HDD ohne APM?

AllesPutt

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
452
Nabend,

kennt jemand aktuelle SATA HDD´s 1-2 TB ohne APM. Evtl eine Liste mit Vergleichen?

Gruß
 
Seagate hatte/hat kein APM mehr nachdem sie einen Patentprozess vor ein paar Jahren verloren haben.

€: was meinst du genau mit APM?
 
Hi

Advanced Power Management, also Kopfparken und manchmal sogar SpinDown, nicht verwechseln mit AAM also Schreib/Lesekopfgeräusche, wenn Kopf fährt.

Dieses Parken des Kopfes führt hin und wieder zu Microrucklern bei Games oder Verzögerung beim Zugriff.


Gruß
 
meine Seagate haben APM, dafür aber kein AAM

APM haben glaube alle, Seagate manchmal sehr Aggressiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Festplattentools der Hersteller lassen sich APM und AAM ohnehin anpassen oder sogar ganz deaktivieren. Sogar mit Crystaldiskinfo kann man das:

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot nachgereicht!)
Nicht nur Festplatte, im UEFI gibt u.U. eine Option die wenn aktiv sehr aggressiv das Parken einleitet
 
Moinsen

@areiland

Leider gibt es von Seagate kein Tool mit dem man APM abschalten kann. Es ist eine ST1000DM005 HD103SJ. WIe Du siehst eine Platte mit 2 Kennungen. Muß wohl gekauft haben, als Seagate Samsung Platten aufgekauft hat und die Labelung umgestellt hat,
den

1. Samsung Tools wie Hutil oder ESTool meckern, es sei keine Samsung Platte und
2. Seagate hat wie gesagt keine APM Deaktivierung per Tool und
3. selbst wenn 1. geklappt hätte , dann haben diese Tools leider nur die Möglichkeit AAM abzuschalten, für APM gibt es keine Option. (AAM = Lesekopfgeräusche beim hin und her fahren des Kopfes reduzieren auf kosten der Geschwindigkeit / APM = LeseKopf parken bei Idle und später sogar SpinDown)
4. IBM Hitachi Tool, dass hat die Funktion Advanced Power Management aber leider meckert es, dass es mit diesem Tool nicht möglich sei, denke auch hier greift die Erkennung.

Die Option mit CDI ist mir bekannt aber ist keine Option für mich da ich keine Lust habe irgend ein Tool laufen lassen zu müssen, damit APM nicht mehr greift. APM ist sinnvoll bei Laptops aber im Desktopbereich sollte man es abschalten können. Basta ;-)

Ich werde mich desahlb nach eine andere Platte oder SSD umschauen müssen, deshalb dieser Thread und die Nachfrage.

@Gleipnir

In der Tat, mein AsRock hat wirklich so eine Funktion die ich aber Deaktiviert habe. Diese funktioniert jedoch nur mit AHCI, was ich auch nutze.
 
AllesPutt schrieb:
Die Option mit CDI ist mir bekannt aber ist keine Option für mich da ich keine Lust habe irgend ein Tool laufen lassen zu müssen, damit APM nicht mehr greift. APM ist sinnvoll bei Laptops aber im Desktopbereich sollte man es abschalten können. Basta ;-)
Man sollte sowieso ein Programm im Hintergrund laufen haben, das die Smart-Werte der Platten ständig überwacht. So wird man bei Festplattenproblemen frühzeitig gewarnt. CDI würde sich für die Überwachung und für die automatische Anpassung der APM-Einstellung eigentlich anbieten. Überlege es dir doch noch mal.

Leider ist es sehr undurchsichtig, welche Festplatten APM unterstützen (das werden die allermeisten sein) bzw. wie aggressiv die APM-Einstellung vom Hersteller gewählt wurde. Auch kann sich das zwischen verschiedenen Modellen aus derselben Serie eines Herstellers unterscheiden. Beispielsweise hatten die ersten Modelle der Red-Serie von WD noch keine übermäßige Kopf-Park-Wut. Bei dem später eingeführten 4 TB Modell und den ab diesem Zeitpunkt produzierten kleineren Laufwerken hat das WD geändert.

Die beste Chance diese lästigen Lags loszuwerden, hast du mit einer SSD.

