News Firefox 28 kommt ohne Version für Modern UI

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Am Dienstag wird Mozilla Firefox 28 veröffentlichen. Dies geschieht allerdings ohne eine Version für die ehemals als Metro bekannte Kacheloberfläche von Windows 8. Die erwartete Version 1.0 wurde jetzt von Jonathan Nightingale, Vize-Präsident bei Firefox, abgekündigt. Mangels Nachfrage wird die Arbeit an dem Projekt eingestellt.

Zur News: Firefox 28 kommt ohne Version für Modern UI
 
Verständlich.
Aber es gibt doch einen FF mit touchoptimierter Oberfläche oder?
 
Ein Hauptgrund ist, dass die Masse der Tester nie über rund 1.000 pro Tag anstieg. Im Vergleich dazu werden die anderen Vorab-Versionen von Firefox täglich von Millionen Anwendern getestet.
Das sagt dann wohl alles...
Ich nutze auch die Nightly Version von FF, aber vorallem deshalb, weil sie einen nicht Patches nervt, sondern die innerhalb kürzester Zeit vor dem Start angewendet werden. Außerdem sind Bugs/Sicherheitslücken früher beseitigt...
 
Wobei die Metro-Version auch unglaublich schlecht war in jeder Hinsicht. Schlechte Bedienung und unglaublich langsam vorallem.
 
HighTech-Freak schrieb:
Das sagt dann wohl alles...
Ich nutze auch die Nightly Version von FF, aber vorallem deshalb, weil sie einen nicht Patches nervt, sondern die innerhalb kürzester Zeit vor dem Start angewendet werden. Außerdem sind Bugs/Sicherheitslücken früher beseitigt...

Du meinst die Sicherheitslücken, die auch früher eingebaut werden ;-)
 
Diese News sagt mehr als tausend schönfärberische Worte.

Ich hoffe der neue MS CEO hat mehr gehör für die User als der verflossene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist doch klar. Die Zielgruppe ist halt klein. Auf dem Desktop PC braucht die Version sowieso niemand und auf Windows RT Tablets, die einzigen, die profitieren könnten, läuft das ganze nicht. Auf x86 Tablets kann man sich auch nen Desktopbrowser installieren. Abgesehen davon war der Touch IE sowieso besser.
 
Bei der Arroganz von Mozilla nicht weiter verwunderlich. Anstatt den Browser zu verbessern werden mit jeder Version neue, unnötige Features hinzugefügt, die den Browser immer langsamer und unzuverlässiger machen. Die letzten Versionen stürzen ja quasi täglich ein, zwei mal ab... Und weil man keine Kapa hat verschwendet man seine Zeit mit Firefox OS und Aurora, und auch mit der Fortführung des Support für obsolete Betriebssysteme...

Mozilla ist ein gutes Beispiel für einen ehemaligen Vorreiter, der sich zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat. Erst wurden sie von Chrome überholt, dann vom IE11... Eigentlich Schade, ich war seit Netscape 2 mit Mozilla-basierten Browsern unterwegs - aber mit jeder weiteren Version wird Firefox mehr und mehr unbrauchbar.

mfg
 
Gott sei dank! Die neue UI sah einfach nur gruselig aus.
 
KainerM schrieb:
Bei der Arroganz von Mozilla nicht weiter verwunderlich. Anstatt den Browser zu verbessern werden mit jeder Version neue, unnötige Features hinzugefügt, die den Browser immer langsamer und unzuverlässiger machen. Die letzten Versionen stürzen ja quasi täglich ein, zwei mal ab... Und weil man keine Kapa hat verschwendet man seine Zeit mit Firefox OS und Aurora, und auch mit der Fortführung des Support für obsolete Betriebssysteme...

Mozilla ist ein gutes Beispiel für einen ehemaligen Vorreiter, der sich zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat. Erst wurden sie von Chrome überholt, dann vom IE11... Eigentlich Schade, ich war seit Netscape 2 mit Mozilla-basierten Browsern unterwegs - aber mit jeder weiteren Version wird Firefox mehr und mehr unbrauchbar.

mfg

will ja nix sagen, aber bei mir ist dieser Browser bisher seit 12 Monaten nur regelmäßig auf der bahn.de-Seite abgestürzt da es dort einen Bug mit der hardwareeschleunigung gibt. ansonsten kein einziger Absturz :confused_alt:
 
@KainerM
Das finde ich nicht, da ich die neuen Features gar nicht wahrnehme und versuche seit der Version 3.6.8 das Nutzungsschema bzw. Gestaltung und Addons zu nutzen die ich schon immer hatte. Solange das gewährleistet ist, interessiert mich nicht ob ein anderer Browser ne Sekunde schneller lädt. Konfort und individuelle Einstellungen sind das aussschlaggebende. Was mit jeder neuen Version negativ auffällt, sind Änderungen die vorhanden schon optimal waren und schlecht werden. Sonst gibt es alleine schon wegen den Addons die ich benutze, keine Alternative gegen Firefox weil ich das alles was ich will, bei anderen Browsern nicht habe. Hinzu kommt noch das es portable ist und ich für andere Rechner oder wenn ich mal ne Festplatte ersetze nur 3 Ordner kopieren und wieder einfügen muss, um alles genauso funktionabel zu haben wie es jetzt der Fall ist.
 
finde die Versionen werden immer besser. Gerade bei der Rambelegung hat sich einiges getan. Da kommt keiner mit.
Braucht echt nicht mehr viel
 
@versus010919761:
Der Speicherverbrauch interessiert mich heutzutage eigentlich relativ wenig. Dafür ist einfach zuviel Speicher in den Rechnern.
 
