Ersatz für HD 7870 GHZ Edition 2 GB?

Hawk0178

Captain
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
3.102
Hallo zusammen,

o.g. Karte läuft im Moment mit einem i5 3750, 16 gig ram und Dark Power Pro 530 W Netzteil. Karte läuft völlig sauber und leise, d.h. ein Wechsel ist nicht dringend notwendig. Aber trotzdem hätte ich Lust und Geld zum Aufrüsten.

Vorgaben:
- sollte nicht mehr Strom brauchen als die 7870er
- darf nicht länger als 29 cm sein
- möglichst leise

Was würdet Ihr empfehlen?
 
gar nix wenn du die Leistung nicht brauchst ... weil wenn die neue Karte nicht mehr Strom aufnehmen darf wirst kaum mehr Leistung erhalten... eher 20 % und das lohnt nicht. Besonders dann nicht wenn in absehbarer Zeit neue Karte kommen werden. Reden wir mal von Weinachten.

https://www.computerbase.de/2013-11/asus-rog-mars-geforce-gtx-760-test/2/

kannst ja schauen ... und nur die 760er liegt im gleichen Stromverbrauch und hat dann wie gesagt 20 % mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen nur R9 280X/GTX (die beiden lohnen sich für dich nicht) aufwärts in Frage.

XShocker22
 
Warte auf den Tonga-Chip von AMD, dieser soll angeblich im August rauskommen. Ansonsten gibts keine Karte die mehr fühlbare Leistung bei gleichem Verbrauch bietet.
 
hab die selbe karte und mir juckt es auch schon etwas in den fingern, aber am besten noch warten, bis die 3-4Gb Karten billiger werden (wenn sie überhaupt billiger werden).
edit: preise wurden schon gesenkt im juni, aber wie gesagt: noch reicht die karte. ich selbst warte noch bis ende 14/anfang15.

ich denke unter 3 Gb lohnt sowieso nix und selbst 3 gb ist fragwürdig, wenn man sich z.b. watch dogs anschaut.

"möglichst leise" wäre dann ne "tri" also mit 3 lüftern, von denen einer schaltbar ist (bzw 2). also im idle/wenig temp. läuft nur einer.

von nvidia karten rat ich ab - zu teuer. kannst bei ati bleiben.

noch reicht ne 7870, bei der nächste spielewelle musst die details dann aber schon zurückdrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tri-X ist aber über 30cm und damit zu lang.
 
Man kann die Karte ja auch zum Festplattenkäfig hin geneigt einbauen, dann holt man nochmal 1-2 cm raus. Ich würde aber bei der 7870 GHz bleiben, eine wirkliche Steigerung bekommst du erst mit einer R9 290 und die verbraucht definitiv mehr Strom.
 
Mhm dann hat sich demnach in 2 jahren verbrauchstechnisch nichts getan. ein armutszeugnis von Amd wie nvidia.

Danke für Eure Beiträge, da lag ich mit meiner Einschätzung also richtig
 
Nö, weil die Karten bloß umgelabelt sind, die neuesten Modelle sind weiterhin im 28nm Verfahren gefertigt, wie deine 7870. Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch ist also nicht.
 
Zurück
Oben