/Edit
Du könntest CDI auch als Dienst laufen lassen, wobei es keine GUI gibt. CDI kann man zwar nicht direkt sagen, dass es als Dienst laufen soll, man kann es aber mittels dem SC-Tool als Dienst ausführen lassen. Konfigurierst du CDI vorher so, dass es dir bei Problemen eine E-Mail schickt und bei jedem Neustart die APM-Einstellung anpasst, und lässt es dann als Dienst laufen, stört dich auch kein Fenster und du wirst bei Festplattenproblemen gewarnt.

/Edit2
Du könntest auch noch versuchen APM mittels den Smartmontools zu deaktivieren. Wird die Einstellung dabei auch nicht gespeichert, würden sie auch mit den offiziellen Samsung-Tools nicht gespeichert werden. Denn dann liegt es an deinem System. Früher war das BIOS mancher Mainboards dafür verantwortlich, dass die AAM-Einstellung (egal mit welchem Programm durchgeführt) bei jedem Neustart zurückgesetzt wurde. Ähnlich wird es auch hier sein.

Das würde bedeuten, selbst wenn du dir eine neue Festplatte holst, bei der du APM per Hersteller-Tool konfigurieren kannst, würde auch diese Einstellung keinen Neustart überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AllesPutt schrieb:
Muß wohl gekauft haben, als Seagate Samsung Platten aufgekauft hat und die Labelung umgestellt hat,
Seagate hat damals die ganze Festplattensparte von Samsung übernommen und damit auch bestehende Modelle weiter produziert, ihnen aber eben auch eine eigene Produktnummer verpasst.
 
Servus zusammen

Danke für Eure tatkräftige Mühe und Antworten.

@Madnex

Stimmt eigentliche ein guter Hinweis mit dem SMART da ich eine SSD als System nutze.
Ich habe es mal versucht CDI im Autostart zu packen, also Haken an "Mit Windows starten" und "Trayverhalten Hauptfenster minimiert" aber nach jedem booten kommt das CDI Fenster fett auf dem Desktop und muß weggeklickt werden.

Geht das nicht automatisch weg? Nutze Win8.1 evtl Bug?

Gruß
 
Ich verwende für die Überwachung meiner Laufwerke Hard Disk Sentinel, was allerdings kostenpflichtig ist. Crystal Disk Info ist das beste Freeware Programm, das man dafür nehmen kann. Nur kennt es leider keinen "Dienst"-Modus. Wie ich in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe, kannst du aber versuchen es mittels des SC-Tools von Windows als Dienst laufen zu lassen. Wenn es als Dienst läuft, gibt es keine GUI (Windows lässt das nicht zu) und das "Problem" mit dem nicht minimierten Fenster wird dadurch gelöst. Du musst CDI vor dem Starten als Dienst nur so konfigurieren, dass es zum Einen automatisch die APM-Einstellung anpasst und zum Anderen bei Festplattenfehlern dir eine Nachricht per E-Mail schickt.

Zum automatischen Anpassen der APM-Einstellung kannst du alternativ auch die Smartmontools verwenden. Das läuft dann komplett auf Kommandozeilenebene. Einfach den entsprechenden Befehl in eine TXT-Datei schreiben und diese als Batch-Datei speichern und beispielsweise über den Autostart ausführen lassen.
 
WOW Danke, teste es. Schau mir auch mal dein Tool an.

Welche Version von Disk Sentinel nutzt Du und wo gekauft?
Kann man mit Sentinel auch die AAM und APM regeln bzw abschalten wie bei CDI?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
CDI verhält sich auch unter Win7 etwas zickig, musste bis jetzt immer CDI auf Autostart setzen, PC neu starten und dann den Rest einstellen, dann funktionierten die Einstellungen auch wie sie sollten
 
Hi

Das Thema ist erledigt.

Habe mir Hard Disk Sentinel Pro zugelegt und alles funktioniert perfekt.

Danke an Alle für die Hilfe.

Gruß
 
Wenn bei CDI "Hauptfenster verstecken" anstelle von "Hauptfenster minimieren" in den erweiterten Optionen unter "SysTray-Verhalten" auswählt und die Option "im SysTray anzeigen" aktiviert hat, dann startet es automatisch immer im Tray.
Zusätzlich könnte man bei den Optionen noch den Haken für "mit Windows starten" setzen und in den erweiterten Optionen die Verzögerung beim Windows Start je nach Wunsch anpassen. Da braucht es keinen Extra-Dienst dafür, nur mal so als nachträgliche Ergänzung zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben