[Suche] Programm um PC-Aktivität zu kontrollieren/protokollieren

Snack

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
138
Hallo,

ich habe schon seit langer Zeit Sehnenscheidenentzündungen und bekomm sie nicht so richtig weg weil ich zu viel Zeit am PC verbringe. Einerseits zum Lernen und Arbeiten, andererseits einfach nur weil ich mich ablenken lasse und glaube irgendwelchen unnützen Mist erledigen zu müssen.
Um mich vor Ablenkungen im Internet zu schützen habe ich Leechblock (für Firefox) gefunden, das funktioniert ganz gut, aber der PC bietet noch einige andere Möglichkeiten meine Zeit zu verschwenden.

Ich suche deshalb so ein Programm das meinen Computer sperrt. Ich stell mri das in etwa so vor: Um ihn zu entsperren muss ich die Dauer der Entsperrung und einen Grund dafür eingeben. Ist die Zeit abgelaufen soll er wieder gesperrt werden. In einem File wird dann geloggt wann ich wie lang und aus welchem Grund entsperrt habe.

Ich erhoffe mir dadurch dass ich bewusster meine Zeit plane und einen Überblick bekomme in welchen Situationen ich schwach werde.



Ist zwar eine sehr spezifische Frage, aber vielleicht kennt ja irgendjemand so ein Programm oder etwas ähnliches.
Würde mich sehr über Anregungen und Tipps freuen!


Vielen Dank und
beste Grüße, Snack
 
Hi,

da hilft nur selbst- oder fremddisziplin. Dein Beispiel wäre so, als würdest du den Schnapsschrank abschließen aber den Schlüssel in der Hosentasche behalten. Das wird dir kaum helfen.

Entweder du machst das über ein Passwort, das du nicht kennst oder du reisst dich zusammen und nutzt den Rechner nur dann, wenn es sein muss. Das Bewusstwerden der Zeiten, wann du schwach wirst, hilft meiner Erfahrung nach absolut nichts.

Wenn es doch unbedingt sowas sein muss: Kindersicherung.

VG,
Mad
 
Selbstdisziplin. Oder ein kack Tablet, womit kaum etwas funktioniert. Jedoch geht das auch nur, wenn du den PC woanders lagerst, um nicht leicht ranzukommen.
 
hehe, kann dir dabei leider nicht helfen, aber diese selbstdisziplinierungsmaßnahmen kenne ich auch aus meiner jungend.
da habe ich teilweise auch versucht meinen pc konsum zu reduzieren.
jetzt bin ich beruflich mit IT beschäftigt und zu hause froh, wenn ich abstand habe und mache dafür sport und nur gelegentlich bisschen was zocken.

schwer ist es, wenn du keinen hast, der dir nicht dabei hilft. eltern, freundin/frau vllt darum bitten, einfach auch drauf zu achten und bei sinnlosem davorsitzten einfach mal dazwischengehen lassen.
 
Zurück
Oben