News Samsung eröffnet Flash-Speicher-Fabrik in Xi'an

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Samsung hat im chinesischen Xi'an eine weitere Fabrik für Flash-Speicher eröffnet und bekannt gegeben, dass die Produktion für sogenanntes 3D V-NAND bereits voll angelaufen ist. Die komplette Fertigstellung des 230.000 Quadratmeter großen Komplexes mit Montagewerk und Testlinie soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Zur News: Samsung eröffnet Flash-Speicher-Fabrik in Xi'an
 
Mehr davon aber flott, damit rücken TB-SSDs in sehr niedrige Preisregionen und die Kapazitäten überflügeln HDDs damit um Längen. V-NAND wird da wohl der Todesstoß für normale HDDs schätze ich mal, denn damit verlieren diese auch ihren Preis pro GB Vorteil und die höhere Datenmenge pro Laufwerk.
 
@Diablokiller999 Hoffentlich, diese Fehler anfälligen Magnetscheiben müssen weg.
 
Warum sind Wafer eigentlich rund und warum soll V-Nand der Todesstoß für HDDs sein? Kenne mich da nicht aus.
 
sapere schrieb:
Warum sind Wafer eigentlich rund
Liegt am Kreiszieh- bzw. Zonenziehverfahren bei der Herstellung des Einkristall-Siliziums. Es muss ein Einkristall vorliegen und es werden nur diese beiden Verfahren genutzt, das Silizium muss eine Reinheit von 99,999% haben und das wird nur mit diesen beiden Verfahren sichergestellt.
sapere schrieb:
und warum soll V-Nand der Todesstoß für HDDs sein? Kenne mich da nicht aus.
Weil V-NAND die Kapazitäten vervielfachen kann, ohne die Fläche erhöhen zu müssen. Gleichzeitig soll die Geschwindigkeit und Langlebigkeit steigen. Die NANDs werden im Silizium "gestacked", mit Through-Silicon-Vias (TSV). Damit sind dreidimensionale Chipstrukturen im Silizium möglich. Stell es dir vor wie Durchkontaktierungen auf Leiterplatten, nur halt im Chip selbst.
 
Hoffentlich landen bald entsprechende Chips in den Consumer Produkten. :)
Ich finde es aber immer wieder erstaunlich, wie Unternehmen solche Projekte durchpeitschen. 230.000 m², 7 Millarden US $ und das in 20 Monaten! Und sobald der Staat ein Projekt angeht, verdoppeln / verdreifachen sich die Bauzeit und die Kosten explodieren.. :freak:
Da merkt man was für einen Unterschied es macht, wer da mit wessen Geld baut. Ein Unternehmen wird dafür sorgen, dass die Kosten im Rahmen bleiben, der Staat würde einfach munter weiter Steuergelder reinbuttern.. :freak:

Aber naja, darum geht es hier ja nicht. :D 2014/2015 dürfte in Sachen Hardware ein super Jahr werden! Da freut man sich doch drauf! :) Leider dauert das noch so lange.
 
kadney, dass liegt nicht nur am Bauherren, auch an den ganze Genehmigungen und Planungsänderungen. Glaubst Du in Deutschland hätte Samsung die Fabrik so schnell aus dem Boden stampfen können? Da hätte man ein Grundstück erworben oder bekommen und wäre dann jahrelang im Genehmigungsverfahren stecken geblieben, weil mehrere Kilometer entfernt wohnende Anwohner sich wegen dem verbauten Bloc beschweren. Dann kommt ein Naturschützer und findet auf der Brache eine Feder eines geschützten Vogels und der Streit geht in die nächste Runde.....bis die Firma aufgibt. Heute versuchen sie das gleich gar nicht erst.
 
Verstehe eh nicht wie man heutzutage noch auf die "alten" rotierenden Siliziumscheiben setzen kann, wenn es doch eine viel bessere Alternative gibt. Die Kapazität einer SSD könnte heutzutage auch schon um längen größer sein. Wieso hat sich bei SSDs eigentlich das 2,5" Format durchgsetzt und ist nicht beim 3,5" geblieben? Ein TB SSD kostet ja auch "nur" noch ~380€. Also Samsung schmeiß mal deine Fabrik an :D
 
Ich denke nicht das die Hoffnung vieler auf TB Große SSD's schnell erfüllt sein wird und von Samsung angekündigt sind, wenn ich verschiedene Meldungen lese auch keine zig TB große SSD's. Das sind Prozesse die sich über Jahre ziehen werden und gewiss nicht vom kauf von aktuellen HDD's abhalten werden. Vor allem nicht im Serverbereich wo Platz zählt. Man wird Wirtschaftlichkeit dem Fortschritt vorziehen und Stück für Stück vom teuren Investitionskuchen abgrasen. Wie immer.
 
Subwayne schrieb:
Verstehe eh nicht wie man heutzutage noch auf die "alten" rotierenden Siliziumscheiben setzen kann, wenn es doch eine viel bessere Alternative gibt.
Also ich habe keine rotierenden Siliziumscheiben. Wüüste auch nicht was ich damit sollte. :confused_alt:

Die Kapazität einer SSD könnte heutzutage auch schon um längen größer sein.
Ja, wodurch denn? Das einzige was limitiert sind die Kosten und die bekommt man nur durch neuere Fertigungsprozesse runter. Vielleicht noch leicht durch neue technologien wie zB V-NAND.

