Suche Empfehlungen für ein neues System!

Ryukage

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
16
Hallo Computer-Base-Community,

Ich habe mal wieder vor, mein Gaming-System nicht nur aufzurüsten, sondern mal richtig umzumodeln. Mein jetziger Rechner ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber noch nicht vollends schrottreif, weswegen ich noch einige Bauteile wiederverwenden wollte. Hier kurz mein aktuelles System:

Mainboard: ASRock ALiveXFire eSATA2..
Prozessor: AMD Phenom 9750 QuadCore (von 2,4 GHz auf 2,7 GHz übertaktet)
Speicher: 4* Kingston 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800
Grafikkarte: Gainward Radeon HD 4670 (Chiptakt 800 MHz, Speichertakt auf 1050 MHz übertaktet)
Festplatte: WDC WD6400AAKS (640 GB, SATA300)
Netzteil: 450 Watt (Gibt es Tools die nähere Informationen ausspucken? Das Teil ist leider nicht beschriftet, Anleitung bzw. Verpackung ließ sich nicht mehr finden)
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit SP1
Gehäuse: Ebenfalls nicht beschriftet, Verpackung/Anleitung/Rechnung nicht mehr auffindbar

Das neue System sollte für einen Schüler / baldigen Studenten finanzierbar sein, daher kommt wohl nichts über 500€ (Schmerzgrenze) infrage. Durch diverse Ratgeber, Preis-/Leistungstabellen und Hardwaretests habe ich mittlerweile eine engere Vorauswahl getroffen, die wohl meinen neuen PC bilden soll.

Mainboard: MSI Z68A-G43(G3) (1155er Sockel für Intel)
Prozessor: Intel Core i5-2500k (3,3 GHz, 6MB Cache)
Speicher: Corsair XMS3 PC-1333 Arbeitsspeicher 2*4GB (CL9)
Grafikkarte:ATI Radeon HD 6870

Diese Teile sollten es auf jeden Fall in den Einkaufswagen packen.

Kurze Erklärung: Der i5-2500k stellt z.Zt. laut meinen Informationen einen der besten Gaming-Prozessoren im Verhältnis zum Preis dar. Zudem ist der Multiplikator offen, d.h. übertakten gestaltet sich deutlich einfacher. Der Prozessor an sich hat schon eine tolle Leistung, da ich jedoch sehr experimentierfreudig bin, sollte er auch (nicht bis an seine absoluten Grenzen) übertaktet werden. Laut Berichten sind 4,7 GHz möglich, wobei ich da stets etwas skeptisch bin und mich garantiert nicht so weit wagen werde. Zuerst fiel mir der Phenom II X4 960t ins Auge, der mit 4 Kernen (2 sind noch zusätzlich verfügbar, allerdings abgeschaltet, Mainboard kann die aber mit etwas Glück wieder aktivieren, sodass es ein Hexacore wird) und 3,0 GHz Takt auch nicht schlecht da steht. Mir gefällt gerade bei diesem Modell aber die Preisentwicklung gar nicht, da er von 100€ auf 150€ in nur zwei Wochen angestiegen war. Zudem hat der i5-2500k eine in Benchmarks bewiesene deutlich höhere Standardleistung (gut, er kostet mit rund 200€ auch "etwas" mehr). Das wäre dann die erste CPU von Intel, die es in meinen PC schafft.

Natürlich verlangt ein übertakteter Prozessor nach einer vernünftigen Kühlung, obwohl der Boxed-Lüfter schon sehr leise und effizient sein soll. Da kann ich mich nicht richtig entscheiden, laut PCGames sei bei dieser Mainboard-Prozessor-Kombination der Alpenföhn Triglav eine gute Wahl, aber ich hole mir lieber noch eine Drittmeinung ein.

Da der i5-2500k einen 1155er-Sockel benötigt und ich stets gute Erfahrungen mit MSI gemacht habe, soll es diesesmal das Z68A-G43 sein. 2* USB 3.0 und 4* USB 2.0 reicht für mich vollkommen aus, da ich noch keine Geräte besitze, die USB 3.0 benötigen.

Natürlich sollte ein Gaming-System mit etwas Speicher daher kommen, bisher sollte es immer ein Kingston-Satz sein, diesesmal Corsair, man möchte ja auch mal andere Produkte ausprobieren. 2*4GB sind ja mittlerweile Standard, mir ist aber auch nicht bewusst, dass es Anwendungen gibt (und die ich auch nutze), die unter Windows 7 deutlich mehr beanspruchen.

Eine Soundkarte muss nicht sein, mir reicht OnBoard.

Zur Grafikkarte: Wie gesagt, vom Budget her lieber die etwas kleineren Modelle, deswegen anstatt einer HD 7850 oder gar 7870 lieber ein etwas kleineres Format, die HD 6870 mit tollem Preis-/Leistungsverhältnis. Hier bin ich allerdings unschlüssig - zu welchem Hersteller sollte man greifen? XFX bietet die Karte für 140€ an, das Design benötigt allerdings zwei PCIe Stromanschlüsse (ein Y-Kabel wäre fällig). Nächstteureres Modell ist die Karte von Sapphire, gleiche Spezifikationen wie die Karte von XFX, meines Wissens nach jedoch nur ein Stromanschluss. Danach folgt GIGABYTE und HIS (HIS ist mir relativ unbekannt, wahrscheinlich Wissenslücke meinerseits) und noch die ASUS EAH6870 für etwa 160€ (mit den Preisen beziehe ich mich auf Amazon.de, kann sonstwo natürlich billiger sein). Die Karte von ASUS kommt mit einem leicht gehobenen Speichertakt von 915 MHz daher. Direkter Gegenspieler der 6870 ist natürlich die GeForce 560 Ti, ich tendiere aber seit Jahren schon, vor allem des Preises wegen, eher zu AMD/ATI. Die Karte ist mit 27cm Länge relativ groß, sollte aber ohne Probleme in mein Gehäuse passen.

Das Gehäuse, die Festplatte sowie das Netzteil sollten von meinem jetzigen System übernommen werden, was natürlich aufgrund der unzureichenden Informationen bezüglich Typenbezeichnung usw. problematisch sein könnte, aber nachkaufen kann man immer noch. Ich brauche keine SSD-Platte, Ladezeiten stören mich beim Spielen wirklich am wenigsten.

Wenn Ihr soweit gelesen habt, vielen Dank für Eure Geduld ;) Meine Frage an euch: Was haltet Ihr von dem System in der mittleren Preisklasse ( - Bei mir kommt es halt noch auf jeden € an) und welchen CPU-Kühler und welchen GraKa-Hersteller könnt Ihr mir empfehlen? Vielen Dank!

Gruß, euer Ryu
 
Ich hab eigentlich noch kein Netzteil gesehen das nicht beschriftet war. Mindestens UR oder CE Zeichen etc. sind da drauf. Nur eben vielleicht nicht da wo mans gleich sieht wenn man die Gehäuseseite aufmacht. Allerdings ist bei so einen Billigteil nicht sicher ob es eine neue CPU+Grafikkarte auch versorgen kann.

Du solltest die XFX 6870 Dual Fan nehmen. Normalerweise haben alle 6870 2 PCIe Stecker. Spätestens wenn die Karte übertaktet wird braucht man sie. Nur die 6850 haben nur einen. Deine aufsteigende Preisliste ist übrigens total verkehrt. http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1440_HD+6870&sort=p

Wenn du nicht unbedingt Quicksync und mSATA brauchst, nimm ein P67 Board.

Standardkühler für i5 sind Thermalright HR-02 Macho falls er ins Gehäuse passt. Scythe Mugen 3 falls nicht. Billigalternative ist ein Arctic Cooling.
 
Das stimmt, aufsteigend sollte sie zuerst zwar sein, nachher wars mir dann aber egal in welcher Reihenfolge die da stehen. Danke für deinen Tipp!
 
was den CPU-Kühler angeht, müsstest du vorher ausmessen ob der von dir genannte Kühler überhaupt in dein Gehäuse passt.

Alternativen wären der Mugen2/3 oder Macho, welche aber auch zwischen 15,8 und 16,2cm Höhe haben.
 
