream sehr viel Leistung beim Transcoding. Mein kleiner Medienserver mit einem i3 kommt da schon ab und zu an seine Grenzen.
 
Also wenn ich das richtig verstehe ist es sowas wie der Apple TV nur für Android statt iOS oder?
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe schließe ich das Teil nur an meinem TV an und streame von meinem Galaxy Tab 3 per WLAN Inhalte auf meinen TV?
 
Adam Gontier schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe schließe ich das Teil nur an meinem TV an und streame von meinem Galaxy Tab 3 per WLAN Inhalte auf meinen TV?

Nicht ganz.

Der Chromecast geht per HDMI an den TV. Nun kann man dem Chromecast per PC/Handy/Tablet sagen, was er streamen soll.
Der Chromecast streamt dann selber die Inhalte, das Tablet ist lediglich dafür da den Chromecast fernzusteuern.

Wenn dein Tablet streamen würde, wäre Chromecast nichts anderes als Miracast. Und Miracast ist... langsam und buggy :p

Im Prinzip kann man seinen TV per Chromecast für kleines Geld zu einem SmartTV verwandeln.
 
Würde mich auch mal interessieren. Gehen denn jetzt auch lokale Inhalte vom Handy/Tab oder PC?

Wenn man nur einen tab von Chrome vom PC aus streamen kann und eben nur online Videos etc vom Handy, dann checke ich nicht wirklich was man damit soll.
 
l_uk_e:


du kannst den tab vom Chrome streamen oder den Inhalt von Unterstützen Apps wie z.B Plex, Youtube. Google Music, Netflix und so. Die Unterstützten Apps findets du sicher auf der Chromecast Seite. Das man Lokalen Inhalt streamen kann, funktioniert nicht, ausser eben über Plex z.B. Ich besitze zu Hause zwei den Stücken. Sie sind sicher nicht schlecht und für den Preis ganz okay. Plex funktioniert super und auch das Streamen von Youtube etc. geht wirklich top. Wenn du z.B auch Google Docs benutzt, kann man sicher auch dren Inhalt streamen.
 
Gibt es dazu schon irgendwelche Reviews?

Ich besitzt zwar einen Smart-TV von Samsung, jedoch ist das "streamen" von großen Inhalten(wie z.B. 3D-Filmen) auf den TV nicht ansehbar, da das Videomaterial ständig anhält und nachgeladen wird. An meiner Übertragungsrate liegt es sicherlich nicht(16K).
 
@Fasyx

Wie ist der TV im Netzwerk? Mit meinem Pansonic STW60 habe ich 0 Probleme. Habe erst am Sa. den neuen Thor in 3D angeschaut.
 
Fasyx schrieb:
An meiner Übertragungsrate liegt es sicherlich nicht(16K).

Du hast einen Denkfehler. 16k ist der EXTERNE Speed deines Providers und hat nichts mit deinem internen WLAN zu tun. Hier hängt es einzig von den lokalen Bedingungen ab und wesentlich wichtiger von den WLAN Modems in den verwendeten Geräten. Da es verschiedene WLAN Standards gibt und nur der verwendet wird den beide unterstützen.
 
Zurück
Oben