PCB-Wahl R9 270X für 955BE

bs_torak

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.659
Hallo zusammen,

mein etwas betagter X4 955BE braucht einen neuen Partner an seiner Seite. In die engere Wahl ist dabei die 270X von AMD gefallen, wobei Zeit-Ort-bedingt nur zwei PCBs zur Wahl stehen:

Sapphire 270X OC Dual-X
Gigabyte 270X Windforce

Laut CB-Vergleich ist das Modell von Gigbayte leider (sehr) laut, daher tendiere ich auch eher zur Sapphire, kann diesbezüglich aber keine Angaben finden.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Wahl einer anderen Grafikkarte, die "besser zur CPU passt". Wenn ihr diesbezüglich Tipps für Cyberport Dresden Waldschlößchen habt, dann würde ich mich derer auch gern annehmen.
 
frage ist welche Graka du jetzt hast und was du betreibst.
 
Mit dem Phenom kannst du mMn auch noch eine 280(X) betreiben, falls du mehr Leistung möchtest.

Ansonsten ist die Sapphire die bessere Wahl. Die Windforce-Lüfter sind nach eigener Erfahrung nicht so das Wahre...
 
Eine HD6850 von Powercolor lief bis vor wenigen Minuten. War auch keine Leisetreter, aber noch akzeptabel.
Mehr als die ~190€ möchte ich ungern ausgeben, eigentlich sollte in den PC gar kein Geld mehr gesteckt werden. Nun ist es aber doch "nötig" geworden, wobei die Beweggründe egal sind.

1920*1080, Qualitätseinstellungen sind untergeordnet. BF4 ging mit der HD6850 (für mich problemlos) das sollte also weiterhin drin sein.
 
Also wenn du mit der Leistung der HD6850 zufrieden warst, hol dir für 50€ ne gebrauchte HD5870. Die ist nochmals 20% schneller als eine HD6850 und leise waren da eigentlich die meisten Partner-Karten!

Bei einem Neu-Kauf solltest du dann auf jeden Fall auf Grafikkarten mit Mantle-Unterstützung achten, das sollte sich bei deiner CPU und BF4 ganz gut bemerkbar machen...
 
Warum muss es eine Cyberportfiliale in deiner nähe sein?

Für 169€ bekommst du die schnellere Powercolor R9 280 Turboduo mit Tahiti-GPU und 3GB Grafikspeicher.

Wäre übrigens nicht verkehrt zu wissen welches Gehäuse und welches Netzteil zu besitzt.
 
Mantle wird doch auch mit der 270X unterstützt oder täusche ich mich? Die Differenz zwischen der vorgeschlagenen 280 und der 270X sind auch nur 9€, weniger sogar aufgrund der Versandkosten, außerdem hat sie 1 GB weniger VRam. Zudem ist die Karte nicht entsprechend hier verfügbar, ich bräuchte zum Weiterarbeit die Karte leider heute noch.

Ein Spiel welches noch schön wäre, da mit der aktuellen Konfiguration unspielbar (gewesen): watch_dogs, wobei dort sicherlich auch die CPU ein großes Problem ist. Die muss aber erstmal drin bleiben.
Ergänzung ()

Warum Cyberport: Muss heute noch verfügbar sein -> Seminararbeiten warten leider nicht.
NT ist ein Chieftec APS-500S und verstaut ist das ganze in einem Sharkoon Rebel 9.
 
happige preise da bei euch in DD. naja, für die sinnfreie 4GB-version der 270X günstig :D

ich frage mich allerdings warum du hier überhaupt postest. die haben eh nur die zwei karten vorrätig. also da braucht man nun kein forum zum nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, kann man wohl nichts machen.

Deine angepeilte Filiale hat echt nur deine beiden R9 270X (4GB, sinnlos bei der GPU und unnötig teuer) oder R9 280X im Angebot.

Wenn das Geld da ist, würde ich die ASUS R9 280X nehmen: http://www.cyberport.de/?DEEP=2E07-364&APID=14

Die ist wirklich sehr leise und hat, wenn du eine halbwegs gute GPU erwischst, ein gutes Übertaktungspotential im Gegensatz zur hochgezüchteten R9 270X.

Wenn du bei der R9 270X bleiben möchtest, kannst du die Sapphire nehmen.
 
<-- sieht keinen Zusammenhang zwischen CPU und Graka.
Entscheidend ist Deine Software und Deine Settings.
Kauf nach Budget und nicht nach CPU.
Wenn Du der Meinung bist, dass Deine CPU zu lahm ist, warum kaufste dann ne Graka?
 
Okay, danke fürs Feedback. Die Preise bei Cyberport fand ich sogar noch halbwegs angemessen. Hatte noch bei M@M-Computer geschaut, die haben aber absolute Wucherpreise... Oder gibt's ihr was besseres zur Wahl? Die haben immerhin auch ne R9 280 zu 'nem Preis den ich im Kopf habe im Angebot:
Bildschirmfoto 2014-07-21 um 15.44.48.png

Ich sehe grad, das dort sogar die Sapphire (2GB VRam) günstiger ist.
 
HisN schrieb:
Kauf nach Budget und nicht nach CPU.

Sehe ich auch so.

Ist doch schwachsinnig, wegen seinem Prozessor extra einer schwächere Karte zu nehmen, nur damit es aus psychischer Sicht ausgewogen scheint - obwohl das Geld da ist.

Wenn dann die CPU ausgewechselt wird, wird dann die Karte zu schwach sein und nochmal ausgetauscht -> sinnlose Geldverschwendung. Daher immer die stärkste Karte kaufen, die du für dein Budget kriegen kannst, d.h die ASUS R9 280 für 194€.
 
Super, dann mache ich mich dann gleich auf den Weg. Ich danke für die Beratung.
 
Nur zur Info: Sollte dein Bild im 2D Modus springen, dann heisse ich dich im Club der AMD-Geschädigten willkommen. Ich hatte nämlich genau das, wie auch der Mensch der es auf YouTube dokumentiert hat.

Ich sag es nur mal, denn ich habe hier erstmal in ein neues HDMI Kabel investiert, da ich nicht wusste dass die R9er so ein Problem haben.

Also solltest du sowas haben, gib die Karte schnell zurück.
 
Danke für den Hinweis, derartige Fehldarstellungen sind mir jedoch nicht aufgefallen.

Allgemein ist die Karte wirklich sehr leise, tönt aus dem Gehäuse nicht heraus, was mir sehr gefällt. Auch mit der Spieleleistung im Ganzen bin ich zufrieden. Ob Mantle bei BF4 jetzt einen riesigen Unterschied macht konnte ich nicht feststellen, bin aber auch kein Benchmark-Freak. Lediglich bei 'ner kleinen Runde FIFA sind mir ein paar Hänger aufgefallen, die ich mir nicht so recht erklären konnte. Vlt. schau diesbezüglich aber mal in den Einstellungen.

Ich würde die Karte von Asus auf jeden Fall weiterempfehlen.
 
Schön zu hören, dass dir die R9 280 gefällt. Die Hänger könnten auch vom Spiel oder einem zugemüllten System kommen.

@ Colonel Decker

Welche Karte(n) hattest du denn?
 
Zurück
Oben