Persönlich hab ich mit MSI keine guten Erfahrungen. Die letzten 2 Mainboards von MSI haben bei mir nur 1 Jahr gehalten.

Beim Kühler UNBEDINGT über den Einbau informieren. Gerade der Macho lässt sich nur mit einem extrem langen Schraubendreher gut verbauen. Da musste ich heute selbst die Erfahrung machen. Zum Glück hatte ich einen da.
 
I5 2500K
HD-02 MACHO ( Bester P/L Kühler )
HD 6870 XFX
AsRock Z68 gen 3
Teamgroup 2 x 4gb

Teamgroup und Asrock haben eine bessere P/L als Corsair und MSI. Der HR 02 Macho ist einfach der beste Kühler fürs Geld und die HD 6870 reicht für die meisten Spiele auf Ultra in Full HD.
Bestell von der Seite Mindfactory.com: Das ist ein sehr zuverlässiger Onlineshop mit sehr billigen Preisen ( z.T. am Ende vllt. 30€ billiger als Amazon.de.

Falls du nciht mehr über dein Netzteil rauskriegensollst musst du evtl. auch noch ein Cougar A450/ Be Quiet L7 530 Watt kaufen
 
jetzt war ich solange mit dem Text beschäftigt, das ich die Empfehlung von @Mumpitzelchen bzgl. der CPU-Kühler komplett übersehen habe...
 
Okay, habe gerade (nach erneutem Auseinanderbau meines PCs) die Typenbezeichnung meines Netzteils gefunden, es war auf der Oberseite des Netzteils. Es handelt sich um ein mittlerweile nicht mehr verfügbares Modell von Casecom. Da fand ich dann auch die Info, dass es wohl doch nur ein 420 W Netzteil ist - also muss da auch ein neues her. Der HR-02 Macho ist vermutlich zu groß, zwischen (momentan verbautem) Mainboard und Seitenverkleidung liegen gerade mal exakt 16,5 cm, ohne die Prozessordicke mit einzuberechnen. Also entweder ein schmaleres Teil als der Macho, oder ein neues Gehäuse (schon wieder Geld). Die 6870 passt von der Länge her optimal rein, die Festplatte müsste sich zwar einen anderen Platz suchen, aber das sollte kein Problem darstellen.
 
tja, da wirst du wohl um ein neues Gehäuse nicht herumkommen, wenn du gescheit OC betreiben möchtest. Denn ein vernüftiger Kühler samt ausreichender Luftzu- und abfuhr ist obsolute Grundvoraussetzung um "gutes" OC zu betreiben.

Mit einem AC Freezer 13 oder Freezer Xtreme kommt man da nicht weit, da ist dann bei ca. 3,8 bis max.! 4,0 Ghz Schicht im Schacht.
 
Okay, ich werde mich dann mal noch um ein Gehäuse kümmern. Könnt Ihr mir da irgendwelche Kaufempfehlungen geben?

Zum Mainboard: Habe mich nochmal weiter informiert, die H67er Reihe scheints auch zu tun (rund 70€), die P67er ist mir etwas zu teuer (90€+), die Z68 bekäme ich da billiger. Von der H67-Reihe stach mir Dieses Mainboard ins Auge, da ich aber kein Fachmann auf dem Gebiet bin, möchte ich lieber wissen, ob das auch eine gute Wahl wäre.
 
mit H67 hat man aber keine Möglichkeit zum Übertakten! Wenn dann sollte man ein P67, Z68 oder besser noch ein Z77 Board nehmen. Letzteres würde ich bevorzugen, da im neusten Chipsatz USB 3.0 (nativ) integriert ist und man somit eine bessere Performance erreicht.

Was das Gehäuse angeht: auf was legst du da besonderen Wert? Soll es schlicht und einfach sein oder möchtest du es bunt und mit Einblick auf die Hardware?
 
Das Design des Gehäuses ist egal, es soll funktionell sein, schwarze Farbe sollte natürlich schon drin sein. Da es immer nur an einem Platz steht, ist mir das Gewicht/Material ebenso egal, die Ausmaße sind nach oben hin unbegrenzt, sollten aber nicht übertrieben werden. Passen sollte auf jeden Fall die 26cm lange HD 6870 und auch der HR-02 Macho.

Danke für den Tipp bezüglich des Mainboards, da bin ich vermutlich einer Falschmeldung aufgesessen. Schade, dass nie erwähnt wird, was die Boards NICHT können, dann wäre es einfacher, eine Auswahl zu treffen. Die Z77-Boards siedeln sich vom Preis her ja schon weiter oben an, unter 100-110€ ist da nichts zu machen. Da ich keine USB-3.0 Geräte besitze und mir in Zukunft höchstens als Ergänzung zur USB-2.0-Externen noch eine 3.0-Externe leisten werde, die ich nicht für wahnsinnig schnellen Datentransfer benötige, brauche ich auch keine nativen USB-3.0 Chipsätze. 2*USB 3.0 über das bisherige System reicht da locker aus.

Edit:

Diese Karte hier scheint eine gute Wahl zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben! Abschließend hier die Einkaufsliste:

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Thermalright HR-02 Macho
BitFenix Shinobi Core Midi Tower
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
1024MB XFX Radeon HD 6870 Dual Fan
ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155
530W be quiet! Pure Power L7 80+

Sind dann leider doch 568,10€ bei mindfactory.de, aber gut Ding will nicht nur Weile haben, sondern kostet auch was.

Lohnt es sich zu Warten bis die Preise sinken, oder ist da nichts machbar bzw. in der nächsten Zeit in Aussicht?
 
nimm nicht die Core Edition, da dort die "Stripes" und das Logo fehlen, was zusätzlich erstanden werden muss!

Netzteil lieber das Cougar A450 statt des BeQuiet
 
Die Stripes/Logo sind doch nur Dekoration? Na gut, da der Preisunterschied jetzt nicht so riesig ist (1€ bei mindfactory.de) werde ich auf deinen Ratschlag hören :).

Welchen Vorteil hat das Cougar A450 gegenüber dem be quiet? Die Wattzahl spricht ja eher für das be quiet.
 
oder das Sharkoon Tarea. Das bietet sogar ein klein wenig mehr Platz für den Macho und ist günstiger.
Ergänzung ()

Ryukage schrieb:
Welchen Vorteil hat das Cougar A450 gegenüber dem be quiet? Die Wattzahl spricht ja eher für das be quiet.

beide Netzteile bieten ca. 420Watt auf der 12Volt Schiene! Der Vorteil des Cougar ist:
- höherwertige Komponenten (105°C statt 85°C Primärkondensator)
- insgesamt wertigere Verarbeitung
- 3 statt 2 Jahre Garantie
- ummantelte Kabel
 
Laut Hersteller bietet das Sharkoon Tarea 16,0 cm Platz für einen CPU-Kühler, der macho ist laut offizieller Website aber 16,2 cm - müsste ich da Platzmangel befürchten? Da du ja sagst, das Gehäuse bietet noch mehr Platz als das Shinobi von BitFenix, passt der Macho in ein Shinobi?
 
wenn man einen Seitenlüfter verbaut, kann man nur Kühler bis 16cm einsetzen. Ohne hat man entspr. mehr Platz.

Da du ja sagst, das Gehäuse bietet noch mehr Platz als das Shinobi von BitFenix, passt der Macho in ein Shinobi?

beim Shinobi geht der Macho bis auf 1-2mm gerade so rein. Das Tarea bietet ca. 5mm mehr Platz in der Breite im Inneren.
Ergänzung ()

eine weitere Alternative wäre das HANJUNG TRON 310, welches laut Testbericht 16,8 cm Platz für CPU-Kühler bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tarkea und Shinobi sind Gehäuselüfter ja optional, das Hanjung Tron 310 kommt mit 2 Lüftern daher. Sollte ich bei Tarkea und Shinobi noch zusätzlich Lüfter kaufen? Verzeih mir die Frage, ich habe mich nie mit PC-Gehäusen geschweige denn Luftzirkulationen im Inneren von Gehäusen beschäftigt :)
 
Zurück
Oben