KFA 780 Hof+ Edition

Syngery

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
235
Hallo zusammen,

hätte eine kleine frage allgemein zur 780 GTX und zur stromversrogung.

also 1. (bezogen auf die KFA 780 GTX HOF+ 2x 8pin)
Reicht mir ein Bequiet E9 480W 80+Gold ? (Aktuell betrieben 670GTX Asus, i5 3550k, 8gb ram, 1ssd, 1hdd, 1optic,)
würde aber demnächst eine i7 4790k CPU + z97 MB verbauen, reicht das dann auch noch aus?
auch für CPU+GPU Oc?
2.

was ist in euren augen die beste 780 GTX (auch für leicht-mittlere oc's)
meine ideen: http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-780-hof-78xnh5dv8pxa-a1131852.html
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-780-classified-acx-cooler-03g-p4-3788-a950189.html
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-ghz-edition-windforce-3x-gv-n780ghz-3gd-a1029917.html

Vielen dank im vorraus!
 
Ja reicht noch aber ich würde es mit OC nicht übertreiben erst recht nicht mit Spannungserhöhungen. Also komme nicht auf die Idee wegen 50Mhz oder so die Spannung zu erhöhen, gilt auch für die CPU. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei OC habe ich an nichts Enthusiastisches gedacht, die CPU von 4 auf 4,5 GHz und bei der Graka Chiptakt 1075, boost 1150
 
Also komme nicht auf die Idee wegen 50Mhz oder so die Spannung zu erhöhen, gilt auch für die CPU. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Bei der CPU beim Sweetspot bleiben und nicht mit brachialer Spannungsgewalt da irgendwelche runden Werte erreichen, wenn du verstehst was ich meine.
 
muss mich ins OC Buisness noch n bisschen einlesen, der erste K prozessor den ich mir kauf, (oben tippfehler, 3550 non-K)
gibts da ein empfehlungswertes board ~150€ ? Habe an Asus z97-A gedacht
 
ich finde 480 Watt ein bischen knapp,daher empfehle ICH 550Watt.
 
480W reichen absolut aus, auch mit OC.
Schau dir doch mal die Tests hier bei CB an, die testen mit einem i7-4770k @ 4,4GHz, die Werte die da als Verbrauch angegeben werden, noch mit 0,9 multiplizieren (entspricht dem Wirkungsgrad des Netzteils) und du weißt wie viel Leistung das Netzteil abgibt.


MfG
 
ich bleibe dabei das dies zu knapp ist.die Karte kann im Peak deutlich über 300 Watt ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
strom-last.png
deshalb frag ich erst... ^^

Leistungsaufnahme Gesamtsystem (Last)

Syspec:
Prozessor Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz
Mainboard ASUS P9X79 Deluxe
Arbeitsspeicher ADATA XPG Gaming Series Low Voltag 4x 2 GB PC3-12800U CL 9-9-9-24
Festplatte ADATA S510 SSD 60 GB
Netzteil Seasonic Platinum Series 1000 Watt
Betriebssystem Windows 8 Pro 64 Bit
 
Auch ich würde ein stärkeres Netzteil anschaffen-
man sollte nicht im Maximum laufen lassen.

Schont das Netzteil und arbeitet und mit höherer Effizienz.
 
Darkscream schrieb:
Die Hof und die Evga sind die 2 besseren Karten wenn es um OC geht, haben sie doch viel mehr Spannungswandler - meine Classified läuft bis zu 1,3GHz ohne zu viel an der Spannung zu schrauben, mein I7 macht 4,2GHz - macht zusammen max. 450W.

klingt nach dem was ich suche
angenommen mein Budget lässt eine Ti zu (ebenfalls HoF oder EVGA TI SC ACX oder TI Classified)
evtl eine andere (empfehlungen?) dabei würd ich aber eher ein kleineres OC durchführen (1,250 boost od 1,3 würden reichen)

zum thema MB (dauert noch ein wenig)
einfach so, ohne spezielle wm angebote o.ä
am besten etwas mit simplem oc (ggf anleitung)
 
Wenn du das Netzteil schon hast behalte es, habe selber das E9 mit 500W, die 450W sind nur spitzen, habe absolut keine Probleme damit.
 
Also bitte, hier ein Test, eine GTX 780 und ein i7-4770k @ 4,4GHz unter Spielelast primär 368W, macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 368W*0,9=331W, bleiben also noch 150W Luft! Sehe jetzt nicht was da auch nur in der Nähe von knapp sein sollte.


MfG
 
Für den Preis würde ich die Hof nehmen, ist verdammt günstig geworden - mit 1,3GHz (was man natürlich nicht versprechen kann) liegt sie ein ganzes Stück oberhalb einer 780Ti. In dem Sinn würde ich eher die ohne TI nehmen und glücklich werden.
Ergänzung ()

@the_ButcheR
Dir sollte klar sein das Karten mit massig OC schon ein Stück mehr verbrauchen - mit einem Morpheus sind da schon knapp 10°C mehr Hitze.
 
In #3 lese ich i7 4790k mit 4,5GHz und die GPU soll vielleicht um 75MHz übertaktet werden, denke daher nicht dass die Leistungsaufnahme das Netzteil auch nur annähernd überfordern wird.


MfG
 
Zurück
Oben