News Samsung eröffnet Flash-Speicher-Fabrik in Xi'an

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Samsung hat im chinesischen Xi'an eine weitere Fabrik für Flash-Speicher eröffnet und bekannt gegeben, dass die Produktion für sogenanntes 3D V-NAND bereits voll angelaufen ist. Die komplette Fertigstellung des 230.000 Quadratmeter großen Komplexes mit Montagewerk und Testlinie soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Zur News: Samsung eröffnet Flash-Speicher-Fabrik in Xi'an
 
Mehr davon aber flott, damit rücken TB-SSDs in sehr niedrige Preisregionen und die Kapazitäten überflügeln HDDs damit um Längen. V-NAND wird da wohl der Todesstoß für normale HDDs schätze ich mal, denn damit verlieren diese auch ihren Preis pro GB Vorteil und die höhere Datenmenge pro Laufwerk.
 
@Diablokiller999 Hoffentlich, diese Fehler anfälligen Magnetscheiben müssen weg.
 
Warum sind Wafer eigentlich rund und warum soll V-Nand der Todesstoß für HDDs sein? Kenne mich da nicht aus.
 
sapere schrieb:
Warum sind Wafer eigentlich rund
Liegt am Kreiszieh- bzw. Zonenziehverfahren bei der Herstellung des Einkristall-Siliziums. Es muss ein Einkristall vorliegen und es werden nur diese beiden Verfahren genutzt, das Silizium muss eine Reinheit von 99,999% haben und das wird nur mit diesen beiden Verfahren sichergestellt.
sapere schrieb:
und warum soll V-Nand der Todesstoß für HDDs sein? Kenne mich da nicht aus.
Weil V-NAND die Kapazitäten vervielfachen kann, ohne die Fläche erhöhen zu müssen. Gleichzeitig soll die Geschwindigkeit und Langlebigkeit steigen. Die NANDs werden im Silizium "gestacked", mit Through-Silicon-Vias (TSV). Damit sind dreidimensionale Chipstrukturen im Silizium möglich. Stell es dir vor wie Durchkontaktierungen auf Leiterplatten, nur halt im Chip selbst.
 
Hoffentlich landen bald entsprechende Chips in den Consumer Produkten. :)