Neue Grafikkarte max. 450 €

Shandx

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
15
Hallo Leute, ich hab folgendes System

I5 4570 K
Gigabiyte Z87 DS3H
8 GB Vengence LP 1600 Mhz
530 Watt bequiet.

Wie oben im Titel brauche ich eine Grafikkarte, eigentlich nur zum spielen, da es aber so viele gibt und ich nicht die große ahnung hab, hoffe ich das mir das liebe forum hier weiter helfen kann.
 
was hattes du den vorher drin und wofür und welche Spiele ?
 
Was spielst du? Genrie, Engines das kann je nachdem schonmal antscheiden ob man eine nVidia oder eine ATI nimmt. Welche Auflösung? Triple Monitor (geplant)?
 
Nur einen Monitor, alles mögliche, mehr shooter und Rollenspiele. Ich hatte vorher ne gts 450 von meinem Bruder drinne.
 
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC oder
PowerColor Radeon R9 290 PCS+

BF4 und Thief laufen mit Mantle anstatt DirectX11, mit Mantle sind die AMD-Karten etwas schneller. Wenn du eine der beiden Spiele primär spielen willst, dann fallen die Nvidia-Karten weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
audioph1le schrieb:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC oder
PowerColor Radeon R9 290 PCS+

Die Dinger ziehen zu viel Saft und überhitzen aus diesem Grund ordentlich, von daher eher ungeeignet.
 
Wen interessiert der Stromverbrauch? :D Eine langsamere und teurere Nvidia wäre also geeigneter?

@ TE: Bei der wäre BF4 dabei: Klick
 
@ audioph1le,

in der heutigen Zeit finde ich das aus okologischer Sicht schon als maßgeblich, denn die daraus resultierendend Abwärme ist sinnbefreit.
 
Du tust gerade so, als ob hier Welten dazwischen liegen.

Der Hawaii ist das Effizienteste, was es gibt. Da der Chip aber ~100mm² kleiner ist als z.B. bei der 780, wird dieser entsprechend wärmer und schwerer zu kühlen. Hat aber nichts damit zutun, dass hier mehr " Saft " wie du es ja so formulierst gezogen wird.
Da die Aufnahme durch die Temperatur mit eine Rolle spielt, verbraucht sie entsprechend mehr. Dennoch bedeutend günstiger als das Grüne Öko-Gegenstück mit 1GB Vram weniger...


Hier:

In dem Falle käme man am Tag auf folgenden Verbrauch:
2/3 * (100 W + 85 W) + 1/3 * (100 W + 440 W) * 6 h = 1840 Wh = 1,84 kWh
Bei einem Stromverbrauch von 25 cent/kWh käme man so auf jährliche Kosten von
1,84 kWh/d * 365 d * 25 cent/kWh = 167,90 €
beziehungsweise auf 14 € pro Monat.

Da nun immer wieder von Stromkosten und sparsameren Grafikkarten diskutiert wird hier der Vergleich wenn man die gleiche Rechnung mit einer R9 290X durchführen würde und ich dieser unterstelle, dass sie unter Last großzügige 50 W mehr verbrät.
Es ergibt sich folgendes:
2/3 * (100 W + 85 W) + 1/3 * (100 W + 490 W) * 6 h = 1920 Wh = 1,92 kWh
Bei einem Stromverbrauch von 25 cent/kWh käme man so auf jährliche Kosten von
1,92 kWh/d * 365 d * 25 cent/kWh = 175,20 €
beziehungsweise auf 14,60 € pro Monat.


http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1514-alkis-blog-23-der-stromblog.html

Beide Karten, sowohl 780 als auch 290 sind mit OC leicht auf das Niveau auf die nächst höheren Modelle zu bekommen. Und genau da frisst die 780 genauso viel Strom, wie es die 290 tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kampf mal wieder, jeden Tag die gleiche Scheiß Frage und jeden Tag die gleichen Antworten.

Für 450€ gibt es nur zwei Möglichkeiten 780 oder 290 die eine ist da besser die andere eben da.

Mann bekommt bei beiden gute Leistung fürs Geld.

Lies dir ein Par Tests durch und entscheide, Internet hast du ja oder schau im Forum hier, da gibt es schon genug Diskussionen über beide Karten.

Meinungen gehen hier meist so oder so weit auseinander.
 
Also die r290 sagen die meisten hier ? wollte die nacht bei minfactory zuschlagen :D
 
BlauX schrieb:
Der Hawaii ist das Effizienteste, was es gibt. Da der Chip aber ~100mm² kleiner ist als z.B. bei der 780, wird dieser entsprechend wärmer und schwerer zu kühlen.

Radeon R9 290X
438 mm²
Transistoren 6.200

Geforce GTX 780
Chipgröße 550 mm²
Transistoren 7.100

Für mich ist ein kleinerer Chip leichter zu kühlen, die GTX hat unter anderem mehr Transistoren die eine höhere Abwärme produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beweist gerade selbst, dass Hawaii effizienter ist....

:evillol:


Was für dich gilt, muss für die Physik also nicht gelten? Alles klar. Gute Nacht, Higgs Boson.
 
Higgs Boson schrieb:
Radeon R9 290X
438 mm²
Transistoren 6.200

Geforce GTX 780
Chipgröße 550 mm²
Transistoren 7.100

Für mich ist ein kleinerer Chip leichter zu kühlen, die GTX hat unter anderem mehr Transistoren die eine höhere Abwärme produzieren.

Nvidia hat deshalb den etwas niedrigeren Stromverbrauch, weil die Karten auch wesentlich weniger OpenGL, sowie OpenCL Leistung haben.

Man könnte auch meinen, Nvidia hat ihre Karten beschnitten, um überhaupt mit AMD Schritt zu halten.

Also, wenn man eine 400 € Grafikkarte nicht nur zum zocken nutzen möchte, dann muss man unweigerlich zu AMD greifen.

Ich persönlich, würde wohl diese kaufen:
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949164.html

Ist mit Backplate, und einer guten Übertaktung.
 
Zuletzt bearbeitet:
4096MB MSI Radeon R9 290 Gaming 4G Aktiv PCIe die hört sich richtig gut an.
 
Zurück
Oben