Umstieg auf Referenzdesign ?! Sapphire Dual-X Lüfter sind im Bitfenix Prodigy zu laut

t4mm3r

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.490
Hi Leute,

ich bin am überlegen mir eine Karte im Referenzdesign zu ordern.

Denn meine HD 7970 Sapphire Dual-X Karte ist mir zu laut, da die Löcher an der Seitentür an meinem Bitfenix Prodigy durch das ansaugen der Luft extrem laut werden, sogar mit Kopfhören ist das gut rauszuhören.

Nun suche ich eine Graka im Referenzdesign, außerdem würde das gut passen, da die Abwärme direkt aus dem Gehäuse rausgeblasen wird, und nicht wie mit der aktuellen ins Gehäuse zum Radiator gehn würde.

Hat jemand Tipps?
 
Sind die Karten im Referenzdesign nicht noch lauter/genauso laut? Ich würde einfach einen größeren Kühler Montieren....
 
Ja, die Referenzteile sind unter Last kaum leiser als ein billiger Staubsauger... Dann lieber einen neuen Kühler kaufen.
Ist im endeffekt auch noch deutlich günstiger. Du kanst allerdings auch einfach die Löcher in der Seite schließen, die sind nämlich nicht sonderlich hilfreich im Bezug auf den optimalen Luftstrom.

Denn das Problem mit der einströmenden Lüft in den Seitenteilen wirst du mit anderen Lüftern sicherlich auch haben.
 
Das referenzdesign mit radiallüfter ist noch lauter, gibt nen guten grund warum da extra custom kühllösungen von den herstellern angeboten werden, die sind meistens leiser und kühler, vll mal mit afterburner die lüfterkurve einstellen?
Einfach schauen wie warm die karte unter last wird, bis so 80 grad kannste die warm werden lassen

Hier mal Vergleich zum referenz, sind nochmal 8 dB drauf was als mehr als doppelt so laut empfunden wird ;) Aber kann dich verstehen 50 dB sind wirklich nicht leise
https://www.computerbase.de/2012-06/kurztest-4x-amd-radeon-hd-7970/7/

Oder nen anderen kühler montieren, Referenzdesign ist klar von abzuraten, hatte ich einmal und nie wieder
Das hier vll
http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iv-280x-dcaco-v930001-gba01-a1070365.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es geholfen, mit Pappstreifen an der Seitenwand einen Luftkanal zu schaffen, sodass die Karte im Prinzip nur noch Außenluft ansaugen kann. Die Temperaturen haben sich stark verbessert und die Geräuschkulisse wurde natürlich auch sehr stark gesenkt!
Arbeitszeit gerade mal ca. 5 min.

-> Club3D 7950 RoyalKing @ 1GHz im Bitfenix Prodigy
 
Den Accelero jetzt drauf zu schrauben ist wirtschaftlich gesehen unsinnig.
Lieber die alte Karte verkaufen und auf eine R9 280 X VaporX etc, oder was noch besseres wechseln ala R9 290.
Da ist das gesparte Geld aus dem Kühler besser angelegt.

Schon mal versucht die Karte zu reinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte mit Referenzdesign würde ich nur aus einem Grund kaufen: Um ihr direkt einen Kühler von einem Dritthersteller zu verpassen.
 
Schackeline schrieb:
Den Accelero jetzt drauf zu schrauben ist wirtschaftlich gesehen unsinnig.
Lieber die alte Karte verkaufen und auf eine R9 280 X VaporX etc, oder was noch besseres wechseln ala R9 290.
Da ist das gesparte Geld aus dem Kühler besser angelegt.

Ne 280x ist hier der einzigste blödsinn

https://www.computerbase.de/2013-10...-test/6/#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf

Ist zwar die 7970 GHz aber die normale liegt da nicht soviel drunter, da hat er mit ner 280x doch nix gewonnen, dann lieber den kühler drauf dann is ruhe und vll kann man dann noch ein bisschen übertakten ...
Ne 290, 50€ sparen um dann ne 300€ karte zu kaufen ? :D
 
danke für die ganzen Tipps, ich würde gerne das mit dem Luftkanal probieren :)

@schmibu kannst du mir bitte Bilder machen? Bzw auch gerne dein Build, würde mich freuen
 
Na selbstverständlich! Die Idee kam mir vor 2 Wochen beim Sonntagsfrühstück :)
IMG_20140708_222041.jpg

Die schnurrt jetzt bei 65°C ganz gemütlich im mittleren Drehzahlbereich rum und das bei 1GHz.
 
Ja mit Heißkleber. Ist aber nur von innen sichtbar.

Hatte das von außen mit Klebeband grob "angezeichnet" und dann von innen beklebt.
 
ah, ja weil es irdengwie den Anschein hatte das es von außen irgendwie auch nochmal fixiert wurde :)

Ich vermute das es bei mir nicht so einfach wird wie bei dir, da die Form von der Karte rund ist :/

probieren geht über studieren :)
 
So genau muss das auch gar nicht passen, da die Löcher in der Seitenwand recht groß sind. Du merkst den Unterschied schon wenn du vor und nach dem Umbau ein Blatt Papier an die Seite hältst. Vorher hielt das nur gerade so unter Last und jetzt wird es richtig angesaugt.
Je mehr die Karte von außen zieht umso besser.

Einziger Nachteil - da ich keinen Staubfilter in der Seite habe zieht es natürlich mehr Staub ins Gehäuse. Aber das lässt sich ja noch ändern :)
 
Zurück
Oben