Wieso hat sich bei SSDs eigentlich das 2,5" Format durchgsetzt und ist nicht beim 3,5" geblieben?
Weil es auch in Notebooks und Server passt? Warum sollte man ein 3,5" Gehäuse bauen, wenn die Platine darin nur einen Bruchteil an Platz und vor allem Höhe braucht.
Der Formfaktor ist ganz sicher keine Limitierung heutiger SSDs.
Du bekommst mSATA-SSDs mit 1TB. In einem 2,5" Gehäuse bekommst du locker 4 TB unter.
 
es währe besser, wenn die ssd mal 2 terabyte bekommen, aber darauf kann man ja lange warten,
 
Gibt es doch schon, aber wie wäre es mit einer 4TB SSD?!? Die kosten halt etwas mehr und man braucht einen SAS Controller, aber dafür hat hat man dann auch eine Enterprise SSD und die 16TB Version wurde schon angekündigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt, ich dachte die Zukunft wäre nicht SAS sondern PCIe ?
Der sogenannte Ultra-M.2-Slot ist direkt mit vier PCIe-3.0-Lanes an den Prozessor angeschlossen, effektiv sind damit fast 4 GByte/s möglich
 
@Holt
Das ist vom Preis her auch eher für Firmen gedacht oder diejenigen denen der Geldbeutel recht locker sitzt. Für den üblichen Endkundenmarkt, sehe ich da auf die nächsten Jahre gewiss keine bezahlbare Verfügbarkeit. Weil sich das zieht, entwickelt man auch die bewährten Festplatten weiter. Wer Platz braucht und Server betreibt, greift nachwievor bedenkenlos zu den Scheiben. Für Filme, Musik und dergleichen benötigt man zum wiedergeben auch keine SSD's.
 
Avenger84, die von mir verlinkten SSDs sollen die normalen HDDs in den Enterprise Servern ersetzen, das sind ja auch keine Hochleistung SSDs. Das Anwendungsspektrum ist eben bei SSDs noch viel größer als bei HDDs und wenn es um große Kapazitäten geht, wäre PCIe kontraproduktiv, von der Redundanz und Nutzung bestehender Infrastruktur ganz zu schweigen. Wie willst Du etwas ein Dual- Port Interface bei PCIe realisieren um auch bei Ausfall eines Controllers noch auf die Platte (SSD) zugreifen zu können?

akron1980, logisch, aber selbst wenn man die aktuellen Preise von 1TB SSD zugrunde legt, wäre man für eine 2TB Consumer-SSDs bei über 700€, was so eine SSD also schon richtig teuer machen würde. Dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass die normalen Controller von Consumer-SSDs gar nicht so viele NAND Dies ansteuern können um mehr als 1TB zu realisieren, denn die bisherigen 1TB Consumer-SSDs sind alle mithilfe von NAND mit 128Gigabit Diesize realisiert. Üblicherweise haben die Controller 8 Kanäle und können je Kanal 8 NAND im Interleave ansteuern, also 64 Dies im Ganzen und damit ist eben bei 1TB das Limit wenn man 128Gigabit Diesize hat bzw. 512GB wenn man NANDs mit nur 64Gigabit Diesize verwendet. Bisher gibt es die 128 Gigabit Dies nur von Micron für die m500/m550 und von Samsung in der 840 Evo.
 
@Holt
Eben, selbst wenn neue Technologie es aktuell möglichen machen würde, so ginge man den Weg der Wirtschaftlichkeit und täte erstmal die Investitionen auf lange Sicht wieder einholen statt da günstig SSD's mit viel Kapazität unter die Leute zu bringen.
 
Wie wirtschaftlich eine SSD in so einen Storage Server ist, hänge ja vor allem vom jeweiligen System und dessen Nutzung ab. 2TB oder mehr gibt es bei den 2.5" SAS HDDs gar nicht, da ist 1.2TB das Limit, man kommt als mit weniger SSD aus als man an HDDs brauchen würde, spart als an der Infrastruktur und bekommt obendrein viel mehr IOPS. Dadurch kann man sich dann ggf. eine Cache-SSD sparen und dann spielt das maximal schreibbare Datenvolumen auch keine so große Rolle, wie eben bei einer Cache-SSD, deren Inhalt sich ständig ändert. Welche viele TB große Datensammlung wird denn mehrfach täglich komplett erneuert?

Die SanDisk Optimus Eco sind immerhin für 3 (Random) bis 7 DWPD (sequentiell) ausgelegt und das für 5 Jahre! DWPD bedeutet: Drive Writes Per Day, als wie oft pro Tag so viele Daten geschrieben werden, die der ganze Nutzkapazität der Platten entsprechen. Die Nachfolgegeneration hat gar nur 1 bis 3 DWPD und selbst das ist mehr als man bei den großen Datenbanken die ich kennen, brauchen würde. Es gibt zwar immer einige Hot-Data, aber auch viele Daten die sich lange nicht ändern und sehr oft gelesen, aber kaum mal überschrieben werden. Derartige SSDs kommen auch in letzter Zeit immer häufiger auf den Markt.

Während man bisher bei großen Enterprise Storages SSDs vor allem als Cache vor die HDD RAIDs geschaltet hat, lösen jetzt zunehmend SSDs die HDDs in den RAIDs ab und die neue Flash Fabrik von Samsung ist sicher auch ein Schritt in diese Richtung, wobei man da vor allem hohe Kapazitäten benötigt, denn wenn man mit einer deutlich geringeren Anzahl von SSDs als HDDs auskommt, rechnet sich der Wechsel auf SSDs u.U. sogar schneller.
 
Zurück
Oben