KainerM schrieb:
Bei der Arroganz von Mozilla nicht weiter verwunderlich. Anstatt den Browser zu verbessern werden mit jeder Version neue, unnötige Features hinzugefügt, die den Browser immer langsamer und unzuverlässiger machen.

Leider deckt sich das i.d.R. mit keinem Benchmark oder allgemein objektiven Messungen; die Startzeit sinkt, die JavaScript-Perfromanz steigt, die 2D-Beschleungiung wird stetig besser (z.B. relevant für Scrollen), die Layout-Engine wird schneller, ...

Siehe z.B.: http://www.tomshardware.com/reviews/chrome-27-firefox-21-opera-next,3534.html

Die letzten Versionen stürzen ja quasi täglich ein, zwei mal ab...

Auch das deckt sich nicht mit der Realität. Von 100 Installationen stürzt im Schnitt etwa eine pro Tag ab.

https://crash-stats.mozilla.com/home/products/Firefox

Edit: Der letzte Absturz bei meinem Profil ist z.B. schon mehrere Monate her.

Und weil man keine Kapa hat verschwendet man seine Zeit mit Firefox OS und Aurora, und auch mit der Fortführung des Support für obsolete Betriebssysteme...

Kann es sein, dass du keine Ahnung was Aurora ist?

Mozilla ist ein gutes Beispiel für einen ehemaligen Vorreiter, der sich zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat. Erst wurden sie von Chrome überholt, dann vom IE11... Eigentlich Schade, ich war seit Netscape 2 mit Mozilla-basierten Browsern unterwegs - aber mit jeder weiteren Version wird Firefox mehr und mehr unbrauchbar.

mfg

Nur bist du mit deinen persönlichen Erfahrungen weder repräsentativ für die Masse, noch treffe deine Behauptungen überhaupt zu. Firefox ist ein Browser mit Stärken und Schwächen wie jeder andere auch und durchaus konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt. Ich nutze aktuell Aurora 28 mit diesem Design:

firefox.png

Wird dieses Design ab Aurora 29 wieder zurückgesetzt auf das alte Firefox Design? :S
 
flappes schrieb:
Du meinst die Sicherheitslücken, die auch früher eingebaut werden ;-)
Richtig, aber wenn sie publik werden, sind die in der Nightly schon wieder geschlossen... ;)
 
Mozilla hat Recht. Das VLC Team hat ja im Gegensatz zu Mozilla brach liegende Ressourcen, die einfach mal wieder beschäftigt werden wollten (Vorsicht, Ironie). Innerhalb von 5 Tagen hat VLC schon das erste Update rausgehauen, das zweite folgt nächste Woche. Von wegen Nutzerbasis. Immerhin kann der IE seit der 9. Version locker mit FF mithalten. Einziger Wermutstropfen ist der Adblocker, but that's life.
greetz
 
Spezialeinheit schrieb:
Ich bin verwirrt. Ich nutze aktuell Aurora 28 mit diesem Design:
Ist das Australis Design.
Spezialeinheit schrieb:
Wird dieses Design ab Aurora 29 wieder zurückgesetzt auf das alte Firefox Design? :S
Nein, habe Aurora 29.0a2 und Nightly 30.0a1 64-bit (Standard-Browser; last crash 2013-11-14) auf meiner Workstation. Beide haben das Australis Design.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Immer wieder interessant, was für eine Erwartungshaltung hier an den Tag gelegt wird. Es geht um ein kostenloses Produkt, das von einer gemeinnützigen Organisation zur Verfügung gestellt wird. Und hier sitzt ihr vor euren Rechnern und tippt (vmtl. in euren Firefox), was Mozilla gefälligst zu tun hat. Nicht etwa auf in deren Bugzilla, sondern in einem X-bliebigen Computerforum, wo es am nächsten Tat schon wieder in der Versenkung verschwindet. Mozilla geht es ja nicht darum, möglichst viele Nutzer zu vergraulen. Im Gegenteil.
Unter jeder Firefox-News die selben alten Sprüchen auszukotzen wird auf keinen Fall etwas ändern.

KainerM schrieb:
Bei der Arroganz von Mozilla nicht weiter verwunderlich. Anstatt den Browser zu verbessern werden mit jeder Version neue, unnötige Features hinzugefügt, die den Browser immer langsamer und unzuverlässiger machen.

Mozilla integriert seit jeher besonders beliebte Features aus Extensions. Wenn das Features sind, die du nicht nutzt tut dir das auch nicht weiter weh. Sie verbessern außerdem fortwährend die Performance, Speicherbelegung und Startzeit. Was die Stabilität angeht bin ich seit Jahren nur noch mit dem Aurora-Branch unterwegs, der explizit unstable ist und habe kaum bis keine Probleme damit. Das o.g. Problem mit bahn.de, wo Firefox reproduzierbar kurz nach dem Aufrufen abstürzt, wurde recht schnell behoben und hat es nie in die Release-Version geschafft, weil Leute wie ich diese Abstürze gemeldet haben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben