News „Adaptive Sync“ wird Teil von DisplayPort 1.2a

waro245 schrieb:
Oder aber man hat nicht freiwillig auf Gewinn verzichtet sondern einfach die Preise ein Stück weit weniger fallen lassen, als es eigentlich möglich gewesen wäre ... übrigens hast du mein Argument unvollständig wiedergegeben. Es ging nicht nur darum, dass man zahlt, sondern auch darum, dass alle zahlen. Also nicht nur der der ein Mantlespiel besitzt.

Also an dem Punkt lohnt sich eine Diskussion nicht mehr, denn es ist doch ganz offensichtlich, dass du absichtlich nicht dieselben Maßstäbe anlegst um Nvidia über den Klee zu loben. Ohje.

Denk mal darüber nach. Du bist der einzige User der eine solche Meinung vertritt und das über 8 Seiten Diskussionsstoff. Bezahlt oder einfach nur Verwirrt?

Du weißt doch gar nicht ob damals, als man mit der Entwicklung von G-Sync begonnen hat überhaupt absehbar war, dass ein vergleichbares Feature optionaler Bestandteil des Standards werden könnte. Ich halte das für höchst unwahrscheinlich, die verkorkste Free-Sync Demo im Januar sollte Hinweis genug sein.

Nvidia nutzt doch genau die VBlanks die schon in den Monitor Asics vorhanden sind.
Dass Nvidia am Anfang der Entwicklung das nicht absehen konnte kann ja vielleicht stimmen, aber es ist zumindest schon recht ungewöhnlich dass in nur so kurzer Zeit nach G-sync offenbar schon Monitore bereitstehen werden die das können, aber ohne G-sync.

Und die "verkorkste" Freesync Demo war nicht verkorkst, das ist in der Sache nicht richtig.
Bestandteil der Demo war zu zeigen, dass man die Vblank Implementierung nutzen kann um die Frames anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:
Also an dem Punkt lohnt sich eine Diskussion nicht mehr, denn es ist doch ganz offensichtlich, dass du absichtlich nicht dieselben Maßstäbe anlegst um Nvidia über den Klee zu loben. Ohje.

Denk mal darüber nach. Du bist der einzige User der eine solche Meinung vertritt und das über 8 Seiten Diskussionsstoff. Bezahlt oder einfach nur Verwirrt?

Das ist keine Meinung, sondern Fakt. Meinung wäre es hätte ich gewertet, das habe ich aber nicht. Ich habe nicht geschrieben, dass AMD deshalb schlecht ist oder man deshalb Nvidia kaufen sollte oder irgendetwas vergleichbares. Dass du so allergisch reagierst spricht allerdings Bände darüber, wie bezahlt oder verwirrt du bist.
 
Das es so wenig Infos von den Bildschirm Herstellern gibt ob die was planen oder nicht und wenn-wie-wann ist schon sehr erschreckend.
 
Die vergessen schon welche APUs die selber herstellen, ach ist ja noch so neu (seit Januar) da kann man die schonmal vergessen. LOL
 
smilefaker schrieb:
Nvidia nutzt doch genau die VBlanks die schon in den Monitor Asics vorhanden sind.
Dass Nvidia am Anfang der Entwicklung das nicht absehen konnte kann ja vielleicht stimmen, aber es ist zumindest schon recht ungewöhnlich dass in nur so kurzer Zeit nach G-sync offenbar schon Monitore bereitstehen werden die das können, aber ohne G-sync.

Und die "verkorkste" Freesync Demo war nicht verkorkst, das ist in der Sache nicht richtig.
Bestandteil der Demo war zu zeigen, dass man die Vblank Implementierung nutzen kann um die Frames anzupassen.

G-Sync war Ende letzten Jahres funktionsfähig, da wurde es präsentiert und erste Reviews erschienen. Breit verfügbar ist es allerdings noch nicht, aber hier geht es ja um die Entwicklungszeiträume. Adaptive Sync Monitore sollen laut AMD in 6 bis 12 Monaten zur Verfügung stehen, also wahrscheinlich erst 2015. Von "in kurzer Zeit bereitstehen" würde ich also nicht sprechen.

Die Demo war insofern verkorkst, als das sie ein Feature zur dynamischen Anpassung der Hertz an die FPS mit fixen FPS zeigte. Die Aussagekraft war also gleich Null.
 
Waro245 schrieb:
Meinung wäre es hätte ich gewertet, das habe ich aber nicht. Ich habe nicht geschrieben, dass AMD deshalb schlecht ist oder man deshalb Nvidia kaufen sollte oder irgendetwas vergleichbares.

Und warum verteidigst du dann den Aufpreis den man für G-sync bezahlen muss, wenn offenbar viel günstigere Geräte möglich sind?
Ein gesalzener Aufpreis ist weder bei AMD noch bei Nvidia wünschenswert und wenn du dann sagst, man muss auch bei AMD Mantle mitfinanzieren und dich fragst wieso Mantle beliebter ist als G-sync, ja dann hast du wohl Tomaten auf den Augen, tut mir leid.
Und damit bringt auch eine Diskussion nichts.

G-Sync war Ende letzten Jahres funktionsfähig, da wurde es präsentiert und erste Reviews erschienen. Breit verfügbar ist es allerdings noch nicht, aber hier geht es ja um die Entwicklungszeiträume.

Was heißt da breit verfügbar war es nicht? Es war gar nicht verfügbar, das ist ja aber auch kein Beinbruch.

Adaptive Sync Monitore sollen laut AMD in 6 bis 12 Monaten zur Verfügung stehen, also wahrscheinlich erst 2015. Von "in kurzer Zeit bereitstehen" würde ich also nicht sprechen.

Naja, 6 bis 12 Monate ab heute. G-sync Monitore kommen wohl langsam in Q3 oder Q4, wenn überhaupt noch.
Das heißt nehmen wir im Mittel 9 Monate an. Dann wartet man auf eine alternative Entwicklung in etwa 6 Monate.
Münzt man das auf die Nutzungszeit eines Monitors um der lange genutzt wird, würde ich schon sagen dass das in kurzer Zeit passiert.

Die Demo war insofern verkorkst, als das sie ein Feature zur dynamischen Anpassung der Hertz an die FPS mit fixen FPS zeigte. Die Aussagekraft war also gleich Null.

Dir ist wohl nicht bewusst, dass man eine dynamische Anpassung überhaupt nicht zeigen konnte, weil der Scaler fehlt.
Zu behaupten die Demo sei ohne Aussagekraft ist ja wohl wieder Geruilla-Marketing @ its best.
 
Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:
Und warum verteidigst du dann den Aufpreis den man für G-sync bezahlen muss, wenn offenbar viel günstigere Geräte möglich sind?
Ein gesalzener Aufpreis ist weder bei AMD noch bei Nvidia wünschenswert und wenn du dann sagst, man muss auch bei AMD Mantle mitfinanzieren und dich fragst wieso Mantle beliebter ist als G-sync, ja dann hast du wohl Tomaten auf den Augen, tut mir leid.
Und damit bringt auch eine Diskussion nichts.

Ich finde den Aufpreis ja auch ziemlich hoch, aber bisher gibt es am Markt nun mal keine Konkurrenz zu G-Sync und keine Konkurrenten untereinander, sondern nur das eine Modell von Asus in das ein teurer FPGA verbaut wurde, wohingegen man bei den kommenden Geräten von günstigen ASICs ausgehen sollte. Der Preis ist abseits von "Nvidia ist böse weil profitgierig" erklärbar und für Early Adopter normal.

Bevor du mir vorwirfst Tomaten auf den Augen zu haben informier dich bitte anständig, auch was die Grundlagen unserer Wirtschaft und Marketing betrifft.
 
Jan schrieb:
News-Update: AMD hat mittlerweile bestätigt, dass auch „Kaveri“ Adaptive Sync bietet. Die noch recht neue APU hatte der Hersteller schlichtweg vergessen anzugeben.

Das sind echt Granaten :D :D
 
Waro245 schrieb:
An deiner Stelle würde ich darauf warten, dass Konkurrenzprodukte den Markt erreichen, denn das drückt die Preise und vergrößert die Auswahl. Wenn sich bis dahin erste Adaptive Sync Monitore ankündigen umso besser, laut Artikel kann das aber noch ziemlich lange dauern.

Auf warten habe ich keine wirkliche Lust, fällt deswegen schon mal aus :D. Benötige sehr zeitnah einen (neuen, brauchbaren Gaming-) Monitor, einen Abnehmer für meinen alten habe ich bereits.
Bisher bietet mir der ASUS VG248QE alle Funktionen, die ich brauche, jetzt stellt sich nur die Frage, ob sich die 240€ Aufpreis für G-Sync nun doch lohnen oder nicht. Normalerweise kann ich mir für die Differenz zwei Office-Monitore zusätzlich kaufen oder andersweitig investieren.

Hat vllt. schon jemand G-Sync Live in Aktion gesehen und kann was drüber berichten? Die Testvideos und Vergleiche im Internet sind nicht sonderlich aussagekräftig.
 
venom667 schrieb:
Na dann schauen wir mal in 2-5Jahren was es dann so an Monitoren, neuen APIs und dazu passenden spielen sich durchsetzt und was auf der Stecke bleibt. Vorher werde ich in keine dieser Entwicklungen Geld stecken, da es absolut nicht abzusehen ist was sich überhaupt für mich lohnt (bzw. sich durchsetzt). Denn auf 10 verschiedenen proprietäre Standards die nebenher laufen und man immer nach dem jeweiligen Spiel entscheiden muss welche Hardware man jetzt braucht, darauf kann ich gut verzichten.
Gsync sowie Freesync sind theoretisch auf alle Spiele anwendbar solange man die entsprechende Hardware besitzt.
 
Apocaliptica schrieb:
Auf warten habe ich keine wirkliche Lust, fällt deswegen schon mal aus :D. Benötige sehr zeitnah einen (neuen, brauchbaren Gaming-) Monitor, einen Abnehmer für meinen alten habe ich bereits.
Bisher bietet mir der ASUS VG248QE alle Funktionen, die ich brauche, jetzt stellt sich nur die Frage, ob sich die 240€ Aufpreis für G-Sync nun doch lohnen oder nicht. Normalerweise kann ich mir für die Differenz zwei Office-Monitore zusätzlich kaufen oder andersweitig investieren.

Hat vllt. schon jemand G-Sync Live in Aktion gesehen und kann was drüber berichten? Die Testvideos und Vergleiche im Internet sind nicht sonderlich aussagekräftig.

Über 500€ für nur 24 Zoll wären mir persönlich zu viel. Es gibt glaube ich 1-2 User im Hardwareluxx Forum mit dem genannten G-Sync Monitor, dort könntest du mal in den Sammelthread schauen.
 
DocWindows schrieb:
Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten dass man bei AMD die Features nicht mitfinanziert weil die Karten billiger sind als bei nVidia. Wenn das so gemeint war, dann verstehe ich das auch nicht.
Wenn heute beispielsweise die 290X 400 Euro kostet, dann könnte es doch sein dass sie ohne die Entwicklung von Mantle bloß 370 Euro hätte kosten müssen. Was hat nVidia damit zu tun?

AMD macht eine Kallkulation wieviele Aufwendungen sie haben und setzt demenstprechend ihre Preise fest, natürlich sind die Preise die NV verlangt auch noch dabei wichtig.
Das ist ein ganz anderer Vorgang als für ein extra Feature 200 Euro Aufpreis zu bezahlen, ein ganz anderer Sachverhalt.
Waro245 hat diesen Sachverhalt, der bei Nvidia genauso der Fall ist, als Verteidigung für den G-sync aufpreis ins Feld geführt.

Und das ist eben ein Pseudo Argument, tut mir leid. Das ergibt keinen Sinn.
 
Ah stimmt, HWL hab ich ja ganz vergessen ;(
Das mit den 500€ sehe ich auch so, wenns nur 50€ mehr wären, bestünde garkein Grund zur Diskussion, aber so is mir das auch zuviel.
 
@Waro245: Scheinbar wirst du häufiger mit Dreck beworfen, so gelassen wie du auf die Kommentare hier reagierst. ^^

BTT: Ich weiß immer noch nicht, ob diese neue Funktion nun ein Must Have werden wird oder nicht. Early Adopter werde ich allerdings - wie eigentlich immer - nicht spielen. Mein aktueller Monitor ist noch relativ neu, und soll auch wieder eine Weile reichen, dann gibt es sicherlich wieder einige neue Techniken am Markt, nicht nur "Adaptive Sync".

Nebenbei: wie die Funktion dann wohl im Deutschen beworben werden wird? In den Flächenmärkten vom Metro-Konzern wird das bestimmt keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:
Was heißt da breit verfügbar war es nicht? Es war gar nicht verfügbar, das ist ja aber auch kein Beinbruch.

Naja, 6 bis 12 Monate ab heute. G-sync Monitore kommen wohl langsam in Q3 oder Q4, wenn überhaupt noch.
Das heißt nehmen wir im Mittel 9 Monate an. Dann wartet man auf eine alternative Entwicklung in etwa 6 Monate.
Münzt man das auf die Nutzungszeit eines Monitors um der lange genutzt wird, würde ich schon sagen dass das in kurzer Zeit passiert.

Dir ist wohl nicht bewusst, dass man eine dynamische Anpassung überhaupt nicht zeigen konnte, weil der Scaler fehlt.
Zu behaupten die Demo sei ohne Aussagekraft ist ja wohl wieder Geruilla-Marketing @ its best.

Ich schrieb nicht, das es nicht breit verfügbar war, sondern das es nicht breit verfügbar ist.

Q3 oder Q4 sind deine persönliche Spekulation, die ist aber ganz sicher nicht glaubhafter als offizielle Ankündigungen der Hersteller. Du versuchst es dir schön zu rechnen, das klappt aber nicht.

Dass der Scaler fehlte mag sein, danke das du mein Argument stützt. Mir erschließt sich aber nicht, weshalb du dann darauf kommst, die Demo hätte eine Aussagekraft besessen. Was bringt es mir zu sehen wie fixe FPS dargestellt werden, wenn es um das Gegenteil geht?

Sombatezib schrieb:
@Waro245: Scheinbar wirst du häufiger mit Dreck beworfen, so gelassen wie du auf die Kommentare hier reagierst. ^^

:evillol:

Ich denke eine sachliche Betrachtungsweise ist die einzig sinnvolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!

Dann bin ich mal gespannt, wann erste Monitore den Markt erreichen. AMD selbst spricht ja von 6-12 Monaten. Es ist schon erstaunlich, wieviel Bewegung AMD mit Mantle und Adaptive Sync in den Markt gebracht hat.

Sehr gut gemacht!
 
Tja, nüchtern betrachtet ist es ja nicht nur eine propietäre Sache. Defintiv werden die Monitore teurer, als ohne dem G-Sync. Aber nVidia versucht natürlich damit Kunden zu binden. Man versucht den Kunden im Denken zu beeinflussen, damit er sich sagt:Okay, ich habe eine teuren G-Sync-fähigen Monitor & kaufe für dessen Nutzen, eine neue Geforce, weil ich mehr Leistung brauche. Irgendwie muss sich nVidia am Markt behaupten, wenn der Markt im Low-End-Bereich wegbricht (integrierte Grafik) & sich auch die Marktverteilung im Profibereich auch ändern wird. Damit meine ich den Einsatz von FirePro im MacPro, der auch die Softwarehersteller umdenken lässt. (z.B. CUDA) Der Druck von Seiten AMDs wurde ja durch Rory Read & seinem neuen Team einfach höher. Denn gerade er sieht nach Interview darin eine sehr große Chance eine potente Grafik inne zu haben, quasi ein komplettes Paket zu liefern. Das dauert natürlich viele Jahre & das zahlt sich so langsam aus. Auch wenn der Marktanteil im Moment noch gut nVidia aussieht. Aber man sieht, die Konkurrenz ist stark & werden jetzt mit diversen Features überhäuft. Intel holt ja auch auf. Da muss man für die Umsatzgenerierung etwas tun.

Zum Thema zurück: Wer sich so binden möchte, der/die solle es doch tun. Mich erreicht man damit natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben